Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 104883 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #105 am: 13. Mai 2014, 17:07:37 »
Es wäre wohl wichtig und richtig ein Telefonbuch von ca 1970 zu besorgen!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #106 am: 13. Mai 2014, 19:02:45 »
Das müsste Yppenplatz 1-3 sein.

Ja - anscheinend ein Bombentreffer, das haus wurde dann ergänzt. Ich war mal drin, es ist immer noch ein einziges Haus, aber mit unterschiedlich hohen Stockwerken in den beiden Hälften. Auf dem Bild ist es links zu sehen:
http://www.yppartment.com/00160133.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #107 am: 13. Mai 2014, 23:39:14 »
Bild 486 und 488 ist Johann Nepomuk Berger-Platz 9.

Danke, jetzt erkenn' ich's wieder. Das Haus links steht ja noch, hat aber nicht mehr diese seltsame Fassadengestaltung.
Und ob, bin heute dran vorbeigefahren! Ist nur ein bissl dreckiger geworden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #108 am: 13. Mai 2014, 23:47:13 »
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei dieser Dame, um die Kaiserin Zita handelt ?
Zita wurde 1892 geboren, kann zum Zeitpunkt dieser Aufnahme höchtens 26 Jahre alt gewesen sein, die Frau auf dem Foto schaut um mindestens 15 Jahre älter aus.
Dieses (wahrscheinlich idealisierte) Bild stammt aus 1916:

Insbesondere die Nase scheint mir ident zu sein.

Edit: Auf Grund von Werners Posting gesehen, dass die Bildadresse nicht funktioniert hat und das von mir gepostete Bild nicht erschien, Bildadresse geändert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #109 am: 13. Mai 2014, 23:48:38 »
....eine Personen-Identifzierung :

Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung für dieses Abschweifen, allerdings ist diese Aufnahme auch aus Ottakring.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei dieser Dame, um die Kaiserin Zita handelt ?

Besuch einer Munitionsfabrik

@War die damals nicht jünger? Aber das Tor kann ich anbieten - heute ist da die Gesig drin! Interessant, anscheinend wurde das Gleis mal umgespurt. Edit: oder doch nicht ganz, die Proportionen scheinen etwas anders. Möglicherweise gab es in dem Gebäude mehrere ähnliche Tore.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #110 am: 13. Mai 2014, 23:51:52 »

Schaut wirklich nicht so aus. Zita war groß und schlank und in ihrer kurzen Zeit als Kaiserin noch sehr jung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #111 am: 14. Mai 2014, 01:03:36 »
@tramway.at

Es ist dein zweites Bild.
Das glaube ich aus folgenden Gründen nicht:
  • Schau Dir das Ziegelmuster und den Sockel rechts des Bildes an, da stimmt nichts überein
  • Die Tür am alten Bild hatte wohl 4 Segmente gleicher Breite, von denen zwei zu sind. Die am neuen Foto hat aber 3 gleich breite.

Ich glaube eher, dass es am 1. Foto von tramway.at der Blick in die Gegenrichtung sein könnte, wobei der Fotograf wohl ganz hinten am 3-segementigem Tor stand. Dafür spräche auch die im alten Bild sichtbare Dachkonstruktion im Hintergrund.

Normalspurgleise befanden sich zum damaligen Zeitpunkt nur bis zur Nauseagasse. Auf der Drehscheibe, in der Heigerleinstraße, waren jedoch Nomralspurgleise verlegt als auch das schmalspurige Werksbahngleis. Letztendlich gab es insgesamt 3 Drehscheiben.

Normalspurig ausgebaut wurde die ganze Anlage erst mit Inbetriebnahme der Austria-Email-Werke.
Zu dem Thema gibt es hier eine Reportage.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #112 am: 14. Mai 2014, 09:14:49 »
@tramway.at

Die beiden Bilder zeigen das selbe Tor in der Odoakergasse im Abstand von ca 10 Jahren. Warum darfst du die Bilder der Warchalowski-Werke nicht veröffentlichen? Die wären bhesonders interessant.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #113 am: 14. Mai 2014, 10:28:00 »

Dieses (wahrscheinlich idealisierte) Bild stammt aus 1916:

Die Aufnahme ist definitiv nicht vor 1917.
In meinem Posting war ein Bildadressenfehler, das Bild aus 1916 wurde nicht angezeigt, habe ich korrigiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #114 am: 14. Mai 2014, 14:12:14 »
Interessant wird's, ob auch vom Meinl Areal bzw. Gebrüder Kunz Areal was vorhanden ist. Es ist ja unglaublich viel verschwunden.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #115 am: 14. Mai 2014, 21:59:15 »
Die beiden Bilder zeigen das selbe Tor in der Odoakergasse im Abstand von ca 10 Jahren.
Ich glaube dennoch, dass es nicht das fotografierte, geschlossene Tor ist, sondern jenes geöffnete, durch welches Du das geschlossene fotografiert hast. Siehe Torbreite (Flügelzahl) und auch Mauersockel sowie die stählerne Dachkonstruktion.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #116 am: 14. Mai 2014, 22:04:09 »
Die beiden Bilder zeigen das selbe Tor in der Odoakergasse im Abstand von ca 10 Jahren.
Ich glaube dennoch, dass es nicht das fotografierte, geschlossene Tor ist, sondern jenes geöffnete, durch welches Du das geschlossene fotografiert hast. Siehe Torbreite (Flügelzahl) und auch Mauersockel sowie die stählerne Dachkonstruktion.

Ich denke, es ist nicht das von mir fotografierte Tor, sondern eines an der später überbauten Nauseagasse. Der eckige Schornsteinsockel im Hintergrund links deutet darauf hin (vergl. mein älteres Bild mit dem historischen).

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #117 am: 15. Mai 2014, 00:14:35 »
Dieses Objekt (ersten 2 Aufnahmen) konnten wir auch noch nicht identifizieren, wurde auch beim Workshop gezeigt. Das Stiegenhaus dürfte das am rechten Bildrand sein. da sonst keine Türen sichtbar sind. Auch dieser Vorgarten oder Hofgarten konnte nicht dazu beitragen, gefunden zu werden wo dies sein könnte.

Auch bei den nächsten Bildern wissen wir nicht wo das ist.

Möglich, dass diesbezüglich noch andere Aufnahmen auftauchen.
Heute meinte jemand, es handle sich beim gesuchten zurückversetzten Gebäude um ein ehemaliges KP-Gebäude in der Wurlitzergasse. Dabei kann es sich fast nur um Wurlitzergasse 11 gehandelt haben. Das Nachbarhaus (Nr. 9) passt vom Grundriss, Nr. 11 ist eine Baulücke. Das Haus gegenüber (das sich in den Fenstern spiegelt) stammt hier leider aus den 70ern, auf den Fotos kann das durchaus noch der Vorgängerbau gewesen sein.
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez16/04813901.jpg

Auch diese Zeitschrift lässt vermuten, dass das KP-Gebäude diese Adresse hatte.
http://81.223.23.186/akin/foej/foej1/1970/32_1970.pdf (letzte Seite).

Was mir einzig nicht ganz gefällt ist der Kriegsschadenplan, der dort meines Erachtens nach ein deutlich anders aussehendes Haus zeigt. Noch viel eindeutiger ist die Sachlage am Generalstadtplan von 1912, laut diesem steht dort ein ganz normales Zinshaus mit Hoftrakt, Bj. 1904. Es könnte allerdings sein, dass der Straßentrakt im Krieg zerstört wurde und an den Hoftrakt ein neues, seitliches Stiegenhaus angebaut. Das würde halbwegs Sinn ergeben, allerdings nicht den relativ eleganten, reich dekorierten Zaun erklären - das alte Straßenhaus dürfte in der normalen Bauflucht gestanden sein, daher kein Grund für einen Zaun.

Nachtrag: außerdem dürfte bis zum Bau des heutigen Hauses gegenüber eine Bauücke gewesen sein, ich wüsste also nicht, welches Haus sich in den Fenstern spiegeln sollte!

Sehr mysteriös!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #118 am: 15. Mai 2014, 01:55:55 »
Ich habe mir das heute auch schon angesehen und bin auch auf das Haus Wurlitzergasse 11 gekommen. Soweit man den Hintertrakt des Hauses Nummer 9 in Bing-Karten erkennen kann, dürfte das stimmen. Im Internet habe ich einen Hinweis gefunden, wonach sich vor dem Krieg im Haus Nummer 11 eine jüdische Wohlfahrtseinrichtung befunden hätte. Vielleicht befand sich diese im Straßentrakt, was dessen Zerstörung im Krieg erklären würde. Die zweite Stiege ist möglicherweise verschont geblieben und erst in den 70er-Jahren zugunsten der anrainenden Volkschule (Grubergasse) abgerissen worden.

Hilfreich wäre, wenn jemand ein Foto von der Hinterstiege des Hauses Nr. 9 aus dem selben Blickwinkel macht wie auf dem alten Bild! Dann ließe sich das vielleicht endgültig klären. Ich bin zu 90 Prozent sicher, dass wir auf der richtigen Spur sind!

kuse

• Schaffner
  • **
« Antwort #119 am: 15. Mai 2014, 07:55:53 »
Die Fotos St 7-25-1210 und 1211 sind Ottakringer Straße 35. Das angrenzende rechte Haus ist das Eckhaus zur Weyprechtgasse wo ein Rechtsanwalt seine Kanzlei hatte. Beide Häuser stehen heute noch allerdings sind hier jetzt Imbisslokale und im rechten Haus (Ecke) der Bipa untergebracht.