Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1559032 mal)

68er, Erich Mladi und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

captainmidnight

• Zugführer
  • *
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3825 am: 17. Mai 2025, 07:12:54 »
Wer verbietet den Wiener Linien eigentlich, dass die am 52er am Samstag laut Plan vorgesehenen zwei A nicht stattdessen B sein können, die am Wochenende sowieso nur in SPEIS herumstehen? Da fährt man deutlich dichter als der 49er regulär fährt und ist dann beim Wageneinsatz wieder so unflexibel.
Die BWLer und SAP  8)

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #3826 am: 17. Mai 2025, 09:39:04 »
Wer verbietet den Wiener Linien eigentlich, dass die am 52er am Samstag laut Plan vorgesehenen zwei A nicht stattdessen B sein können, die am Wochenende sowieso nur in SPEIS herumstehen? Da fährt man deutlich dichter als der 49er regulär fährt und ist dann beim Wageneinsatz wieder so unflexibel.

Soweit ich mitbekommen habe, ist das ein Wunsch von F52 (Werkstätte), die sich einen fahrplantechnischen Austausch der Type A zwischen den Bahnhöfen RDH und SPEIS wünschen. Aus Fahrgastsicht ist natürlich ein vollständiger Auslauf von B oder D vorzuziehen.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3827 am: 17. Mai 2025, 10:20:46 »

Soweit ich mitbekommen habe, ist das ein Wunsch von F52 (Werkstätte), die sich einen fahrplantechnischen Austausch der Type A zwischen den Bahnhöfen RDH und SPEIS wünschen. Aus Fahrgastsicht ist natürlich ein vollständiger Auslauf von B oder D vorzuziehen.
Bei den 5 A unter der Woche kann ich’s schon verstehen, alle kommen aus Speis, ziehen nach der Früh in RDH ein und fahren am Nachmittag aus und ziehen dann abends wieder in Speis ein.

Die zwei A am Wochenende fahren aber beide ab/an SPEIS, also da kommt’s gar nicht zum Wagentausch mit RDH. ;)

hewerner

• Fahrer
« Antwort #3828 am: 17. Mai 2025, 11:31:21 »
Die BWLer und SAP  8)

SAP verbietet gar nichts, es kommt auf die Einstellungen im Customizing an ...
Lg Helmut

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #3829 am: 17. Mai 2025, 14:05:31 »
Die BWLer und SAP  8)

SAP verbietet gar nichts, es kommt auf die Einstellungen im Customizing an ...

Das mit SAP ist ein (mittlerweile sehr abgedroschener, mehr oder weniger lustig gemeinter) Gemeinplatz. Bei keinem Customizing trifft SAP Entscheidungen, verbietet oder befielt daher auch absolut nichts; es liefert aber Datengrundlagen für die Entscheidungen, die der Nutzer zu treffen hat. (Wenn es also Probleme damit gibt, dann sitzt es - um ebenfalls eine abgedroschene Phrase zu gebrauchen - vor dem Bildschirm.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #3830 am: 25. Juni 2025, 14:08:39 »
Wird beim Wagenauslauf eigentlich darauf geachtet, dass nach einem unklimatisierten ULF ein klimatisiertes Fahrzeug (ULF A1/B1 bzw. Flexity) folgt?

Am 44er, zum Beispiel, fahren heute alle klimatisierten ULFe hintereinander.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #3831 am: 25. Juni 2025, 14:59:34 »
Ist die Frage ernst gemeint?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #3832 am: 25. Juni 2025, 15:22:45 »
Wenn diese Frage nicht ernst gemeint wäre, hätte ich diese nicht gestellt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3833 am: 25. Juni 2025, 16:38:20 »
@ Elin Lohner: der Verschub und die F52 sind schon froh, wenn sie den gesamten Auslauf ohne Ausfälle auf die Strecke kriegen. Darüber hinausgehende Vorschreibungen in den Auslaufplänen gibt es nicht. Eine gewisse „Auslese“ gibt es zugunsten klimatisierter Fahrzeuge, weil bei Hitze die Umrichter der A und B öfters kaputtgehen.

nord22

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #3834 am: 25. Juni 2025, 16:46:54 »
@ Elin Lohner: der Verschub und die F52 sind schon froh, wenn sie den gesamten Auslauf ohne Ausfälle auf die Strecke kriegen. Darüber hinausgehende Vorschreibungen in den Auslaufplänen gibt es nicht. Eine gewisse „Auslese“ gibt es zugunsten klimatisierter Fahrzeuge, weil bei Hitze die Umrichter der A und B öfters kaputtgehen.
Verstehe.

Ich hatte mir eingebildet gehabt, dass man, in den Sommermonaten, darauf achtet, möglichst einen 50/50 Auslauf, mit jeweils Klimatisiert, Unklimatisiert, Klimatisiert, Unlikamisiert, etc. anzubieten, weshalb, in den letzten Jahren, unter anderem auch ULF A1 vom Referat West an andere Referate verliehen wurden.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3835 am: 25. Juni 2025, 17:03:10 »
Man achtet in negativer Hinsicht drauf. Erst heute wieder zu sehen im Auslauf der Linien vom Sektor Nord, fast alle Früheinzieher B1 (2,26,30,31,33), die B-Ulfe bleiben fröhlich draußen. :ugvm:

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #3836 am: 25. Juni 2025, 18:09:39 »
Verstehe.

Ich hatte mir eingebildet gehabt, dass man, in den Sommermonaten, darauf achtet, möglichst einen 50/50 Auslauf, mit jeweils Klimatisiert, Unklimatisiert, Klimatisiert, Unlikamisiert, etc. anzubieten, ...

Wer in dieser Firma - in der von den Direktorinnen bis zum Ritzenkratzer die Fahrgäste sowas von gleichgültig sind - sollte auf eine gleichmäßige Verteilung achten?

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #3837 am: 25. Juni 2025, 19:35:21 »
Wenn diese Frage nicht ernst gemeint wäre, hätte ich diese nicht gestellt.

Du hast sie dir aber schon selber beantwortet:
Am 44er, zum Beispiel, fahren heute alle klimatisierten ULFe hintereinander.
Offensichtlich wird nicht darauf geachtet.

Ich habe auch eine andere Antwort:
Nachdem es keine Ankündigung gibt, weder auf den VFI noch über die Medien, würde niemand auf einen klimatisierten Zug warten, eine gleichmäßige Aufteilung würde genauso vielen Fahrgästen zugute kommen wie beim von dir beobachteten "Blockauslauf".

Man achtet in negativer Hinsicht drauf. Erst heute wieder zu sehen im Auslauf der Linien vom Sektor Nord, fast alle Früheinzieher B1 (2,26,30,31,33), die B-Ulfe bleiben fröhlich draußen. :ugvm:
Wichtig wäre, dass sie in der Nachmittagshitze wieder fahren. Auf wetter.orf.at sehe ich, dass im Donaufeld die Temperatur zwischen 10:00 und 17:00 um 4,8 °C gestiegen ist.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #3838 am: 25. Juni 2025, 20:46:56 »
Ich hatte mir eingebildet gehabt, dass man, in den Sommermonaten, darauf achtet, möglichst einen 50/50 Auslauf, mit jeweils Klimatisiert, Unklimatisiert, Klimatisiert, Unlikamisiert, etc. anzubieten, ...
Wer in dieser Firma - in der von den Direktorinnen bis zum Ritzenkratzer die Fahrgäste sowas von gleichgültig sind - sollte auf eine gleichmäßige Verteilung achten?
Warum sollte man auch? Das ist doch den weitaus meisten Fahrgästen sowas von wurscht. Aber klar, ich warte fünf Minuten länger, vielleicht noch an der Oberfläche in der gleißenden Sommersonne, um dann eine Viertelstunde im klimatisierten Zug verbringen zu können. Und wennst Pech hast, ist die Klimaanlage im Modul oder Waggon, in dem du dich befindest, dann hin und du ringst mangels Ventilation in der stickigen Hitze nach Luft.

Im Hochsommer haben unklimatisierte Fahrzeuge nach Möglichkeit in den Remisen zu verbleiben. Die Klimaanlagen in den damit ausgestatteten Fahrzeugen sollten ferner hinreichend gewartet werden. Ansonsten muss man halt, bis das Klumpert, die Backboxen und die Silberpfeile ausgemustert sind, die sprichwörtliche Krot schlucken. Wenn man diese realitätsferne Diskussion, die außerhalb von bestimmten Paralleluniversen (TWF, Medien) praktisch nicht wahrgenommen wird, mit der Wohn- und Arbeitssituation der Wiener während der Sommerhitze vergleicht, erscheint sie vollends absurd. Fast den ganzen Tag in der Hack'n und daheim schwitzen (Buße tun fürs Klima), aber für eine Viertelstunde klimatisierte Fahrt lass ma dann schon mal eine Bim davonfahren. :fp:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3839 am: 25. Juni 2025, 22:00:59 »
Nach  meiner Erinnerung waren das aber Rillenkratzer, die mit einem Topf Schmieröl von Weiche zu Weiche gewander sind, diese mit einem Haken gereinigt haben und dann mit Öl geschmiert haben. Später durch die Autos mit hinten einer Ein-Mann-Kabine gegen die Fahrrichtung eingebaut diese Arbeit gemacht haben, keinen Kratzer mit gehabt haben, sondern die Weichen mit Hochdruck-Wasser gereinigt haben
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.