Autor Thema: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte  (Gelesen 79720 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #105 am: Gestern um 21:18:33 »
Und übrigens wird die Chipkarte Ende des Jahres aufgelassen, dann kann man nur noch  mit Kredit/Debitkarten einchecken. So ein Scheiss, das ist alles völlig unkontrollierbar, und die Karte (9,50 €) mit dem Guthaben (ca 20 €, sonst komm ich nicht zum Flughafen) kann ich mir auf den Bauch hauen.
Ich habe für das "Wirtschaftsgeld" eine Mastercard red, ist eine Prepaid-Karte.
Könnte man in Amsterdam doch auch verwenden.
Vorteil: Du ladest mittels Überweisung einen Betrag auf und bekommst bei Aufladung und bei jeder Abbuchung eine SMS mit dem gebuchtenBetrag und dem Restbetrag auf der Karte.

Klar könnte man all das, aber es ist ja in jeder Stadt, in jedem Land anders, und wo ich bisher eine Fahrkarte gekauft hab, muss ich mich jetzt wissenschaftlich einlesen. Dazu kommt, dass die Produkte nur sehr selektiv verkauft werden, anscheinend (ich habs noch nicht geprüft) können nicht alle Automaten alles (ist ja auch in Wien so, verrückterweise).

Ein Lichtblick: Man kann kostenlos in die Bahnhöfe rein, der Check-in wird annulliert, wenn man nicht fährt.
Falls es wen interessiert, die Abrechnung schaut dann so aus (PDF).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #106 am: Gestern um 23:29:45 »
In allen geschlossenen Systemen ist es notwendig, sobald der abgeschlossene Bereich mehr als eine Zone umfasst.

Ich empfinde es als unattraktiv, wenn urbane Oberflächennahverkehrsmittel als geschlossenes System betrachtet werden. Das sind sie nämlich nicht, zumal der Zugang so niederschwellig wie möglich sein sollte.
Jo eh, mich brauchst du eh nicht überzeugen. Ich habe nur (offenbar vergeblich) versucht zu erklären, wieso das rein aus dem Logik aus so einem System her notwendig ist.

Mir ging es nämlich um den Oberflächenverkehr. Wobei man das angesprochene Problem ja auch mit Kontrollorganen lösen kann.
Mir auch. Und nein, ein Kontrollorgan kann es nicht sein, weil es dann ja keine Überprüfung der Gültigkeit der Zeitkarte gibt. Dann wäre es ja ein offenes System.