Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 354003 mal)

Jahreskarte, 25er und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

• Obermeister
  • *
Es wäre jetzt die Chance eine gscheite Überwerfung Speising - Penzing zu bauen und so neben einer S45 nach Hütteldorf UND einer S80 nach Hütteldorf ZUSÄTZLICH eine Ring-S-Bahn zu schaffen.

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Und weil ich das Betriebsprogramm für so verfehlt halte, ist der Ausbau für dieses mE sein Geld nicht ansatzweise wert. Da reicht der 30-Minuten-Takt. Mit einem anderen Betriebsprogramm sähe es anders aus.

Aber nochmal, für eine Überwerfung in Penzing wäre eine Hochlage auf der Hietzinger Seite ebenso essentiell.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
Und weil ich das Betriebsprogramm für so verfehlt halte, ist der Ausbau für dieses mE sein Geld nicht ansatzweise wert. Da reicht der 30-Minuten-Takt. Mit einem anderen Betriebsprogramm sähe es anders aus.

Aber nochmal, für eine Überwerfung in Penzing wäre eine Hochlage auf der Hietzinger Seite ebenso essentiell.

Warum *muss* es dort die Hochlage sein? Wahrscheinlich stehe ich nur auf der Leitung, aber...

(Bitte nicht falsch verstehen: dass man dort die Bahn nicht in die Tiefe legen wird und kann, ist mir klar).

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Um über die Westbahn zu kommen.

highspeedtrain

• RBL-Disponent

Das geht sich sehr leicht auch nach der Wienflussquering bis Penzing aus, mMn. Da hat man einen 1 km Platz. Und wenn man Richtung Hütteldorf baut, braucht man gar nicht über die Westbahn.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *

Das geht sich sehr leicht auch nach der Wienflussquering bis Penzing aus, mMn. Da hat man einen 1 km Platz. Und wenn man Richtung Hütteldorf baut, braucht man gar nicht über die Westbahn.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Topographie zwischen Hietzinger Hauptstraße und Hietzinger Kai ist. Aber da hat man rund 500m Platz und ob man da zwischen 10 und 12m Höhenunterschied schafft, bezweifle ich. Und für Personenzüge wäre diese Steigung gerade noch vertretbar. Aber für Güterzüge wäre diese Steigung schon zu groß, dann da wird eine Maximalsteigung von 12,5Promille (6m auf 500m), und Zielwert von 4-6Promill Steigung empfohlen. Nachzulesen unter https://die-gueterbahnen.com/news/zahl-des-tages/4.html#:~:text=Rampen%20und%20Strecken%20d%C3%BCrfen%20statt,schlecht%20ausgelastete%20Fahrten%20vermieden%20werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

• RBL-Disponent

Ich weiß jetzt nicht, wie die Topographie zwischen Hietzinger Hauptstraße und Hietzinger Kai ist. Aber da hat man rund 500m Platz und ob man da zwischen 10 und 12m Höhenunterschied schafft, bezweifle ich. Und für Personenzüge wäre diese Steigung gerade noch vertretbar. Aber für Güterzüge wäre diese Steigung schon zu groß, dann da wird eine Maximalsteigung von 12,5Promille (6m auf 500m), und Zielwert von 4-6Promill Steigung empfohlen. Nachzulesen unter https://die-gueterbahnen.com/news/zahl-des-tages/4.html#:~:text=Rampen%20und%20Strecken%20d%C3%BCrfen%20statt,schlecht%20ausgelastete%20Fahrten%20vermieden%20werden.

Ich sprach ja auch von "nach der Wienflussquerung", gemeint war natürlich aus Meidling kommend. Da hat man die gesamte Länge des Verschiebebahnhofs Penzing zwischen der Zehentnergasse und der Ameisgasse zur Verfügung. Das ist, soweit ich sehe, wesentlich mehr, als man am Hauptbahnhof für die Überwerfung Matz braucht (die natürlich wohl auch nicht für den Güterverkehr ausgelegt ist).