Haltestelle Lobau wiedereröffnen - MWn wurde diese Haltestelle aufgelassen, weil im Schnitt diese Haltestelle nur max 200 Personen am Tag genutzt haben. Und ich will nicht wissen, wie sich diese Haltestelle dann auf den Güterverkehr auswirkt.
Zum einen gab es im Umfeld ein wenig Siedlungsentwicklung, zum anderen könnte die Station durchaus Umsteigepunkt zwischen S80 und den Bussen Richtung Kaisermühlen werden, wenn die an der Donaustadtbrücke endenden Fahrten der Linie 92A hierher verlängert würden bzw. der 92B täglich nach Kaisermühlen führe. Wenn der viergleisige Ausbau kommt, bleibt hier eh kein Stein auf dem anderen, dann kann man auch eine Buswendeschleife (ggf. auf Höhe der Gleise, wie Erzherzog-Karl-Straße) mit einplanen.
Eine bloße Wiedereröffnung der alten Station dürfte wegen der Trassenbelegung problematisch sein, aber beim Ausbau sollte man die Station zumindest berücksichtigen (also wenigstens nicht verbauen).
Haltestelle Hausfeldstraße wiedereröffnen - Auch da Frage ich mich, ob es nach so langer Zeit wirklich noch der Bedarf da ist, dass man sowohl bei der Hausfeldstraße, als auch bei der Seestadt eine Haltestelle benötigt.
Das ist ein etwas seltsame Argumentation. Demzufolge braucht man auch keine U5, dann nach 2.000 Jahren Stadtgeschichte ohne U5 weiß man nicht, ob da wirklich noch der Bedarf da ist.
Haltestelle Telefonweg - Die würde sich mMn nur dann gerechtfertigt, wenn man dann dort auch eine riesige P&R-Annlage errichtet, damit die Einpendler auch die Möglichkeit haben auf den ÖV umzusteigen.
Nein, bitte keine keine riesige P&R-Anlage - viel Flächenbedarf, viel Versiegelung, um in der Früh ein, zwei Bahnen zu füllen. Aktuell halte ich eine Station am Telephonweg auch nicht für notwendig, je nach Siedlungsentwicklung sollte sie aber berücksichtigt werden.
Haltestelle Hausfeldstraße wiedereröffnen - Auch da Frage ich mich, ob es nach so langer Zeit wirklich noch der Bedarf da ist, dass man sowohl bei der Hausfeldstraße, als auch bei der Seestadt eine Haltestelle benötigt.
Die Station ist wirklich überflüssig.
Als ich am Tag der U2 Wiedereröffnung die ganze Strecke Richtung Seestadt gefahren bin, hab ich beim Rückweg bei Aspern Nord halt gemacht. Der Zug der kam war ein Regionalszug, keine S-Bahn, hat also ettliche Stationen übersprungen. Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich mit der U2 ähnlich schnell bzw. schneller in der Stadt gewesen wäre.
Klar hält die S-Bahn aktuell bei der Wüste Gobi, aber auch das wird sich in 10-15 Jahren ändern. Die Hausfeldstraße braucht einfach keine S-Bahn Station mehr.
Ich gehe davon, dass die verbleibenden freien Flächen um die Station Hausfeldstraße in zehn Jahren auch bebaut sind, und zwar mit Geschosswohnungsbau. Die Station ist außerdem der zentrale Umsteigepunkt Richtung Breitenlee (bzw. könnte es im Falle der S80 sein). Wieso ist das überflüssig? Der Umweg aus dem Bereich Prinzgasse/Zanggasse über Aspern Nord bedeutet eine Fahrzeitverlängerung von 5-10 min. Außerdem kommt man künftig aus der Gegend um die Hausfeldstraße mit dem Auto ganz bequem auf die "Stadtstraße" und die Tangente, die ähnliche Relationen wie die S80 bedient.
Bin gespannt, ob man wenigstens nach Fertigstellung der "Stadtstraße" die provisorische 22A-Haltestelle an der Station Hirschstetten belässt oder auch hier mal wieder so tut, als hätten S-Bahn und der ÖV der Wiener Linien rein nichts miteinander zu tun.