Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 104949 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #75 am: 05. Mai 2014, 11:40:01 »
...was mir gerade auffällt, zwar etwas spät aber doch, ist die Tatsache, dass am 2ten Bild der Baum schon fehlt oder zumindest stark gestutzt wurde, der Strauch dürfte auch schon fehlen.
Da dürfte auch die Perspektive täuschen, denn beim 1. Bild stand der Fotograf ziemlich weit rechts, und für das 2. hat er sich deutlich nach links bewegt. Das erkennt man gut an der Position der hinter dem Zaun befindlichen rotbraunen Lampe (?) relativ zum Eingangstor.
M.M.n. befindet sich der am 1. Bild sichtbare große Baum rechts außerhalb des zweiten Bildes (man sieht noch ein paar Äste davon), und der Strauch am ersten Bild befindet sich links außerhalb des ersten Bildes. D.h. die Fotos dürften doch am selben Tag aufgenommen worden sein.

Noch eine Idee: kann es sein, dass die beiden Fotos mit Teleobjektiv aufgenommen worden sind? Dann wären die Entfernungen in der Tiefe zusammengeschrumpft, und dann wäre der Vorgarten deutlich tiefer als es den Anschein hat. Vor allem bei den Fenstern des Stiegenhauses am 2. Bild sieht es mir so aus, als ob die durch das Teleobjektiv schmäler wirken als sie tatsächlich sind, und das würde dann auch für den ganzen Stiegenhaus-Trakt gelten.

Der Vorgarten ist mindestens 15 m tief, siehe meinen letzten Beitrag! Der Straßentrakt des links sichtbaren Zinshauses ist sicher Zimmer (ca. 5,5 m) plus Küche (über 4 m) plus Gang (ca. 2,5 m) tief, zuzüglich dreier Mauern mit je 50 cm. Dazu kommt dann der Lichthof, der vermutlich auch das Stiegenhaus beherbergt und noch einmal mindestens 5 m tief ist.

Nach einem kurzen Blick auf Suncalc.net würde ich sagen, dass die Sonne im Bild vermutlich ungefähr von Süden kommt (gilt von November bis März ungefähr gleichermaßen, unter der Annahme, dass das Bild am frühen Nachmittag aufgenommen ist). Das heißt, dass wir ungefähr die Nordseite des gesuchten Hauses sehen, wir suchen also - vorausgesetzt meine Annahme ist auch nur annähernd korrekt - eine Parallelstraße der Ottakringer Straße auf der Seite mit ungeraden Hausnummern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #76 am: 06. Mai 2014, 16:02:52 »
Laut Wiener Wohnen ist das in der Anlage Weinheimergasse 7-9.

Zitat
Im Durchgang zum Hof des Wohnhauses in der Arnethgasse befinden sich an den beiden gegenüberliegenden Wänden zwei Sgraffiti von Hildegard Kraupa von 1960: Die "Weinlese" stellt den Arbeitsprozess vom Ruf mit dem Horn über die Weinlese selbst bis zur Verarbeitung der Trauben in der Weinpresse dar. Der "Weinhütereinzug" zeigt die Prozession der Weinhüter, also jener Personen, die die Weingärten bewachen sollten, und einer Blasmusikkapelle in den Vorort Ottakring. In einer Inschrift wird erklärt: "Der letzte Weinhütereinzug in Ottakring wurde am 8. November 1875 gefeiert".

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #77 am: 08. Mai 2014, 21:19:55 »
Lorenz Mandl-Gasse 56-58.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #78 am: 09. Mai 2014, 01:15:17 »
Ich würde sagen bei der sogenannten Villa Aurora am Wilhelminenberg (Ecke Wilhelminenstraße/Savoyenstraße). Am ersten Foto erkennt man im Hintergrund die alte Müllverbrennungsanlage in der Spittelau und davor den Sportklub-Platz vor dem Hernalser Friedhof. Am zweiten Bild sieht man hinten die UNO-City und im "Vordergrund" die Kirche Ecke Sandleitengasse/Gomperzgasse. Das würde von den Sichtachsen beides passen.
Achja: und am dritten Bild sieht man etwas rechts der Bildmitte direkt in die Seeböckgasse hinein, im Hintergrund etwas verschwommen die Kuppel der Peterskirche und der Stephansdom.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #79 am: 09. Mai 2014, 01:23:22 »
Ob das die Payer- oder Schellhammergasse, beim Brunnenmarkt, wohl ist ?

Ich finde diese Moment-Aufnahme wunderschön  :)
Wohl kaum, die beiden Gassen sind nämlich beim Yppenmarkt ;)

Ansonsten: kann sein, muss nicht. Ich hab nichts passendes gefunden, aber die Fotos im Kulturgüterkataster sind von dieser Gegend grottenschlecht, oft gibt es pro Block nur ein oder zwei Fotos und die Erdgeschosszonen sind komplett verparkt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #80 am: 09. Mai 2014, 03:05:14 »
Ich würde sagen, das ist vom Predigtstuhl aus aufgenommen. Der Friedhof ist der Dornbacher Friedhof. Aber so ganz schlau werde ich nicht, die Gasse am dritten Bild scheint die Seeböckgasse zu sein, aber was ist das für ein (Kirch-)Turm, den man da in der Gasse sieht?

Ich habe die Bilder mal zum Panorama vereinigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Anm.: Wenn der Bildschirm breit genug ist, hupfen die Bilder nebeneinander.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #81 am: 09. Mai 2014, 13:00:57 »
des ist der Friedhof Ottakring, nicht Hernals

Der Friedhof ist der Dornbacher Friedhof.

Es handelt sich genauer gesagt um die Friedhöfe Hernals und Dornbach, die ja unmittelbar aneinander grenzen und nur vom Grünbeckweg geteilt sind.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #82 am: 10. Mai 2014, 14:24:04 »
Danke nochmals. Die Aufnahme ist am Predigtstuhl gemacht worden, und es ist tatsächlich der Dornbacher als auch der Hernalser Friedhof.

Beim nächsten Bild nehme ich stark an, dass es sich um die Gaullachergasse handelt, das weiße Eckportal müsste demnach die Brunnengasse sein.

Irgendwie kommt mir die damalige Ansicht der Gasse breiter vor, als heutzutage.
Korrekt, das Eckhaus hat die Adresse Brunnengasse 52, Blickrichtung ist zum Gürtel hin.
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04655001.jpg

Auch die anderen Häuser im Vordergrund dürften alle noch stehen (außer sie wurden in den letzten 10 Jahren abgerissen).
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04656001.jpg

Zu den Bildern im letzten Beitrag: kurz habe ich überlegt, ob sie erstens eine zusammenhängende Zeile zeigen (der 60er-Bau wäre dann jeweilse der gleiche), allerdings stimmt die Parkrichtung der Autos nicht überein, zweitens ob das die Gaullachergasse innen, fast beim Gürtel, ist, dazu passen aber die Häuser absolut nicht.

ncc1701c

• Schaffner
  • **
« Antwort #83 am: 10. Mai 2014, 14:29:19 »
Folgende Aufnahmen geben mir Rätsel auf:

Werden auch am Mittwoch im Workshop im BZM Ottakring ebenfalls gezeigt

Die Bilder 489 und 490 könnten Friedrich-Kaiser-Gasse 75 oder 77 sein?
der workshop interessiert mich sehr, ich würde sehr gerne am Mittwoch kommen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #84 am: 10. Mai 2014, 19:31:38 »
Bild 3 und 4 könnte die Friedmanngasse sein, da werd ich heute noch vorbeischauen, da mir der Nachbarbau recht bekannt vorkommt.

Eventuell Friedmanngasse 53. Das waren früher 2 Parzellen, wobei die kleinere in der Lindauergasse war.
Das könnte durchaus stimmen, sowohl der 60er-Bau mit dem vorspringenden Mittelteil als auch die Tatsache, dass rechts neben dem gesuchten Abbruchhaus schon eine Baulücke ist.

Friedrich-Kaiser-Gasse 75 oder 77 sicher nicht, 77 ist ein Eckhaus! Außerdem müsste 73 dann das gesuchte kleinere Haus sein, und das passt nicht - es springt zu weit aus der Bauflucht vor und außerdem hat es zwei Fensterachsen neben der Einfahrt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #85 am: 10. Mai 2014, 19:39:11 »
Bild 486 und 488 ist Johann Nepomuk Berger-Platz 9.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #86 am: 10. Mai 2014, 20:24:27 »
Der Film hieß wohl "Süße Trauben" :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #87 am: 10. Mai 2014, 20:28:44 »
Bild 486 und 488 ist Johann Nepomuk Berger-Platz 9.

Danke, jetzt erkenn' ich's wieder. Das Haus links steht ja noch, hat aber nicht mehr diese seltsame Fassadengestaltung.
1999 waren diese grauenhaften Bitumenschindeln noch vorhanden. Eine noch gröbere Geschmacksverirrung als Eternitschindeln aber wenigstens nicht ganz so teuer zu entsorgen.

http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04737301.jpg

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #88 am: 10. Mai 2014, 20:58:03 »
Zu den Schauspielern: Am letzten und mittleren Bild erkenne ich Helga Papouschek, Dolores Schmidinger, Karl Hodina und den "Panaroma"-Gestalter Walter Pissecker.

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #89 am: 10. Mai 2014, 21:11:05 »
Letztes Bild: Papouschek - Hodina - Schmidinger - Pissecker.

Gruß Achter