Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 389003 mal)

abc

• Verkehrsführer
  • *
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #915 am: 19. Januar 2025, 18:22:28 »
Haltestelle Lobau wiedereröffnen - MWn wurde diese Haltestelle aufgelassen, weil im Schnitt diese Haltestelle nur max 200 Personen am Tag genutzt haben. Und ich will nicht wissen, wie sich diese Haltestelle dann auf den Güterverkehr auswirkt.

Zum einen gab es im Umfeld ein wenig Siedlungsentwicklung, zum anderen könnte die Station durchaus Umsteigepunkt zwischen S80 und den Bussen Richtung Kaisermühlen werden, wenn die an der Donaustadtbrücke endenden Fahrten der Linie 92A hierher verlängert würden bzw. der 92B täglich nach Kaisermühlen führe. Wenn der viergleisige Ausbau kommt, bleibt hier eh kein Stein auf dem anderen, dann kann man auch eine Buswendeschleife (ggf. auf Höhe der Gleise, wie Erzherzog-Karl-Straße) mit einplanen.

Eine bloße Wiedereröffnung der alten Station dürfte wegen der Trassenbelegung problematisch sein, aber beim Ausbau sollte man die Station zumindest berücksichtigen (also wenigstens nicht verbauen).

Haltestelle Hausfeldstraße wiedereröffnen - Auch da Frage ich mich, ob es nach so langer Zeit wirklich noch der Bedarf da ist, dass man sowohl bei der Hausfeldstraße, als auch bei der Seestadt eine Haltestelle benötigt.

Das ist ein etwas seltsame Argumentation. Demzufolge braucht man auch keine U5, dann nach 2.000 Jahren Stadtgeschichte ohne U5 weiß man nicht, ob da wirklich noch der Bedarf da ist.

Haltestelle Telefonweg - Die würde sich mMn nur dann  gerechtfertigt, wenn man dann dort auch eine riesige P&R-Annlage errichtet, damit die Einpendler auch die Möglichkeit haben auf den ÖV umzusteigen.

Nein, bitte keine keine riesige P&R-Anlage - viel Flächenbedarf, viel Versiegelung, um in der Früh ein, zwei Bahnen zu füllen. Aktuell halte ich eine Station am Telephonweg auch nicht für notwendig, je nach Siedlungsentwicklung sollte sie aber berücksichtigt werden.

Haltestelle Hausfeldstraße wiedereröffnen - Auch da Frage ich mich, ob es nach so langer Zeit wirklich noch der Bedarf da ist, dass man sowohl bei der Hausfeldstraße, als auch bei der Seestadt eine Haltestelle benötigt.

Die Station ist wirklich überflüssig.

Als ich am Tag der U2 Wiedereröffnung die ganze Strecke Richtung Seestadt gefahren bin, hab ich beim Rückweg bei Aspern Nord halt gemacht. Der Zug der kam war ein Regionalszug, keine S-Bahn, hat also ettliche Stationen übersprungen. Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich mit der U2 ähnlich schnell bzw. schneller in der Stadt gewesen wäre.

Klar hält die S-Bahn aktuell bei der Wüste Gobi, aber auch das wird sich in 10-15 Jahren ändern. Die Hausfeldstraße braucht einfach keine S-Bahn Station mehr.

Ich gehe davon, dass die verbleibenden freien Flächen um die Station Hausfeldstraße in zehn Jahren auch bebaut sind, und zwar mit Geschosswohnungsbau. Die Station ist außerdem der zentrale Umsteigepunkt Richtung Breitenlee (bzw. könnte es im Falle der S80 sein). Wieso ist das überflüssig? Der Umweg aus dem Bereich Prinzgasse/Zanggasse über Aspern Nord bedeutet eine Fahrzeitverlängerung von 5-10 min. Außerdem kommt man künftig aus der Gegend um die Hausfeldstraße mit dem Auto ganz bequem auf die "Stadtstraße" und die Tangente, die ähnliche Relationen wie die S80 bedient.

Bin gespannt, ob man wenigstens nach Fertigstellung der "Stadtstraße" die provisorische 22A-Haltestelle an der Station Hirschstetten belässt oder auch hier mal wieder so tut, als hätten S-Bahn und der ÖV der Wiener Linien rein nichts miteinander zu tun.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #916 am: 19. Januar 2025, 20:16:46 »
Sicher wird dieser Umstand ausgenutzt. Allerdings würde eine Änderung dazu führen, dass niemand mehr berechtigte Interessen durchsetzen kann, weil da ein massives finanzielles Ungleichgewicht herrscht.
Allerdings würde ich die Klagemöglichkeit auf 6 oder 12 Monate nach offizieller und öffentlicher Vorstellung der Pläne befristen.

Jemand hat keine berechtigten Interessen, die über die der Allgemeinheit hinausgehen, nur weil er zufällig in der Nähe wohnt.
Kein Problem, wenn du nichts dagegen hast, dass man vor deinen Fenstern eine Autobahn baut.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

• RBL-Disponent
« Antwort #917 am: 19. Januar 2025, 20:55:29 »
Jeder viel TOP ausgebaute Öffis vor seiner Türe, aber wehe, sie werden tatsächlich gebaut - das hat was vom "Floriani - Prinzip"! ???

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #918 am: 19. Januar 2025, 21:05:44 »
Sicher wird dieser Umstand ausgenutzt. Allerdings würde eine Änderung dazu führen, dass niemand mehr berechtigte Interessen durchsetzen kann, weil da ein massives finanzielles Ungleichgewicht herrscht.
Allerdings würde ich die Klagemöglichkeit auf 6 oder 12 Monate nach offizieller und öffentlicher Vorstellung der Pläne befristen.

Jemand hat keine berechtigten Interessen, die über die der Allgemeinheit hinausgehen, nur weil er zufällig in der Nähe wohnt.
Kein Problem, wenn du nichts dagegen hast, dass man vor deinen Fenstern eine Autobahn baut.

Man könnte natürlich (Straßen-)bahnstrecken nur dort bauen, wo keiner wohnt oder arbeitet und sich daher keiner gestört fühlen könnte. Dann sind sie halt für den Personenverkehr völlig sinnlos.

Übrigens steigen die Immobilienpreise üblicherweise dort, wo neue Stationen von hochrangigen Verkehrsmitteln oder Autobahnabfahrten gebaut werden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #919 am: 20. Januar 2025, 06:30:13 »

Ich gehe davon, dass die verbleibenden freien Flächen um die Station Hausfeldstraße in zehn Jahren auch bebaut sind, und zwar mit Geschosswohnungsbau. Die Station ist außerdem der zentrale Umsteigepunkt Richtung Breitenlee (bzw. könnte es im Falle der S80 sein). Wieso ist das überflüssig? Der Umweg aus dem Bereich Prinzgasse/Zanggasse über Aspern Nord bedeutet eine Fahrzeitverlängerung von 5-10 min. Außerdem kommt man künftig aus der Gegend um die Hausfeldstraße mit dem Auto ganz bequem auf die "Stadtstraße" und die Tangente, die ähnliche Relationen wie die S80 bedient.

Bin gespannt, ob man wenigstens nach Fertigstellung der "Stadtstraße" die provisorische 22A-Haltestelle an der Station Hirschstetten belässt oder auch hier mal wieder so tut, als hätten S-Bahn und der ÖV der Wiener Linien rein nichts miteinander zu tun.
Von der Hausfeldstraße kommt man ja nicht einmal direkt auf die Stadtstraße. Man fährt entweder bis zur Pfalzgasse, dann durch das Heidjöchl nach Aspern Nord um dort dann auf die Stadstraße aufzufahren oder bis zur Billgasse, über diese am Robertsonweg vorbei durch das südliche Hausfeld bis zur Lavaterstraße und dann über diese nach Norden zur Stadtstraße. Ist man also mit dem Auto bei der U2 Station Hausfeldstraße, so quert man zwar die Stadtstraße, hat aber keine Auffahrt auf diese. Und wer tut sich so einen Umweg an von dort, wenn er gleich über Hausfeldstraße und Erzherzog-Karl-Straße zur A23 fahren kann, was wesentlich kürzer ist wenn man zum Beispiel zur SCS will.

Und die Wiener Linien tun immer so als hätten sie nichts mit der ÖBB zu tun. Denn als ich vorgeschlagen habe 86A/87A oder 94A von Stadlau über die Kaisermühlenstraße, Mühlwasserstraße, Franz-Pletersky-Weg, Krokusweg, Kanalstraße, Zillbauerplatz und Schillwasserweg zur Station Schillwasserweg zu führen um den Leuten eine Öffi Alternative zur aufgelassenen Station Lobau zu bieten, hieß es, dass die Wiener Linien nicht dafür zuständig seien die Fehler der ÖBB zu kompensieren und ihnen egal wäre was die ÖBB macht in Wien

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #920 am: 20. Januar 2025, 09:17:37 »

Von der Hausfeldstraße kommt man ja nicht einmal direkt auf die Stadtstraße. Man fährt entweder bis zur Pfalzgasse, dann durch das Heidjöchl nach Aspern Nord um dort dann auf die Stadstraße aufzufahren oder bis zur Billgasse, über diese am Robertsonweg vorbei durch das südliche Hausfeld bis zur Lavaterstraße und dann über diese nach Norden zur Stadtstraße. Ist man also mit dem Auto bei der U2 Station Hausfeldstraße, so quert man zwar die Stadtstraße, hat aber keine Auffahrt auf diese. Und wer tut sich so einen Umweg an von dort, wenn er gleich über Hausfeldstraße und Erzherzog-Karl-Straße zur A23 fahren kann, was wesentlich kürzer ist wenn man zum Beispiel zur SCS will.

Und die Wiener Linien tun immer so als hätten sie nichts mit der ÖBB zu tun. Denn als ich vorgeschlagen habe 86A/87A oder 94A von Stadlau über die Kaisermühlenstraße, Mühlwasserstraße, Franz-Pletersky-Weg, Krokusweg, Kanalstraße, Zillbauerplatz und Schillwasserweg zur Station Schillwasserweg zu führen um den Leuten eine Öffi Alternative zur aufgelassenen Station Lobau zu bieten, hieß es, dass die Wiener Linien nicht dafür zuständig seien die Fehler der ÖBB zu kompensieren und ihnen egal wäre was die ÖBB macht in Wien

MAg sein, dass die WL nicht zuständig sind, die Fehler der ÖBB zu kompensieren. Allerdings entscheiden andere, WO die WL fahren.

Und hast du schon mal in der Gegend gefragt, ob die Bewohner dort überhaupt einen Bus durch ihre Gassen haben wollen.

Denn oft hast du nämlcih das Problem, dass die Einen eine Direktverbindung haben wollen, auf der anderen Seite aber nicht wollen das ein Bus durch ihre Straße durchfährt. Denn im Franz-Pletersky-Weg udn vor allem im Korkusweg könnte ich mir vorstellen, dass sich da  von den Anrainer ein extremer Widerstand kommen würde. Auch ist der Krokusweg nicht wirklich für eine Buslinie geeignet
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #921 am: 20. Januar 2025, 10:14:16 »
Ich hätte übrigens eine Frage.

Aus dem Wikipedia Artikel zur Haltestelle Lobau.

Zitat
Als Grund wird die benötigte, kostenintensive Verlegung genannt, welche notwendig gewesen wäre, um die Haltestelle barrierefrei zu gestalten. Das geschätzte Investitionsvolumen von 14 Millionen Euro hätte sich laut den Österreichischen Bundesbahnen aufgrund der niedrigen Fahrgastfrequenz nicht rentiert.

Wohin hätte man die Station verlegen wollen?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #922 am: 20. Januar 2025, 10:24:54 »
Wohin hätte man die Station verlegen wollen?
Vermutlich weg vom Bogen, um barrierefreie Bahnsteige in der Standardhöhe von 55 cm errichten zu können.

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
« Antwort #923 am: 20. Januar 2025, 10:32:15 »

Und hast du schon mal in der Gegend gefragt, ob die Bewohner dort überhaupt einen Bus durch ihre Gassen haben wollen.

Wenns auf der einen Seite in Ordnung sein soll, jemanden eine Bahntrasse in Hochlage vors Wohnzimmerfenster zu bauen, sollte es auch keine Probleme geben, nur weil ein Bus durch die "eigene" Gasse fährt....  Oder liegt das vielleicht (auch zum teil) an der (falschen) Bezirksfarbe? :-X  :P

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #924 am: 20. Januar 2025, 10:47:04 »

Wenns auf der einen Seite in Ordnung sein soll, jemanden eine Bahntrasse in Hochlage vors Wohnzimmerfenster zu bauen, sollte es auch keine Probleme geben, nur weil ein Bus durch die "eigene" Gasse fährt....  Oder liegt das vielleicht (auch zum teil) an der (falschen) Bezirksfarbe? :-X  :P

Also jetzt wird es mit den Argumenten schwachsinnig.

Es ist schon mal ein Unterschied ob man eine bestehende Strecke umbaut, oder ob man eine neue Linienführung einrichten will. Noch dazu will da jemand eine Buslinie durch Straßen durchschicken, wo ich nicht einmal wirklich mit dem Auto durchfahren würde

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #925 am: 20. Januar 2025, 10:48:02 »
Es tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber das ist sowas von absurd und irreführend, was du da behauptest.

Braucht dir nicht leid zu tun, ich bin von dir nichts anderes gewohnt.

Zitat von: T1
Die S80 hat (unter der Woche, teils aber auch am Wochenende) durchgehend eine gute bis sehr gute Auslastung, dass eine Entlastung dringend notwendig ist.

Meine Aussagen beruhen auf Beobachtungen, die ich selber gemacht habe. Die Züge 10:19 und 11:19 ab Meidling bzw. 13:45 und 14:45 an EHK-Straße, die ich fallweise benütze, sind moderat ausgelastet. Wie es im Bereich Meidling - Hütteldorf zugeht, weiß ich zugegegebenerweise nicht, aber wenn ich den Fahrgastwechsel in Meidling beobachte, kann's auch nicht wirklich schlimm sein.

Die S80 ist meiner Erfahrung nach eine klassische Berufspendlerlinie, die während der Stoßzeiten entsprechend frequentiert wird (daher auch meine Idee der Führung von Langzügen in der HVZ), außerhalb der Stoßzeiten hält sich der Andrang aber in Grenzen. Die Züge sind nicht leer (das habe ich auch nicht behauptet), aber es ist viel Platz; Langzüge oder ein 15" Minuten Intervall wären zumindest während dieser Zeiten ein Überangebot.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
« Antwort #926 am: 20. Januar 2025, 11:29:17 »

Also jetzt wird es mit den Argumenten schwachsinnig.

Es ist schon mal ein Unterschied ob man eine bestehende Strecke umbaut, oder ob man eine neue Linienführung einrichten will. Noch dazu will da jemand eine Buslinie durch Straßen durchschicken, wo ich nicht einmal wirklich mit dem Auto durchfahren würde

Ist aber auch schon ein deutlicher Unterschied ob die bestehende Strecke vorher ebenerdig bzw. teilweise sogar niedriger als das Straßenniveau verläuft (und hinter Bäumen & Gebüsch), oder obs dann in der Hochlage die Züge direkt auf der Höhe deines Fensters in den Obergeschossen vorbei fahren. ::)

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #927 am: 20. Januar 2025, 11:29:18 »

MAg sein, dass die WL nicht zuständig sind, die Fehler der ÖBB zu kompensieren. Allerdings entscheiden andere, WO die WL fahren.

Denn oft hast du nämlcih das Problem, dass die Einen eine Direktverbindung haben wollen, auf der anderen Seite aber nicht wollen das ein Bus durch ihre Straße durchfährt. Denn im Franz-Pletersky-Weg udn vor allem im Korkusweg könnte ich mir vorstellen, dass sich da  von den Anrainer ein extremer Widerstand kommen würde. Auch ist der Krokusweg nicht wirklich für eine Buslinie geeignet
Blöd nur das ich in der Gegend aufgewachsen bin und somit genau weiß daß es weniger Widerstand geben würde als du glaubst wenn dort alle 7,5min, beide Richtungen zusammen, ein Bus fahren würde der durch den Krokusweg fährt. Außerdem ist dieser auf 10M Breite gewidmet und hätte somit mehr als genug Platz für einen Bus + eine Längsparkspur.

Und als vor etlichen Jahren Mal die Mühlwasserstraße zwischen Franz-Pletersky-Weg und Kanalstraße umgebaut wurde, ist auch der gesamte Verkehr durch den Franz-Pletersky-Weg und Krokusweg umgeleitet worden und es ging problemlos. Da sind sogar damals Gelenkbusse vom 92A durchgefahren.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #928 am: 20. Januar 2025, 11:37:28 »

Blöd nur das ich in der Gegend aufgewachsen bin und somit genau weiß daß es weniger Widerstand geben würde als du glaubst wenn dort alle 7,5min, beide Richtungen zusammen, ein Bus fahren würde der durch den Krokusweg fährt. Außerdem ist dieser auf 10M Breite gewidmet und hätte somit mehr als genug Platz für einen Bus + eine Längsparkspur.

Und als vor etlichen Jahren Mal die Mühlwasserstraße zwischen Franz-Pletersky-Weg und Kanalstraße umgebaut wurde, ist auch der gesamte Verkehr durch den Franz-Pletersky-Weg und Krokusweg umgeleitet worden und es ging problemlos. Da sind sogar damals Gelenkbusse vom 92A durchgefahren.

Also spätenstens wenn es dann ein beidseitiges Halteverbot kommt, dann wird der Aufstand groß sein. Und es ist ein Unterschied, ob es eine baustellenbedingte Umleitung gibt, oder ob es eine dauerhafte Strecke ist. denn wie ich mir die Blider in GoogleMaps angeschaut habe, dann frage ich mich , wie da der Bus druchkommen soll, wenn die Anrainer parken.

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #929 am: 20. Januar 2025, 14:21:39 »

Also spätenstens wenn es dann ein beidseitiges Halteverbot kommt, dann wird der Aufstand groß sein. Und es ist ein Unterschied, ob es eine baustellenbedingte Umleitung gibt, oder ob es eine dauerhafte Strecke ist. denn wie ich mir die Blider in GoogleMaps angeschaut habe, dann frage ich mich , wie da der Bus druchkommen soll, wenn die Anrainer parken.
Wie schon gesagt, der Weg ist 10 Meter breit gewidmet, womit sich Busse und eine Längsparkspur auf gesamter Länge auf einer Straßenseite locker ausgehen