Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 217999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Linie 43
« Antwort #315 am: 08. April 2018, 08:26:31 »
M 4086 erlitt einen Achsbruch und wurde nach Untersetzen von Achsbruchwagen mit eigener Kraft in den Bahnhof Brigittenau einzogen; hier auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 15.02.1955). Die Fahreigenschaften dieses Zugs dürften äußerst bescheiden gewesen sein ...

LG nord22

Nicht schlecht! Wieso aber nach BRG?
Wahrscheinlich wegen seiner nähe!

Stellt sich aber die Frage, wo passierte der Achsbruch. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfacher ist, den Zug der Linie 43 nach Brg, als gleich nach Hls einzuziehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 43
« Antwort #316 am: 08. April 2018, 12:22:42 »
Wenn es in der nähe der Stadt Endstelle passiert ist, denke ich ist es nach BRG näher!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #317 am: 08. April 2018, 12:36:33 »
Ich habe auch schon länger über diese Fotos gerätselt, aber es gab sicher irgendeine Werkstattapparatur nur in BRG.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Linie 43
« Antwort #318 am: 09. April 2018, 08:43:52 »
c3 waren wirklich eine absolute Ausnahme in den letzten Jahren!
c3 waren sogar in den letzten Jahrzehnten am 43er die absolute Ausnahme. In HLS waren bereits in den 90er-Jahren nur c4-Beiwagen stationiert.

Ich habe auch schon länger über diese Fotos gerätselt, aber es gab sicher irgendeine Werkstattapparatur nur in BRG.
Der 43er hatte doch 1955 stadtseitig nur eine Kuppelendstelle. Daher kann es schon sein, dass es einfacher war, mit dem defekten Zug über die Ringstraße nach BRG zu fahren.

Hab mich im Jahr vertan. 1955 war natürlich noch die Schleife Mölker Bastei im Betrieb.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 43
« Antwort #319 am: 09. April 2018, 09:01:01 »
Bis der Zug wieder flott war, hat es doch einige Zeit gedauert. Da wird es sinnvoll sein, den Zug über eine andere Strecke einzuziehen damit am 43er wieder was weiter geht. Abgesehen davon ist die Strecke nach Hernals fast doppelt so lang.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Linie 43
« Antwort #320 am: 09. April 2018, 09:15:40 »
Bis der Zug wieder flott war, hat es doch einige Zeit gedauert. Da wird es sinnvoll sein, den Zug über eine andere Strecke einzuziehen damit am 43er wieder was weiter geht. Abgesehen davon ist die Strecke nach Hernals fast doppelt so lang.

Also nicht böse sein.

Aber die Entfernung Schottentor - Hernals ist in etwas gleich lang wie Schottentor - Brigittenau.

Und auch den Argument mit dem Weitergehen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Denn es geht zwar auf der Linie 43 weiter, aber dafür blockiere ich die Ringlinien, bzw die Linie 132. Wo liegt da der Sinn?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Linie 43
« Antwort #321 am: 09. April 2018, 09:36:50 »
Vielleicht wollte man mit dem Achsbruchwagerl eine Fahrt durch die 43er-Schleife mit ihren Weichen und Eigenkreuzungen vermeiden? Stattdessen hat man die relativ "einfache" Strecke Richtung BRG gewählt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #322 am: 09. April 2018, 09:40:56 »
Klingt alles nicht wirklich überzeugend ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #323 am: 09. April 2018, 09:47:47 »
Klingt alles nicht wirklich überzeugend ;)

Es reicht ja auch, wenn sich zum Beispiel ein Betriebsbeamter wichtig gemacht hat und befand, dass ein Einziehen nach BRG die einzig mögliche Maßnahme darstellt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 43
« Antwort #324 am: 09. April 2018, 09:51:14 »
Klingt alles nicht wirklich überzeugend ;)

Es reicht ja auch, wenn sich zum Beispiel ein Betriebsbeamter wichtig gemacht hat und befand, dass ein Einziehen nach BRG die einzig mögliche Maßnahme darstellt. 8)

Ich bilde mir ein, daß Revisor dieses Foto samt Text schon einmal irgendwo gepostet hat, nur weiß ich nicht mehr wo und unter welchem Thema, vielleicht war es aber auch im bereits eingestellten Parallelforum  :-[
Beelzebub has a devil put aside for me ...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Linie 43
« Antwort #325 am: 09. April 2018, 10:08:02 »
Ich bilde mir ein, daß Revisor dieses Foto samt Text schon einmal irgendwo gepostet hat, nur weiß ich nicht mehr wo und unter welchem Thema, vielleicht war es aber auch im bereits eingestellten Parallelforum  :-[
Ja, das Bild hatten wir schon einmal. Ich glaube aber, dass auch damals nicht geklärt werden konnte, warum der Zug nach BRG gefahren ist.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 43
« Antwort #326 am: 09. April 2018, 10:16:39 »
Es war damals die Frage, ob ein TW aufgeschemelt auf einen Achsbruchwagen selbstständig fahren kann. Aber wo das in den Tiefen des Forums ist, weiß ich auch nicht mehr.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 43
« Antwort #327 am: 09. April 2018, 12:26:42 »
Klingt alles nicht wirklich überzeugend ;)

Es reicht ja auch, wenn sich zum Beispiel ein Betriebsbeamter wichtig gemacht hat und befand, dass ein Einziehen nach BRG die einzig mögliche Maßnahme darstellt. 8)

Da gab es ja mal einen Ingenieur, der nichts Besseres zu tun hatte, als den ganzen Tag spazieren zu fahren, und Läuse zu suchen... ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 43
« Antwort #328 am: 09. April 2018, 12:45:15 »
Einen (nur)!?   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 43
« Antwort #329 am: 09. April 2018, 13:17:19 »
Naja, der eine ist mir eben besonders in Erinnerung geblieben  ;)!