Autor Thema: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)  (Gelesen 18277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #75 am: 06. November 2014, 16:26:59 »
Glücklicherweise sind uns in Wien derartige Geschmacksverwirrungen, bis auf den einen Ausreißer, erspart geblieben.

Ach? Wie findest du die Stationen Alterlaa, Tscherttegasse und AmSchöpfwerk? Eine scheußlicher als die andere.  :down:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #76 am: 06. November 2014, 17:18:57 »
...da draußen ists auch schon Wurscht  8) ;)

Kurz Off Topic: Neben der U6-Station Westbahnhof befinden sich doch Hohlräume für die geplante Gürteltieferlegung. Könnte man die evtl. nutzen um für die U6 nachträglich getrennte Abfahrts- und Ankunftsbahnsteige zu bauen (ähnlich München). Gerade U6 Westbhf (und das Verteilegeschoß) sind oft vollkommen überlastet.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #77 am: 06. November 2014, 17:40:49 »
Dazu passend: ich finde, daß bei Seitenbahnsteigen (ausgen. Stefansplatz U3) sich Menschenmassen und -ströme besser verteilen können und somit weniger Stau verursachen. Aber Mittelbahnsteige sind halt billiger. Das kann man ja gut an der Landstraße, Karlsplatz oder Schwedenplatz (alle U4) beobachten, wenn 2 Züge zugleich einfahren. Bei den szt. Seitenbahnsteigen war das Gedränge (obwohl dort szt vermutlich nicht weniger FG zugleich aus einem Zug ausgestiegen sind) viel geringer-trotz fehlender Rolltreppen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #78 am: 06. November 2014, 18:08:13 »
Dazu passend: ich finde, daß bei Seitenbahnsteigen (ausgen. Stefansplatz U3) sich Menschenmassen und -ströme besser verteilen können und somit wecniger Stau verursachen. Aber Mittelbahnsteige sind halt billiger. Das kann man ja gut an der Landstraße, Karlsplatz oder Schwedenplatz (alle U4) beobachten, wenn 2 Züge zugleich einfahren. Bei den szt. Seitenbahnsteigen war das Gedränge (obwohl dort szt vermutlich nicht weniger FG zugleich aus einem Zug ausgestiegen sind) viel geringer-trotz fehlender Rolltreppen.

Ob Mittel- oder Seitenbahnsteig ist auch oft baulich bedingt. Und im Störungsfall ist ein Mittelbahnsteig insofern besser, da der Fahrgast ggf. nur die Seite, nicht jedoch den Bahnsteig wechseln.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #79 am: 06. November 2014, 18:15:39 »
Oder auch bei Umsteigestationen ist der Mittelbahnsteig günstiger - als Gegenbeispiel siehe U2 Volkstheater. Ist aber auch klar, daß das ohne massiven Umbau der U2-Station nicht besser zu lösen war.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #80 am: 06. November 2014, 19:58:48 »
Oder auch bei Umsteigestationen ist der Mittelbahnsteig günstiger - als Gegenbeispiel siehe U2 Volkstheater. Ist aber auch klar, daß das ohne massiven Umbau der U2-Station nicht besser zu lösen war.
Volkstheater U2 ist sowieso komplett verkorkst! Das Verteilergeschoß fehlt wie ein Bissen Brot. Und die massiven Säulen bei der nördlichen Bahnsteigverlängerung am Richtungsbahnsteig Seestadt  :fp: :bh:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #81 am: 06. November 2014, 20:53:18 »
Oder auch bei Umsteigestationen ist der Mittelbahnsteig günstiger - als Gegenbeispiel siehe U2 Volkstheater. Ist aber auch klar, daß das ohne massiven Umbau der U2-Station nicht besser zu lösen war.
Volkstheater U2 ist sowieso komplett verkorkst! Das Verteilergeschoß fehlt wie ein Bissen Brot. Und die massiven Säulen bei der nördlichen Bahnsteigverlängerung am Richtungsbahnsteig Seestadt  :fp: :bh:
Und der Bahnsteig Richtung Seestadt ist auch viel länger als notwendig, wieso auch immer.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #82 am: 06. November 2014, 20:59:57 »
Und der Bahnsteig Richtung Seestadt ist auch viel länger als notwendig, wieso auch immer.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Südausgang der Station Volkstheater nicht am Südende des Bahnsteigs, sondern etwas weiter nördlich (erst bei der U3-Passage?), hingegen wurde die Haltestelle Lerchenfelderstraße ja bekanntlich aufgelassen und daher der Haltepunkt des Zuges gleichzeitig mit dem Umbau auf Langzüge weiter nach Norden zum dortigen Ausgang verlegt, um den Weg zu verkürzen. Das Südende ist also ein Relikt aus der Zeit als die Station Volkstheater nur einen Ausgang hatte, der etwa in der Mitte des Kurzzuges lag. Vom nördlichen Bahnsteigende bis zur U3-Passage sind es übrigens ziemlich genau 110 Meter, also eine Zuglänge.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #83 am: 07. November 2014, 06:41:51 »
...da draußen ists auch schon Wurscht  8) ;)

Kurz Off Topic: Neben der U6-Station Westbahnhof befinden sich doch Hohlräume für die geplante Gürteltieferlegung. Könnte man die evtl. nutzen um für die U6 nachträglich getrennte Abfahrts- und Ankunftsbahnsteige zu bauen (ähnlich München). Gerade U6 Westbhf (und das Verteilegeschoß) sind oft vollkommen überlastet.
Da muss ich dich enttäuschen. Es gibt zwar einen vorbereiteten Tunnel, ist jedoch nur im Bereich der Passage unter der Mariahifer Strasse im Bereich des inneren Seite des Gürtels, Und bedingt das in diesen Raum nur eine einfache Türe führt, steht dieser Raum leer und kann auch keiner kommerziellen Nutzung zugeführt werden.

Die alte Stadtbahnstation wurde nach der Auflassung verfüllt, Somit müsstest du den Gürtel aufreissen, damit den Seitenbahnsteig bauen kannst.

Und bedingt durch die Linienanordnungen an der Oberfläche halte ich PERSÖNLICH einem Seitenbahnsteig am Westbahnhof bei der U6 kontraproduktiv.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #84 am: 07. November 2014, 08:18:02 »
Und bedingt durch die Linienanordnungen an der Oberfläche halte ich PERSÖNLICH einem Seitenbahnsteig am Westbahnhof bei der U6 kontraproduktiv.
Was hat die Lage des Bahnsteiges mit der Linienanordnung an der Oberfläche zu tun?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #85 am: 07. November 2014, 08:37:29 »
Und bedingt durch die Linienanordnungen an der Oberfläche halte ich PERSÖNLICH einem Seitenbahnsteig am Westbahnhof bei der U6 kontraproduktiv.
Was hat die Lage des Bahnsteiges mit der Linienanordnung an der Oberfläche zu tun?
Überlege wo dann die Abgänge angebracht werden müssten und um wie viele Fahrgäste dann mehr über die Gleise der Linien 5,6 und 18, um zur U-Bahn umsteigen können.
Daher meine Meinung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #86 am: 07. November 2014, 09:16:20 »
Du hast ja das Verteilergeschoß am Westbahnhof, deren Aufgänge zur Oberfläche man im Falle von Seitenbahnsteigen genau so anlegen könnte wie heute.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #87 am: 07. November 2014, 10:40:20 »
Die U6 fährt aber im 1. Untergeschoß!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #88 am: 07. November 2014, 10:47:32 »
Die U6 fährt aber im 1. Untergeschoß!
Ginge schon, man hätte halt vom neuen U6-Bahnsteig keinen Zugang an die Oberfläche, sondern nur einen Abgang zur Passage. Und das ist nicht ideal.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #89 am: 07. November 2014, 10:49:19 »
Wäre das überhaupt erlaubt? Stichwort: Fluchtweg.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.