Autor Thema: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer  (Gelesen 73461 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36856
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #75 am: 26. April 2015, 11:10:34 »
Dass die Züge mit WTM bzw. VEF besteckt sind und nicht mit weißer Scheibe fahren, ist leider auf das unsinnige Konkurrenzdenken zwischen den beiden Vereinen zurückzuführen. Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36856
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #76 am: 26. April 2015, 11:12:38 »
Ich bin auch schuldig, ich hab auch für eine Runde vergessen, die Routentafel umzudrehen.

Aber das haben die Fahrgäste sicher nicht bemerkt, weu de wissen eh, wo ma hifoahrn. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3732
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #77 am: 26. April 2015, 11:23:27 »
Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.
Ein guter Ansatz! Diese Linien könnte man dann auch in den Ankündigungen zu solchen Veranstaltungen explizit erwähnen. Ich hatte versucht, eine Darstellung auf Basis des schematischen Netzplans zu erstellen, ohne Liniennummern eine Unmöglichkeit.

Ich möchte noch ne Innovations-Sau durchs Dorf jagen. Die WL hatten den "Weltrekordversuch" mit dem ULF vor einiger Zeit mit diesem Tool hier tracken wollen: http://www.lemontrack.com/ Wäre es nicht denkbar, dass man die historischen Bahnen (bei solchen Großveranstaltungen) auf diese Weise mit einer Ortung ausstattet und so den Überblick hat, wo sich welcher Zug befindet? Und das hilft intern und auch extern  :up: :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1359
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #78 am: 26. April 2015, 11:23:57 »
Heute hätte ich einem Kollegen des WTM, einen Fleck ausstellen können, wegen nicht gewendetem Zielschild.
So kam er mir um ca 10.30Uhr am ehemaligem Südbahnhof FR Hauptwerkstätte mit dem Ziel "Hauptbahnhof" entgegen. Also auch da gilt scheinbar: "de Leit wissn eh wo ma hi foahn".  ;D

Geh bitte,  wie oft passiert dass in einem E1 ?

Mehr hätte ich den ein oder anderen Fleck dem höherrangigen Wagenbeweger des ULB B 605 ausgestellt...

Angefangen von unbefugten Personen in der Fahrerkabine zum quatschen mitzunehmen, überhöhte Geschwindigkeit auf der Strecke zwischen Zentralfriedhof Tor 2 und Tor 1, 65 km/h sind ja denke ich mal nicht erlaubt, sowie mit 30 km/h über Weichen & Kreuzungen ebenso wenig...

Aber ja dem kann ja nichts passieren, hat ja nen dicken Helm auf. ...

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3732
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #79 am: 26. April 2015, 11:25:16 »
Ich bin auch schuldig, ich hab auch für eine Runde vergessen, die Routentafel umzudrehen. Aber da wir ja im Auftrag der Wiener Linien unterwegs waren, mussten wir uns auch deren Informationsstandards anpassen!
Aber es ist ja nicht so, dass unser 13er das "Wiener Linien"-Batch nicht ohne Stolz trug  >:D :)) :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #80 am: 26. April 2015, 12:05:37 »
Ich würde in solchen Fällen eher dazu tendieren, die Zubringerzüge mit einem eigenen Liniensignal zu führen, das es normalerweise nicht gibt.

Im gestrigen Fall hätte das entweder vier - sonst nicht in Verwendung stehende - Sonderlinien bedeutet - Chaos vorprogrammiert.

Oder eine Phantasielinie (z.B. 99), die vier verschiedene Endstellen anfährt - auch nicht besser...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #81 am: 26. April 2015, 12:54:30 »
Im gestrigen Fall hätte das entweder vier - sonst nicht in Verwendung stehende - Sonderlinien bedeutet - Chaos vorprogrammiert.

Oder eine Phantasielinie (z.B. 99), die vier verschiedene Endstellen anfährt - auch nicht besser...

Geh bitte, warum so?
Da nimmst 91, 92, 93 und 94 und alles wäre ok gewesen. Warum sollten alle 4 Linien 99 heißen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #82 am: 26. April 2015, 13:11:32 »
Gibt es gar keine Fotos von den gestrigen Zubringerzügen?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 987
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #83 am: 26. April 2015, 13:15:07 »
Gibt es gar keine Fotos von den gestrigen Zubringerzügen?
Natürlich gibt es die, nur braucht man schon eine ganze Weile, bis die ganzen Photos von gestern bearbeitet sind. ;)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2505
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #84 am: 26. April 2015, 13:24:30 »
Ich freue mich jedenfalls schon drauf und sage schon vorab DANKE für deine/eure Bemühungen!  ^-^ :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #85 am: 26. April 2015, 16:00:11 »
Ein guter Ansatz! Diese Linien könnte man dann auch in den Ankündigungen zu solchen Veranstaltungen explizit erwähnen. Ich hatte versucht, eine Darstellung auf Basis des schematischen Netzplans zu erstellen, ohne Liniennummern eine Unmöglichkeit.
So wie beispielsweise die Museumsbuslinie 78M. Die Züge zur HW hätte man ohneweiters mit Signalscheiben beschriften können und die Linien in den Ankündigungen explizit erwähnen. Der Plasmaschneider in der HW wird ja noch funktionieren. Entweder man nimmt Signale jenseits von 71 für die Sonderlinien oder etwas, das auf die befahrenen Linienabschnitte hinweist – 6/71, 18/71, 71
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 864
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #86 am: 26. April 2015, 16:03:54 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

L 548 + c4 1344 als Tramwaytag Zubringer bei der Haltestelle Weißenböckstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

M1 4152 + m3 5312 als Tramwaytag Zubringer bei der Haltestelle Weißenböckstraße

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #87 am: 26. April 2015, 16:20:30 »
Du hast es schön vermieden, die extrem hässliche Fensterseite von 1344 zu zeigen ;) Ein echtes Renomee, dass ein Wagen überhaupt in freier Wildbahn so herumfahren darf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #88 am: 26. April 2015, 16:25:48 »
Ist doch viel zu kompliziert. Einfach wie oben vorgeschlagen irgendwas wab 90 aufwärts oder wie bei der Langen Nacht L1 bis L4. Die Brustwandtafeln "Tramwaytag 2015" waren auch nicht sehr hilfreich. Es gäbe doch eh findige Mitarbeiter bei den Museumsvereinen, die sonst auch immer so schöne Tafeln machen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36856
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 24.-25.4.2015: Tramwaytag 2015 und EM der Straßenbahnfahrer
« Antwort #89 am: 26. April 2015, 16:53:18 »
Ein echtes Renomee, dass ein Wagen überhaupt in freier Wildbahn so herumfahren darf.

Sie haben sich den Wagen sicher nicht angeschaut, sondern dem VEF den erstbesten überlassen, der gerade vorn herumgestanden ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!