Dieses Bild ist Brunnengasse, Ecke Neulerchenfelder Straße . . . .
Danke.Anbei wieder so ein verflixtes Bild, wo nix zusammenpasst. Diese langen Grundstücke gibt es nur zwischen Thaliastraße und Gaullachergasse. Und eben in der oberen Ottakringer Straße
Jemand aus dem Museum meinte, dass dies der Anzengruberplatz (heute Musilplatz) sei. Am linken Bildrand sind Fahrleitungsmasten erkennbar. Diese Aufnahme stammt jedoch aus den 50er Jahren, da gab es meines Wissen's nach noch keine Straßenbahnverbindung in der Sandleitengasse .
Dieser Gemeindebau hat vermutlich heute nicht mehr sein Streifen auf der Fassade. Weiß wer, wo dies sein könnte ?
Zitat von: blitzwerner am 13. Mai 2014, 12:32:44Dieser Gemeindebau hat vermutlich heute nicht mehr sein Streifen auf der Fassade. Weiß wer, wo dies sein könnte ?Dürfte Friedrich-Kaiser-Gasse 18-24 sein. Die Streifen sind noch immer vorhanden:http://www.wienerwohnen.at/hof/1215/Friedrich-Kaiser-Gasse-18-24.html
Anbei 2 Aufnahmen, ich vermute die Wilhelminenstraße, da leicht ansteigend. Kann aber auch nicht sagen, ob dieses Haus noch steht.Die Aufnahme wurde vom gegenüberliegenden - freien Baugrund gemacht.
...vermutlich Thaliastraße
Hmm.... geht sich von der Geländeneigung her nicht aus. Direkt gegenüber stand ja das Ensemble der Schottenhof-Meierei. Und 96-98 ist heute eine Gemeindebau-Anlage, da standen zuvor 2-geschossige Häuser. Aber Maroltingergasse ist ein guter Anhaltspunkt.