Autor Thema: Julius Meinl und co.  (Gelesen 169521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #75 am: 28. August 2015, 19:15:20 »
Zu den beiden Fotos, erkennt jemand von euch die Straßenbahn. Es müsste in Ungarn oder der Slowakei sein.
Das zweite Bild ist schwerer.Bitte helfen.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #76 am: 28. August 2015, 19:56:09 »
Aufgrund der Geschäftsaufschriften stammen beide Bilder aus Ungarn.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #77 am: 28. August 2015, 19:57:43 »

Hm - das weiß ich nicht mehr....
In Erinnerung blieb mir der Kalender am Jahresanfang mit schönen Österreichmotiven.
Ja, für Forum-, KGM- und Stafa-Zettel haben sie weniger gutgeschrieben. Der Gerngroß hat ja dann irgendwann auch zur KONSUM-Gruppe gehört, ob man dort was bekommen hat, weiß ich nicht, glaube aber nicht. Der Markt in der Nordwestbahnstraße und die Okay-Geschäfte waren auch KONSUM und auch die IT-Firma Inform hinter der Stadthalle.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #78 am: 28. August 2015, 21:25:27 »
Bei der Stafa war es, so weit ich mich erinnern kann, von der eingekauften Ware abhängig, wie hoch die Rückvergütung war. In manchen Abteilungen gab es rosa Kassazettel, in manchen weiße. Oder wurden die weißen gar nicht abgerechnet?

Ob es gelbe Zetterln auch gab, weiß ich nicht mehr – möglicherweise verwechsle ich das mit den Abholzetteln einer Putzerei, in der es immer heftig nach Chemie gerochen hat, wo der kleine 95B stets aber fasziniert den riesigen Trockner und die Jessernigg-Großwaschmaschinen bestaunt hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #79 am: 28. August 2015, 21:33:08 »
Bei der Stafa war es, so weit ich mich erinnern kann, von der eingekauften Ware abhängig, wie hoch die Rückvergütung war. In manchen Abteilungen gab es rosa Kassazettel, in manchen weiße. Oder wurden die weißen gar nicht abgerechnet?
Ja, das muss in der Zeit gewesen sein, wo im Keller (dem ehemaligen Kino) eine Konsum-Lebensmittelfiliale war!  Für die weißen Zetteln gab es weniger.


Zitat
. . . . wo der kleine 95B stets aber fasziniert den riesigen Trockner und die Jessernigg-Großwaschmaschinen bestaunt hat.
Zum Glück nur von außen!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #80 am: 28. August 2015, 23:04:04 »
Die Genossenschafter-Einlage betrug, glaube ich, 2000 Schilling. Trat man aus, bekam man das Geld zurück oder spendete es großzügig (und freiwillig) der Partei. Als der Konsum dann in Konkurs ging schauten natürlich alle Genossenschafter um ihre 2000 Schilling durch die Finger, es war auch schon vorher nicht mehr möglich, das Geld zurückzukriegen, als sich der Konkurs abzeichnete. Die Zettel des letzten Jahres konnte man sich natürlich auch auf den Bauch picken. Aber ein echter, in der Wolle gefärbter Sozi war da nicht böse, wusste er doch genau, dass nur die ÖVP und der böse Handel am freien Markt schuld waren!  ::)

DAs Hauptproblem des Konsum war: Genosse brauchte Arbeit für Frau, ging zum Bezirksparteisekretär, der rief beim Konsum an und Frau bekam Job in einer Filiale, bald gab es bildlich gesprochen mehr Verkäufer als Kunden.

Außerdem zum Genossenschaftsanteil:
An sich müsste sich der Genossenschafter im Konkursfall anteilig an den Schulden beteiligen, da wurde dann das Recht gebogen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #81 am: 28. August 2015, 23:05:56 »
Außerdem zum Genossenschaftsanteil:
An sich müsste sich der Genossenschafter im Konkursfall anteilig an den Schulden beteiligen, da wurde dann das Recht gebogen.
Gibt es nicht deshalb noch eine Rest-Konsumgenossenschaft in Gestalt der Okay-Reiseproviantmärkte?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #82 am: 30. August 2015, 10:20:32 »
Wieder drei Funde:
Bild 1 Ein kleines Meinl Geschäft, überliefert ist nur das Aufnahmejahr 1961.
In der Vergrößerung erkennt man in der Spiegelung im Schriftzug die Fahrleitung einer zweigleisigen
Tramwaystrecke mit zweigleisiger Abzweigung, eine Hängeleuchte Maiglöckchen und im rechten
Eck zeichnet sich ein neben dem Mohrenkopf ein großes Bauwerk ab. Das könnte der Gasbehälter
am Wienerberg sein. Mit Vorbehalt wäre es dann das einstige Meinlgeschäft in der Edelsinnstraße
zwischen Meidlinger Hauptstraße und Tanbruckgasse an der Zulaufstrecke zum Bahnhof Koppreiter.

Bild 2  Arbeitergasse
Bild 3  Ort ist mir unbekannt

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #83 am: 30. August 2015, 13:23:36 »
Du bist ein Wahnsinn, was du alles findest. Danke
Bild 2 ist Arbeitergasse-Reinprechtsdorfer Straße
Bild 1 könnte Triester Straße sein ???
Bild 3 kenne ich nicht.
MfG H06

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #84 am: 30. August 2015, 13:29:20 »
Bild 3 schaut für mich nach Gemeindebau aus, nach letzte Bauphase in der 1. Republik.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #85 am: 30. August 2015, 13:48:37 »
Ich würde eher sagen 80er Jahre (Fenster!). In dieser Zeit hat man ein bisschen mit historisierenden Formen herumgespielt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #86 am: 30. August 2015, 14:03:19 »
So.
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, ein paar alte Bilder einzuscannen. ;)
Hab in den 90er-Jahren auch einige Meinl-Filialen fotografiert.
Zeitpunkt und Aufnahmeort sind den Dateinamen zu entnehmen.
Sogar eine Straßenbahn ist zu sehen.  ;)
Beim letzten Bild weiß ich leider nicht mehr, wo ich das aufgenommen hab. Vielleicht weiß es ja jemand...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #87 am: 30. August 2015, 14:22:09 »
Du bist ein Wahnsinn, was du alles findest. Danke
Bild 2 ist Arbeitergasse-Reinprechtsdorfer Straße
Bild 1 könnte Triester Straße sein ???
Bild 3 kenne ich nicht.
MfG H06
Bild 1 müsste Koppreitergasse 4 sein. Ist Bild 3überhaupt in Wien? Falls ja, müsste es was mit einer frühen Fußgängerzone zu tun haben (kein Gehsteig).


In Wikimedia Commons sind auch einige Meinl-Bilder!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #88 am: 30. August 2015, 14:27:53 »
Tolle Fotos!
Was für ein Instinkt des Chronisten dies österreichische Institution knapp vor dem Ende nocheinmal abzulichten.

Mir liefert die Suchmaschine ganz ungewollt Ergebnisse, auch wenn ich nur nach dem Dachstuhl des Kölner Domes suche.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Julius Meinl und co.
« Antwort #89 am: 30. August 2015, 14:56:42 »

[/quote]
Bild 1 müsste Koppreitergasse 4 sein. Ist Bild 3überhaupt in Wien? Falls ja, müsste es was mit einer frühen Fußgängerzone zu tun haben (kein Gehsteig).

Auf Bild 3 ist eine wiener Kugelleucht und auf dem Steher ist eine wiener Straßentafel montiert.


[/quote]