- Ausbau der Flughafenschnellbahn zumindest bis Schwechat trotzdem für einen attraktiven Personennahverkehr notwendig (also keine Kostenersparnis hier)
Wozu das? Für eine S-Bahn alle 10-15min sollte die bestehende Strecke ja locker reichen, wenn dann alles andere über die NBS fährt.
Nachdem das eine Was-wäre-wenn-Geschichte ist: Ich meinte den, der vor 10 Jahren erfolgt ist.
- Die Kosten für den Flughafenbahnhof betrugen 118 Mio. €. Wenn du Milchmädchenrechnungen anstellen darfst, mach ich das auch: Der Ausbau (teil Neubau) der Pottendorfer Linie kostet ~ 600 Mio. € und inkludiert auch einen neuen Bahnhof am Feld, 23 km Strecke sind das. Wenn diese neue Flughafenspange ein Viertel davon ist, sind es auch noch ungefähr 150 Mio.…
Zumindest da sind wir uns einig - nicht exorbitant teurer :-)
Wobei ich die 150 Mio. am unteren Rand sehe (da teilweise einfach nur Ausbau) und ohne deine Untertunnelungswünsche ist. 118 Mio. € sind meiner Meinung schon exorbitant teuer für einen Bahnhof, das ist aber auch durch die Skylink-Verzögerungen entstanden, für eine Neubaustrecke mit sowenig neuem Verkehrswert umso schlimmer.
Korrigiere: Mit ausreichend Optimismus kann man davon ausgehen, dass der Flughafen ein Mal ein Durchgangsbahnhof wird.
Rein theoretisch ist er das natürlich auch jetzt schon, praktisch enden aber zwei Mal stündlich der CAT, zwei Mal stündlich Fernverkehrszüge (ab Dezember) und ein bis zwei Mal stündlich die S-Bahn ... lediglich für ein bis zwei (in Ausnahmefällen bis zu vier) Züge pro zwei (!) Stunden ist der Bahnhof tatsächlich ein Durchgangsbahnhof.
Eben deshalb sind es doch ein bisserl wenige Bahnsteige dort ... was sich im Falle einer Anbindung an die Ostbahn und die "Petrzalka-Spange" natürlich bessern würde, aber noch ist das ja nicht beschlossen, geschweige denn geplant!
Das ändert aber nichts daran, dass er als Durchgangsbahnhof konzipiert und dementsprechend auch die Züge, auch wenn sie enden, nicht dort versorgt/entsorgt werden. Ob der Zug durchfährt, oder wendet/aufs Wendegleis fährt, ist in diesem Falle ziemlich blunzen. Der Flughafenbahnhof mag zwar jetzt nicht großzügig dimensioniert sein, aber für seine Verkehrsaufgaben reichts vollkommen!
Ich bin voriges Jahr mit dem ICE Wien Hbf - Flughafen und ret. probegefahren und habe mich schon darüber gewundert, daß man die Neubaustrecke schon vor Kaiserebersdorf und nicht erst vorm Flughafen in die S-Bahnstrecke eingebunden hat, dieses "Herumgebummel" durch Kaiserebersdorf und Schwechat über die mit einer engen Kurve ausgeführten S-Bahnstrecke nimmt dem FV wieder die Möglichkeit einer zügigen Fahrt mit entsprechender Reisegeschwindigkeit!
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Zum Vergleich: Der Flughafen Frankfurt/Main verfügt über einen Bahnhof mit 2 Mittelbahnsteige alleine für den FV, für den Regional/S-Bahnverkehr gibt es einen separaten Bahnhof - allerdings weis ich da grad nicht über wieviele Bahnsteige der verfügt!
Das soll ja keine Hochgeschwindigkeitsstrecke werden, sondern nur ein Lückenschluss und eine Anbindung des Fernverkehrs an den Flughafen. Da braucht niemand Geschwindigkeiten von 200 km/h, vor allem weil es für's Taktgefüge auch nicht notwendig ist.
Und zum Vergleich: Frankfurt am Main ist der drittgrößte Flughafen Europas mit 60 Millionen Passagieren. Wien hat nicht einmal die Hälfte!