15 km/h ist aber bedeutend schneller als die Weltrekorde im Schleichfahren, die bei der Annäherung an den Vorderzug in einer Doppelhaltestelle aufgestellt werden. Und niemand möge nun behaupten, das passiere aus Sicherheitsgründen, um ein Auffahren auf den Vorderzug zu vermeiden, denn wenn sich das Aufschließen auf den Vorderzug außerhalb einer Doppelhaltestelle abspielt, geht es im Allgemeinen bedeutend flotter.
In den meisten Fällen siehst du ja schon vorher, ob es einen Sinn hat anzuschließen oder ob der Vorderzug ein paar Sekunden nach dem Anhalten des zweiten wegfahren wird. An vielen Stellen sagt es auch die Erfahrung ob, wo und wann es einen Sinn hat anzuschließen oder die Abfahrt abzuwarten. Allfällige Irrtümer natürlich eingeschlossen, niemand ist ein Prophet. Beim Zuschauen ist alles so leicht, wenn du selber dort sitzt, schaut es anders aus. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch einzelne Fahrer gibt, die sich prinzipiell saublöd verhalten (nicht nur in Doppelhaltestellen)!
Die 50 km/h sind eine rechtliche Angelegenheit, das solltest du eigentlich wissen.
Die nunmehrigen 50 km/h sind bestenfalls eine "Rechtsauslegung"!
Der tiefere Grund dürfte tatsächlich dort liegen, dass man versuchen will den hohen Schienenverschleiß zu mindern, der sich leider leider durch den zunehmenden ULF-Verkehr nicht vermeiden lässt. Schön langsam müsste auch der fortschrittsgläubigste WiLi-Mensch erkennen, welche Kraxen man sich mit dem ULF angetan hat!