Ich habe das spätsommerliche Wetter sowie herbstliche Natur heute genutzt, um den IST-Stand nochmals kurz einzufangen, denn morgen ist Schluss mit der letzten Lokalbahnromantik im Mariatrostertal. Ab 3.11. ist die Strecke für 2,5 Jahre gesperrt, und es werden die letzten 2 verbleibenden eingleisigen Abschnitte (Hilmteich-Mariagrün sowie St. Johann-Wagnesweg) zweigleisig ausgebaut.
Aufgrund des reduzierten Feiertagsauslaufs war der Wageneinsatz recht monoton mit rein Cityrunner, davon nur einer in Werbeausführung, aber was soll's, ich beginne mit Hilmteich-Mariagrün:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier am Hilmteich endet vorerst die Linie 1, das historische Wartehaus wird ein weiteres Mal seinen Standort wechseln und wird künftig etwas weiter stadtauswärts wieder zur regulären Wartehalle werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ab hier geht es künftig zweigleisig weiter, allerdings als Kompromiss im Mischverkehr mit dem IV anstatt auf eigenem Gleiskörper. Die historische Wartehalle wird etwa im Bereich des Baums auf der linken Bildseite ihren Platz finden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Blicke entlang der Strecke...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausweiche Mariagrün endet dieser Ausbau-Abschnitt.
Weiter geht's mit dem Abschnitt St.Johann-Wagnesweg:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick von der Ausweiche Wagnesweg stadteinwärts Richtung St. Johann - gleich nach der Weiche liegt die letzte Stahlträgerbrücke der Strecke...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Brücke muss noch 24h durchhalten, dann wird auch sie als letzte ihrer Art gegen ein Betonbauwerk ersetzt. Bis in die späten 1980er waren diese Brücken höchst rustikal, nicht einmal mit Holzeindeckung sondern nur Holzschwellen auf Stahlträgern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick von der Haltestelle Rettenbach stadtauswärts zur Haltestelle Wagnesweg
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die andere Richtung, stadteinwärts Richtung St. Johann. Man erkennt den freigehaltenen Platz für das zweite Gleis rechts vom Wagen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weitere Eindrücke der Strecke Richtung St. Johann, beide Brücken sind schon für das zweite Gleis ausgelegt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Stadteinwärtiges Ende dieses Ausbauabschnitts, Einfahrt Haltestelle St. Johann.
Noch eine Gegenüberstellung vom Gleis-Iststand und wie es dann sein wird:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ja, es wird endlich schneller gefahren werden, ja, es wird endlich ein dichterer Takt möglich sein, aber leider geht schon einiges an Charme verloren