Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407254 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1020 am: 11. August 2020, 10:23:41 »
Der Bund und die Gemeinde Wein müssen bekanntlich jeweils 50% der Baukosten übernehmen. Nachdem 2020 und 2021 im Bundesbudget wegen der CoV19 Krise ein schwarzes Loch klafft und die Gemeinde Wien ebenso am Sand ist, fällt das Projekt U2/ U5 unter "vermeidbare Budgetposten".

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1021 am: 11. August 2020, 10:34:45 »
Der Bund und die Gemeinde Wein müssen bekanntlich jeweils 50% der Baukosten übernehmen. Nachdem 2020 und 2021 im Bundesbudget wegen der CoV19 Krise ein schwarzes Loch klafft und die Gemeinde Wien ebenso am Sand ist, fällt das Projekt U2/ U5 unter "vermeidbare Budgetposten".

eh, aber sowas hat doch noch nie gehindert, Schulden aufzunehmen, dass die Schwarte kracht? Obendrein ist doch die Kohle auf den Finanzmärkten derzeit eh gratis (ich wundere mich immer, was das Finanzsystem alles aushält, eigentlich sollten wir auch ohne Corona längst in einer kräftigen Inflation sein, man sehe sich die Aktienmärkte und den Goldpreis an)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1022 am: 11. August 2020, 10:34:46 »
Ich hab ja schon vor längerer Zeit gehört, dass das Projekt praktisch eingemottet wird (was ich selbst nicht glauben kann) - aber man dürfte sich finanziell überhoben haben. Wie ist denn das - durch die Coronakrise ist die Überhitzung der Baubranche etwas eingedämmt, oder? Das sollte doch preisdämpfend sein?

Ich merk davon nichts. In der Arbeit gehts drunter und drüber (Großinstallateur) und auch so bei der Fahrt ins Büro seh ich überall Gebäude aus dem Boden schießen.
Eventuell in 1-2 Jahren. Aber billiger wirds nicht. Die Preise sind schon sehr gut. Leben wollen ja auch alle noch.

Der Bund und die Gemeinde Wein müssen bekanntlich jeweils 50% der Baukosten übernehmen. Nachdem 2020 und 2021 im Bundesbudget wegen der CoV19 Krise ein schwarzes Loch klafft und die Gemeinde Wien ebenso am Sand ist, fällt das Projekt U2/ U5 unter "vermeidbare Budgetposten".

nord22

Gabs darüber überhaupt schon eine Vereinbarung? Von der nicht weiter verfolgten U2 Süd (Karlsplatz - Gudrunstraße) sind ja nur rund 670Mios. (für 4,7km Preisbasis ca. 2004) über. Jetzt will man ja 9km bauen. Braucht man also wohl mindestens 1,2Mrd Euro. Somit fehlen mindesten 600 Millionen.
Wahnsinn sind das Summen.   :fp:

eh, aber sowas hat doch noch nie gehindert, Schulden aufzunehmen, dass die Schwarte kracht? Obendrein ist doch die Kohle auf den Finanzmärkten derzeit eh gratis (ich wundere mich immer, was das Finanzsystem alles aushält, eigentlich sollten wir auch ohne Corona längst in einer kräftigen Inflation sein, man sehe sich die Aktienmärkte und den Goldpreis an)

Vielleicht weil wir mal einen Finanzstadtrat haben dem das nicht vollkommen wurscht ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1023 am: 11. August 2020, 10:36:44 »
Gabs darüber überhaupt schon eine Vereinbarung? Von der nicht weiter verfolgten U2 Süd (Karlsplatz - Gudrunstraße) sind ja nur rund 670Mios. (für 4,7km Preisbasis ca. 2004) über. Jetzt will man ja 9km bauen. Braucht man also wohl mindestens 1,2Mrd Euro. Somit fehlen mindesten 600 Millionen.
Wahnsinn sind das Summen.   :fp:

So irre, wenn man bedenkt, dass das im Grunde ein Trafikant und ein Buchhändler ausgelöst haben, die den 13er verhindert haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1024 am: 11. August 2020, 10:46:47 »
Ich hab ja schon vor längerer Zeit gehört, dass das Projekt praktisch eingemottet wird (was ich selbst nicht glauben kann) - aber man dürfte sich finanziell überhoben haben. Wie ist denn das - durch die Coronakrise ist die Überhitzung der Baubranche etwas eingedämmt, oder? Das sollte doch preisdämpfend sein?
Das Projekt in seiner Gesamtheit (also U5 plus der neue U2-Ast zum Matzleinsdorferplatz) oder nur Teile davon? Zumindest für das U2-Projekt hat man ja schon einige große und tiefe Löcher gegraben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1025 am: 11. August 2020, 12:08:30 »
Ich hab ja schon vor längerer Zeit gehört, dass das Projekt praktisch eingemottet wird (was ich selbst nicht glauben kann) - aber man dürfte sich finanziell überhoben haben. Wie ist denn das - durch die Coronakrise ist die Überhitzung der Baubranche etwas eingedämmt, oder? Das sollte doch preisdämpfend sein?
Das Projekt in seiner Gesamtheit (also U5 plus der neue U2-Ast zum Matzleinsdorferplatz) oder nur Teile davon? Zumindest für das U2-Projekt hat man ja schon einige große und tiefe Löcher gegraben.

Gehört hab ich das GERÜCHT, dass die aktuellen Baustellen fertiggemacht werden und dann Pause ist. Auf der Mahü gibts ja auch schon Schächte, die sind inzwischen abgedeckt, Bautätigkeit seh ich keine mehr, außer jede Menge Straßenarbeiten (Ertüchtigung für den Baustellenverkehr in Linden-, Kirchen,- Zollergasse)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1026 am: 11. August 2020, 13:07:43 »
Ich hab ja schon vor längerer Zeit gehört, dass das Projekt praktisch eingemottet wird (was ich selbst nicht glauben kann) - aber man dürfte sich finanziell überhoben haben. Wie ist denn das - durch die Coronakrise ist die Überhitzung der Baubranche etwas eingedämmt, oder? Das sollte doch preisdämpfend sein?
Das Projekt in seiner Gesamtheit (also U5 plus der neue U2-Ast zum Matzleinsdorferplatz) oder nur Teile davon? Zumindest für das U2-Projekt hat man ja schon einige große und tiefe Löcher gegraben.

Gehört hab ich das GERÜCHT, dass die aktuellen Baustellen fertiggemacht werden und dann Pause ist. Auf der Mahü gibts ja auch schon Schächte, die sind inzwischen abgedeckt, Bautätigkeit seh ich keine mehr, außer jede Menge Straßenarbeiten (Ertüchtigung für den Baustellenverkehr in Linden-, Kirchen,- Zollergasse)

Wenn dem so ist, wird man sicher frühestens am 12. Oktober davon erfahren. :) Was allerdings auch erklärt, wieso Neos und ÖVP Interesse haben, jetzt darüber zu diskutieren.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1027 am: 11. August 2020, 16:17:41 »
Wie ist denn das - durch die Coronakrise ist die Überhitzung der Baubranche etwas eingedämmt, oder? Das sollte doch preisdämpfend sein?

Baubranche boomt wie seit Jahren. Mit günstigeren Preisen braucht man nicht rechnen. Ich denke zu den Preise von der U2 2008 kann man gut 40-50% dazurechnen. Damit lege man hier schon bei über 300mio/km.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1028 am: 11. August 2020, 20:42:16 »
So irre, wenn man bedenkt, dass das im Grunde ein Trafikant und ein Buchhändler ausgelöst haben, die den 13er verhindert haben.

Gibts da noch mehr Hintergrundinfos zu den Vorgängen? Ist ja schon ein Zeiterl her  ;)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1029 am: 12. August 2020, 00:49:29 »
Dann sind wohl auch keine Bim-Ausbauten mehr in den nächsten Jahren zu erwarten.  :'(

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1030 am: 12. August 2020, 01:20:16 »
Dann sind wohl auch keine Bim-Ausbauten mehr in den nächsten Jahren zu erwarten.  :'(
Aha?! :o
Type E1 1967 - 2022

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1031 am: 12. August 2020, 04:48:46 »
Dann sind wohl auch keine Bim-Ausbauten mehr in den nächsten Jahren zu erwarten.  :'(

Was hat das mit der U-Bahn zu tun?

Ausserdem sind ja die nächsten Jahre derzeit kein Straßenbahn Ausbau geplant. Denn die ganzen Ideen sind ja noch nicht einmal im Projektstatus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1032 am: 12. August 2020, 10:32:39 »
Naja, wenn die Stadt grundsätzlich kein Geld hat, werden sie wohl erst recht keine Bim-Projekte finanzieren wollen. Ideen gäbe es einige, die hier auch als sehr konkret dargestellt werden. Dass auf der verlinkten Seite schon viele, viele Ausbauten angekündigt und nur ein Bruchteil davon auch tatsächlich umgesetzt wurden, ist allerdings auch klar.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1033 am: 12. August 2020, 10:41:35 »
Naja, wenn die Stadt grundsätzlich kein Geld hat, werden sie wohl erst recht keine Bim-Projekte finanzieren wollen. Ideen gäbe es einige, die hier auch als sehr konkret dargestellt werden. Dass auf der verlinkten Seite schon viele, viele Ausbauten angekündigt und nur ein Bruchteil davon auch tatsächlich umgesetzt wurden, ist allerdings auch klar.

Und wie viele Planungen hast duschon gesehen, die dann auch wieder im Sand verlaufen sind? Ich habe diesbezüglich schon zu viele erlebt. Ganz vorne ist zum Beispiel die Verlängerung der Linie 18 bis Praterkai. die gibt es schon länger, als ich bei den WL bin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1034 am: 13. August 2020, 10:54:41 »
Es könnte natürlich, rein logisch (gut, dann schließt es sich wieder aus  8))/theoretisch aber auch so ein Umdenken stattfinden.
Ich habe kein Geld mehr für sündteure U-Bahn-Ausbauten, muss aber den ÖPNV aufgrund der wachsenden Stadt und der sich wandelnden ökologischen Vorstellungen verbessern/ausbauen. Dann eröffne ich doch lieber neue, wesentlich günstigere Tramwaystrecken mit viel Pomp und adaptierter Propaganda als gar nichts mehr.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.