Alter Falter - dieses Chipkartensystem ist wirklich eine Zumutung. Heute in Amsterdam, Bahnstrecke nach Zaandam (paar Minuten Fahrt, kostet irgendwas bei 2..3 Euro) gesperrt, ich nehm den Bus. Zuerst noch die Chipkarte mit weiteren 15 € aufgeladen, weil unter 20 € (dann kann man nicht bahnfahren damit). Ich check beim Bus ein und denk mir nix (außer dass ich mich ärgere, weil ein Touristenpaar keine passende Karte hat und ewig versucht, mit Handy, Kreditkarte, Bankomatkarte einzuchecken, was nicht > +3 Minuten.
Bei der Rückfahrt (Bahn geht inzwischen wieder) komm ich drauf, dass die Busfahrt ca 15 € verschlungen hat! Die Bahnrückfahrt dann irgendwas bei 2,50.
In A'Dam kauf ich mir eine 3-Tages-Karte - nein, die kann man nicht auf die Chipkarte draufladen, nur Geld, ich bekomm wieder eine Extrakarte. Aha. Und übrigens wird die Chipkarte Ende des Jahres aufgelassen, dann kann man nur noch mit Kredit/Debitkarten einchecken. So ein Scheiss, das ist alles völlig unkontrollierbar, und die Karte (9,50 €) mit dem Guthaben (ca 20 €, sonst komm ich nicht zum Flughafen) kann ich mir auf den Bauch hauen.