Autor Thema: Linie 74 (1907-1973)  (Gelesen 49301 mal)

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Tramwayhüttl

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #90 am: 09. Januar 2024, 14:57:06 »
Interessant: Ich wusste nicht, dass es die - im Grunde heute noch ähnlichen, hinterleuchteten, Wegweiser schon in der Zwischenkriegszeit gab (fraglich, ob sie 1939-45 beleuchtet waren).
Auch wurde offensichtlich die österreichische Bundesstraßen-Nummerierung mit der gelben, reichsdeutschen, überklebt.
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nord22

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #91 am: 23. November 2024, 19:27:06 »
Zum Muttertag 1957 wurde die Linie 74 zum Zentralfriedhof in Verkehr gesetzt. H1 2265 + k2 3442 in St. Marx (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 12.05.1957).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #92 am: 28. Mai 2025, 20:43:42 »
K 2517 + c3 1138 der Linie 74 beim Zentralfriedhof III. Tor (Foto: (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.10.1963). Zu Allerheiligen 1963 waren auf der Linie 74 T1 + k6 + k6 Züge im Einsatz.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #93 am: 29. Mai 2025, 12:09:25 »
K 2517 + c3 1138 der Linie 74 beim Zentralfriedhof III. Tor (Foto: (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.10.1963). Zu Allerheiligen 1963 waren auf der Linie 74 T1 + k6 + k6 Züge im Einsatz.

Erstaunlich, dass eine Friedhofslinie schon fünf(!) Tage vor Allerheiligen betrieben wurde. Später (Anfang/Mitte der 80er) waren die ZF-Linien (22, 29, 46) jeweils nur mehr am 1.11. in Betrieb; ich kann mich dunkel an 35er auch am 31.10. erinnern, aber nur, wenn dieser Tag auf einen Sonntag gefallen ist (bzw. gab es ab 1982 ja keinen 22er und ab 1986 keinen 46er mehr im ZF-Verkehr).
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MK

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #94 am: 29. Mai 2025, 12:18:46 »
K 2517 + c3 1138 der Linie 74 beim Zentralfriedhof III. Tor (Foto: (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.10.1963). Zu Allerheiligen 1963 waren auf der Linie 74 T1 + k6 + k6 Züge im Einsatz.

Erstaunlich, dass eine Friedhofslinie schon fünf(!) Tage vor Allerheiligen betrieben wurde. Später (Anfang/Mitte der 80er) waren die ZF-Linien (22, 29, 46) jeweils nur mehr am 1.11. in Betrieb; ich kann mich dunkel an 35er auch am 31.10. erinnern, aber nur, wenn dieser Tag auf einen Sonntag gefallen ist (bzw. gab es ab 1982 ja keinen 22er und ab 1986 keinen 46er mehr im ZF-Verkehr).

Aus irgendeinem Grund wurde von 1954 - 1963 sowohl an Allerheiligen als auch am Sonntag vor Allerheiligen (Ausnahme: Allerheiligen war ein Samstag - dann der 02.11, oder ein Sonntag, dann nur am 01.11.) - die Linie T bis ungefähr 18:45 durch den 74er ersetzt. Das heißt, vom 28.10.-31.10.1963 ist der 74er nicht zum Zentralfriedhof gefahren.

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haidi

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #95 am: 29. Mai 2025, 13:02:33 »
K 2517 + c3 1138 der Linie 74 beim Zentralfriedhof III. Tor (Foto: (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.10.1963). Zu Allerheiligen 1963 waren auf der Linie 74 T1 + k6 + k6 Züge im Einsatz.

Erstaunlich, dass eine Friedhofslinie schon fünf(!) Tage vor Allerheiligen betrieben wurde.
Der Friedhofsbesuch wird vor Allerseelen schon angestiegen sein, schließlich mussen die Gräber ja herausgeputzt und geschmückt werden.
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Ferry

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #96 am: Gestern um 08:30:53 »
Aus irgendeinem Grund wurde von 1954 - 1963 sowohl an Allerheiligen als auch am Sonntag vor Allerheiligen (Ausnahme: Allerheiligen war ein Samstag - dann der 02.11, oder ein Sonntag, dann nur am 01.11.) - die Linie T bis ungefähr 18:45 durch den 74er ersetzt. Das heißt, vom 28.10.-31.10.1963 ist der 74er nicht zum Zentralfriedhof gefahren.

Verstehe ich das richtig: an den genannten Tagen fuhr tagsüber statt dem T der 74er, dieser ab nicht zum Zentralfriedhof, sondern nur auf der Strecke des T? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
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60er

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #97 am: Gestern um 09:28:11 »
Verstehe ich das richtig: an den genannten Tagen fuhr tagsüber statt dem T der 74er, dieser ab nicht zum Zentralfriedhof, sondern nur auf der Strecke des T? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Nein, der T-Wagen wurde an diesen Tagen durch den 74er ersetzt, der natürlich bis zum Zentralfriedhof gefahren ist.

denond

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #98 am: Gestern um 11:04:31 »
Erstaunlich, dass eine Friedhofslinie schon fünf(!) Tage vor Allerheiligen betrieben wurde.

War ja auf der Linie 6 genauso und auch üblich: Zu jedem "ins familiäre spielenden" Anlass wurde die Linie 6 tagsüber von der damals "Simmering Grillgasse" zum Zentralfriedhof verlängert.

MK

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #99 am: Gestern um 12:35:39 »
Verstehe ich das richtig: an den genannten Tagen fuhr tagsüber statt dem T der 74er, dieser ab nicht zum Zentralfriedhof, sondern nur auf der Strecke des T? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Nein, an den genannten Tagen ist statt dem T der 74er gefahren, der bis St. Marx die gleiche Strecke wie der T gehabt hat, und dann zum Zentralfriedhof weitergefahren ist. Ansonsten wurde zu der Zeit das Liniensignal 74 nur zum Betriebsbeginn für Einschubfahrten und beim Silvesternachtverkehr verwendet.

Die Frage ist allerdings, warum es so wichtig war, dass beim Zentralfriedhofsverkehr nur Zahlenlinien gefahren sind. Man hätte ja einfach den T-Wagen verlängern können.
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Ferry

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #100 am: Gestern um 13:01:38 »
Verstehe ich das richtig: an den genannten Tagen fuhr tagsüber statt dem T der 74er, dieser ab nicht zum Zentralfriedhof, sondern nur auf der Strecke des T? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Nein, an den genannten Tagen ist statt dem T der 74er gefahren, der bis St. Marx die gleiche Strecke wie der T gehabt hat, und dann zum Zentralfriedhof weitergefahren ist.

Das hätte ich ja auch vermutet, aber du hast im Vorposting geschrieben:

Zitat von: MK
Das heißt, vom 28.10.-31.10.1963 ist der 74er nicht zum Zentralfriedhof gefahren.

und das hat mich eben zu meiner Frage veranlasst. Aus den gegebenen Antworten entnehme ich, dass der 74er, wann immer er auch um Allerheiligen gefahren ist, natürlich bis und ab Zentralfriedhof geführt wurde.

Die Einstellung des T am 1.11. tagsüber wurde ja auch nach Einstellung des 74ers beibehalten, solange 22 und 29 über die Landstraßer Hauptstraße geführt wurden.
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MK

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #101 am: Gestern um 13:11:32 »
Genau, an diesen Tagen ist der T-Wagen ganz normal und der 74er nur zu Betriebsbeginn gefahren.
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