Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 217304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #45 am: 13. August 2012, 23:27:45 »
Wunderbar, der 43er steht mir auch nahe! :up: Sehr schön auch das Bild vom Gleisbogen in den 9er am Elterleinplatz stadtauswärts; du schaffst es wirklich immer, solche Besonderheiten dabei zu haben (letztens z.B. auch die abgetrennten Gleise in der Radetzkystraße, die heute vom 1er befahren werden)!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 43
« Antwort #46 am: 14. August 2012, 09:04:52 »
Grandios. Den Elterleinplatz hätt ich fast nicht erkannt (durch den Gleisbogen).

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Linie 43
« Antwort #47 am: 14. August 2012, 21:25:16 »
Einfach nur geniale Aufnahmen! Vielen Dank!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 43
« Antwort #48 am: 15. August 2012, 12:17:38 »
Man stelle sich heute Dreiwagenzüge am 43er vor! Ich weiß, ist nicht realistisch. Selbst mit den E1-c4 bist heute an der Kapazitätsgrenze  und die Ulfs haben ihre liebe Kurvenbegrenzung! Also darf man den L garnituren nachweinen, ich habe noch die letzten M Dreiwagenzüge 1978 erlebt, da ging was weiter, "bimbim" und Vorwärts!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 43
« Antwort #49 am: 15. August 2012, 13:57:52 »
Man stelle sich heute Dreiwagenzüge am 43er vor! Ich weiß, ist nicht realistisch.
ULFe in Doppeltraktion (A-B) in Kombination mit E1-c4-c4  ;D
Dazu alle Haltestellen zu Doppelhaltestellen machen, und geht schon!
Minimale Umbaumaßnahmen notwendig bei maximaler Flexibilität des Wagenparks (gekoppelte ULfe bleiben auch solo einsetzbar).

Der 43er würde sich als Pilotprojekt für eine "Superbim" wie in Budapest die Linien 4 und 6 durchaus anbieten.
Aber das ist Utopie. So wie beim 13A, wo man niemals auch nur ein Äutzerl Verbesserungen im Bestand machen würde, nur damit man irgendwann im Jahr 2100 doch den Bau einer U-Bahn rechtfertigen kann.  :(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 43
« Antwort #50 am: 15. August 2012, 15:24:42 »

. . . . nur damit man irgendwann im Jahr 2100 doch den Bau einer U-Bahn rechtfertigen kann.  :(
Da stelle ich mir gerade U-Bahn-Direktor  Steinbauer und die liebe Frau Brauner in alter Frische bei der Eröffnung vor!  8)



Es gab einmal, zur Zeit als die U3 nach Erdberg gerade im Planungs- und Propagandastadium war, im dritten Bezirk ein SPÖ-Wahlplakat, wo man eine alte Dame vom mindestens 90 sagen ließ, wie sehr sie sich schon drauf freue, wenn sie dann mit der U-Bahn nach Erdberg brausen werde können!  ::)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #51 am: 15. August 2012, 22:46:16 »
Es gab einmal, zur Zeit als die U3 nach Erdberg gerade im Planungs- und Propagandastadium war, im dritten Bezirk ein SPÖ-Wahlplakat, wo man eine alte Dame vom mindestens 90 sagen ließ, wie sehr sie sich schon drauf freue, wenn sie dann mit der U-Bahn nach Erdberg brausen werde können!  ::)  ;D
Die Dame hat das 1. sicher nicht mehr erlebt und 2. wird die Freude schnell verflogen sein, als sie gemerkt hat, dass sie jetzt durchschnittlich einen Tramwayhaltestellenabstand allein zur U-Bahn hingehen muss 8)

Der 43er müsste nicht überlastet sein und von der Idee der längeren Züge halte ich wie schon öfters ausgeführt gar nix, solange nicht ernsthafte Optimierungsbemühungen für den Bestand (Strecke+Fahrzeuge) vorgenommen werden. Es gibt keinen Grund, warum genau der 43er so instabil sein muss. In anderen Städten gibt es noch weit mehr belastete Linien (wo schon Budapest erwähnt wurde).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 43
« Antwort #52 am: 16. August 2012, 08:34:50 »
Der 43er müsste nicht überlastet sein und von der Idee der längeren Züge halte ich wie schon öfters ausgeführt gar nix, solange nicht ernsthafte Optimierungsbemühungen für den Bestand (Strecke+Fahrzeuge) vorgenommen werden.
Eh klar, das würde Hand in Hand gehen.
In Budapest haben sie ja auch nicht einfach die Supercombinos auf die Bestandstrecke gestellt, sondern die komplette Strecke erneuert - inklusive Ampelschaltungen, nehme ich an.

Also für den 43er: Fahrzeit optimieren und Intervalle regelmäßiger machen. Wenn immer noch überlastet, kann man längere Züge überlegen.
Aber wenn wo längere Züge notwendig wären, dann zuerst am 43er.

Siehe es einmal so: Wien wächst und man will den Modal Split zugunsten des Umweltverbundes verbessern. Das heißt, zwei Faktoren gleichzeitig, die die Fahrgastzahlen langsam aber stetig erhöhen werden. Irgendwann sind die B-Ulfe die kurzen und es wird neue C-Ulfe geben. Die A werden ihre Lebenszeit als Doppeltraktion aushauchen müssen. Jaja ich weiß, wir sind in Wien. Bevor das kommt, verhindert man lieber, dass mehr Leute öffentlich fahren, weil mehr als voll geht ja nicht mehr. Wer will schon nach Hernals, wenn man per U2 auch bequem mit Sitzplatz ins Teichdorf fahren kann.  :blank:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #53 am: 16. August 2012, 09:06:33 »
Wien wächst und man will den Modal Split zugunsten des Umweltverbundes verbessern. Das heißt, zwei Faktoren gleichzeitig, die die Fahrgastzahlen langsam aber stetig erhöhen werden.
Naja, zum Umweltverbund gehören auch Radfahrer und Fußgänger. Deren Anteil kann durch das Schaffen von kleinräumigen Strukturen erhöht werden (und ich bin der Meinung, dass das Potenzial an Radfahrern und Fußgängern eher im ÖV zu holen ist. Die so entstehenden Lücken kann man durch Umsteiger vom IV wieder füllen. Vom Autofahrer zum Radfahrer ist illusorisch, da spielt meistens die Distanz nicht mit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #54 am: 14. Oktober 2012, 18:01:00 »
Eine typische Stelle für Fotos am 43er. Sogar ich wurde da schon beim Fahren geknipst, allerdings nicht im August 1969 von Kurt Rasmussen und auch nicht mit diesem Zug :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 43
« Antwort #55 am: 14. Oktober 2012, 18:03:07 »
Eine typische Stelle für Fotos am 43er. Sogar ich wurde da schon beim Fahren geknipst, allerdings nicht im August 1969 von Kurt Rasmussen und auch nicht mit diesem Zug :D

(Dateianhang Link)

Sondern?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #56 am: 14. Oktober 2012, 18:07:44 »
Eine typische Stelle für Fotos am 43er. Sogar ich wurde da schon beim Fahren geknipst, allerdings nicht im August 1969 von Kurt Rasmussen und auch nicht mit diesem Zug :D

(Dateianhang Link)
Sondern?
Das Foto zeig ich dir einmal persönlich bei einem Bier ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 43
« Antwort #57 am: 14. Oktober 2012, 21:01:03 »
Da geht es ja schon geheimer zu als beim KGB!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 43
« Antwort #58 am: 13. Januar 2013, 11:18:54 »
Ebenfalls ein Frühauslauf  mit Dreiwagenzug der Type M, Universitätsstraße kurz vor der Endstelle Schottentor. Zu dieser Zeit sah man die M  fast nur mehr am Morgen, Nachmittags  war es eher Zufall, es war Mai 1978 und ich ging noch zur Schule! Wieviele Stunden ich damals unentschuldigt fehlte, ist heute nicht mehr bekannt. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 43
« Antwort #59 am: 13. Januar 2013, 13:33:27 »
Wieviele Stunden ich damals unentschuldigt fehlte, ist heute nicht mehr bekannt. ;)
Ich denke, von uns erhältst du völlige Absolution, wenn stattdessen diese schönen Bilder entstanden sind :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.