Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 104944 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #90 am: 10. Mai 2014, 21:14:02 »
Hmmm... relativ tiefe Grundstücke, wo sich zwei H-Trakter ausgehen. Eine Baulücke zwischen eben solchen und einem kleineren Haus mit Nebenbegbäude(n) im Hof. Im Hintergrund ein 60er-Bau (oder sogar Früh-70er) in der nächsten Parallelgasse, mit einem super-auffälligen straßenseitigen Stiegenhaus.
Allerdings gibt es solche Grundstücke - in anderer Ausrichtung - durchaus auch südlich der Thaliastraße. Wenn wir annehmen, dass die Straßen zwischen denen das Grundstück liegt annähernd in Nord-Süd-Richtung verläuft (könnte auch vom Sonnenstand halbwegs passen) würde ich es eher im Bereich zwischen Thaliastraße und Koppstraße suchen.

Übrigens ist mir gerade ein Foto des abgerissenen Eckhauses Brunnengasse/Thaliastraße in die Finger geraten. Schaut nicht unbedingt so aus als hätte es da einen von der Thaliastraße aus einsehbaren Hof gegeben.

http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04655101.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #91 am: 10. Mai 2014, 21:31:13 »

Dieses Bild ist Brunnengasse,  Ecke Neulerchenfelder Straße . . . .
Dieses Haus wurde, damals vor dem Abbruch, in der Zeitung vom Bezirksvorsteher als "letzter Schandfleck von Ottakring" bezeichnet und er wäre froh, dass es wegkäme!  ::)

Danke!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #92 am: 11. Mai 2014, 03:40:02 »
Danke.

Anbei wieder so ein verflixtes Bild, wo nix zusammenpasst. Diese langen Grundstücke gibt es nur zwischen Thaliastraße und Gaullachergasse. Und eben in der oberen Ottakringer Straße
Das ist nicht verflixt!  ;D

Das ist Grundsteingasse 6, hinten der Neubau ist die Rückseite von Neulerchenfelder Straße 5-7.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #93 am: 11. Mai 2014, 20:22:48 »
Ja, das ist der Musilplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(Kulturgüterkataster)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #94 am: 11. Mai 2014, 20:58:30 »
Kirche Neulerchenfeld im Oktober 1945.

(ÖNB-Bildarchiv)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #95 am: 11. Mai 2014, 23:27:34 »
Jemand aus dem Museum meinte, dass dies der Anzengruberplatz (heute Musilplatz) sei. Am linken Bildrand sind Fahrleitungsmasten erkennbar. Diese Aufnahme stammt jedoch aus den 50er Jahren, da gab es meines Wissen's nach noch keine Straßenbahnverbindung in der Sandleitengasse .
Die Masten werden von der Straßenbeleuchtung sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #96 am: 13. Mai 2014, 12:41:39 »
Das ist Friedrich-Kaiser-Gasse 18-24. Die Streifen sollts eigentlich noch geben, aber weiß sind die schon lange nicht mehr ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #97 am: 13. Mai 2014, 12:50:06 »
Dieser Gemeindebau hat vermutlich heute nicht mehr sein Streifen auf der Fassade. Weiß wer, wo dies sein könnte ?
Dürfte Friedrich-Kaiser-Gasse 18-24 sein. Die Streifen sind noch immer vorhanden:

http://www.wienerwohnen.at/hof/1215/Friedrich-Kaiser-Gasse-18-24.html

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #98 am: 13. Mai 2014, 13:12:25 »
Dieser Gemeindebau hat vermutlich heute nicht mehr sein Streifen auf der Fassade. Weiß wer, wo dies sein könnte ?
Dürfte Friedrich-Kaiser-Gasse 18-24 sein. Die Streifen sind noch immer vorhanden:

http://www.wienerwohnen.at/hof/1215/Friedrich-Kaiser-Gasse-18-24.html
Zumindest das eine Bild zeigt allerdings den Blick in die Blumberggasse (zu erkennen an der Hausnummer 12).

Die Schule ist Liebhartsgasse 19-21.

http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04716701.jpg (ganz rechts im Bild)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #99 am: 13. Mai 2014, 15:54:01 »

Anbei 2 Aufnahmen, ich vermute die Wilhelminenstraße, da leicht ansteigend. Kann aber auch nicht sagen, ob dieses Haus noch steht.

Die Aufnahme wurde vom gegenüberliegenden - freien Baugrund gemacht.
Was hältst du von Maroltingergasse 98? Das steht jetzt ein Neubau. Gegenüber auch.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #100 am: 13. Mai 2014, 16:09:21 »
...vermutlich Thaliastraße

Eher nicht.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #101 am: 13. Mai 2014, 16:11:45 »
...vermutlich Thaliastraße
Vermutlich nicht, in der Thaliastraße ist füher mit der Oberleitung ein dritter Draht mitgelaufen! Bleibt also Neulerchenfelder Straße, Wilhelminenstraße, Wernhardtstraße (eher nicht) und Ottakringer Straße.

ncc1701c

• Schaffner
  • **
« Antwort #102 am: 13. Mai 2014, 16:37:14 »
Das muss in der Wilhelminenstrasse sein, das war die einzige Schienenstrasse, in der die Gleise nicht gepflastert waren, ganz zu schweigen von Betonplatten, sondern asphaltiert, wie auf dem Foto!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #103 am: 13. Mai 2014, 16:50:32 »
Nein, das ist sicher Wilhelminenstraße 36!

(Kulturgüterkataster)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #104 am: 13. Mai 2014, 16:57:18 »

Hmm.... geht sich von der Geländeneigung her nicht aus. Direkt gegenüber stand ja das Ensemble der Schottenhof-Meierei. Und 96-98 ist heute eine Gemeindebau-Anlage, da standen zuvor 2-geschossige Häuser. Aber Maroltingergasse ist ein guter Anhaltspunkt.
Vom Gelände her passt es. Wann das Grundstück Thaliastaße 77 freigemacht wurde weiß ich nicht.

(Kulturgüterkataster)