Autor Thema: 4020er  (Gelesen 544294 mal)

S50

• Fahrgast
  • *
Re: 4020er
« Antwort #930 am: Gestern um 22:10:10 »
Ich wohne seit 2014 im Einzugsgebiet der S50. Bis zur Einführung der Desiros auf dieser Linie 2016/17 bestand ja der Auslauf grundsätzlich aus 4024ern, wobei die 4020er regelmäßig ausgeholfen haben.

Ich erinnere mich aber, dass es damals werktags einen Kurs als 4020er-Doppeltraktion auf der S50(!) gegeben hat, der in der Früh gegen 7 Uhr (Schüler-/Pendlerverkehr) Richtung Westbahnhof gefahren ist. Leider weiß ich die Kurszeiten nicht mehr genau, bin mir aber relativ sicher, dass diese Garnitur dann immer um 22:28 vom Westbahnhof als Regionalzug nach St. Pölten retour gefahren ist.

Kann jemand diese Angaben bestätigen/korrigieren bzw. sagen, wann dieser Kurs eingeführt wurde?

2095oebb

• Schaffner
  • **
Re: 4020er
« Antwort #931 am: Gestern um 23:14:41 »
Fuhren S3 und S15 immer nur stündlich zwischen Meidling und Speising oder gab es bereits ein Mal einen dichteren Takt als heute zwischen Meidling und Speising?

Diese Frage müsste jemand mit damaligem Kursbuch klären. Soweit ich weiß, war der Takt nie dichter: entweder je ein Zug von S3 und S15 pro Stunde oder ein Halbstundentakt der S15 alleine.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich zu Zeiten des Parallelverkehrs S3/S15 ein sauberer Halbstundentakt ergeben hat, oder die Anschlüsse zum/vom FV der Westbahn eine Abweichung erzwungen haben.
Das Liniensignal S15 wurde bis zur Einstellung im Dezember 2012 ausschließlich für Züge Richtung Wien Westbahnhof bzw. später als der Westbahnhof nicht mehr angefahren wurde Richtung Wien Hütteldorf verwendet (zu Ende einzelne Verlängerungen bis Unter Purkersdorf). In die Gegenrichtung (also Richtung Stammstrecke) wurde das entsprechende Liniensignal des Ziel-Außenastes geführt. Anfangs meist S3 (vereinzelt S1), gegen Ende dann S2. Solange der Westbahnhof angefahren wurde, ist dort das Liniensignal gewechselt worden und dann nach Hütteldorf weitergefahren worden.

Somit hat es auch keinen Parallelverkehr gegeben, sondern es war bis Dezember 2012 ein Stundentakt, mit einzelnen Einschüben in der Früh und am Nachmittag.

Den anfänglichen Umweg zum Westbahnhof hats vermutlich deswegen gegeben, weil damals nur die Richtung Westbahnhof fahrenden IC-, EC- und SC-Züge in Hütteldorf gehalten haben. Richtung Westen fuhren diese Züge in Hütteldorf durch.