Autor Thema: Graz: Linie 1  (Gelesen 94142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2042
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #150 am: 23. Mai 2022, 10:57:54 »
Der Wagen ist NICHT entgleist!
Zwischen den beiden Modulen dürfte eine Verbindung gebrochen sein..

Bei den Multigelenkern gibt es zwischen jeweils 2 (ein mal pro Wagen 3) Modulen jeweils eine gelenkige Verbindung im Bereich des Bodens und des Daches. Die obere dürfte hier gebrochen sein.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2441
  • The Streetcar strikes back!
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #151 am: 27. Juni 2025, 08:38:19 »
Eine Jugendsünde von mir, daher mit heutigen Qualitätsmaßstäben nicht messbar:

TW 201 mit einem BW der Reihe 400B am 01.08.1973 auf dem Jakominiplatz:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1304
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #152 am: 27. Juni 2025, 08:55:30 »
Die "Jugendsünde" ist qualitativ um Einiges besser als das, was manchmal hier - aktuell und mit modernsten Geräten - fabriziert wird.

Danke fürs Einstellen.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2441
  • The Streetcar strikes back!
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #153 am: 27. Juni 2025, 10:19:46 »
Danke und gern geschehen!
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-

Auch die Sonderfahrten des Tramway Museum Graz wurden (werden?) als Linie 1 besteckt, so sie hier die Garnitur 117+60B+191B am 05.08.1979:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Mariatrost.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor Mariatrost.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Herrengasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Hilmteich In der nicht mehr existierenden oberirdischen Schleife am Hauptbahnhof.
EDIT: Location korrigiert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #154 am: 27. Juni 2025, 10:33:16 »
Das letzte Bild wurde am Grazer Hauptbahnhof gemacht, bei der nicht mehr existierenden oberirdischen Schleife, die ursprünglich von den Linien 2,3 und dann 3,6 und zuletzt auch 14 (Messelinie) befahren wurde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37071
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #155 am: 27. Juni 2025, 10:43:49 »
Kurios ist die Aufschrift auf der Dachtafel des Beiwagens, die zwar die korrekte Menge an Zeichen aufweist, aber dennoch falsch ist. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2441
  • The Streetcar strikes back!
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #156 am: 27. Juni 2025, 11:13:56 »
Das letzte Bild wurde am Grazer Hauptbahnhof gemacht, bei der nicht mehr existierenden oberirdischen Schleife, die ursprünglich von den Linien 2,3 und dann 3,6 und zuletzt auch 14 (Messelinie) befahren wurde.

Danke!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1409
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #157 am: 01. November 2025, 22:39:04 »
Ich habe das spätsommerliche Wetter sowie herbstliche Natur heute genutzt, um den IST-Stand nochmals kurz einzufangen, denn morgen ist Schluss mit der letzten Lokalbahnromantik im Mariatrostertal. Ab 3.11. ist die Strecke für 2,5 Jahre gesperrt, und es werden die letzten 2 verbleibenden eingleisigen Abschnitte (Hilmteich-Mariagrün sowie St. Johann-Wagnesweg) zweigleisig ausgebaut.
Aufgrund des reduzierten Feiertagsauslaufs war der Wageneinsatz recht monoton mit rein Cityrunner, davon nur einer in Werbeausführung, aber was soll's, ich beginne mit Hilmteich-Mariagrün:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier am Hilmteich endet vorerst die Linie 1, das historische Wartehaus wird ein weiteres Mal seinen Standort wechseln und wird künftig etwas weiter stadtauswärts wieder zur regulären Wartehalle werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ab hier geht es künftig zweigleisig weiter, allerdings als Kompromiss im Mischverkehr mit dem IV anstatt auf eigenem Gleiskörper. Die historische Wartehalle wird etwa im Bereich des Baums auf der linken Bildseite ihren Platz finden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Blicke entlang der Strecke...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausweiche Mariagrün endet dieser Ausbau-Abschnitt.

Weiter geht's mit dem Abschnitt St.Johann-Wagnesweg:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick von der Ausweiche Wagnesweg stadteinwärts Richtung St. Johann - gleich nach der Weiche liegt die letzte Stahlträgerbrücke der Strecke...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Brücke muss noch 24h durchhalten, dann wird auch sie als letzte ihrer Art gegen ein Betonbauwerk ersetzt. Bis in die späten 1980er waren diese Brücken höchst rustikal, nicht einmal mit Holzeindeckung sondern nur Holzschwellen auf Stahlträgern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick von der Haltestelle Rettenbach stadtauswärts zur Haltestelle Wagnesweg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die andere Richtung, stadteinwärts Richtung St. Johann. Man erkennt den freigehaltenen Platz für das zweite Gleis rechts vom Wagen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weitere Eindrücke der Strecke Richtung St. Johann, beide Brücken sind schon für das zweite Gleis ausgelegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Stadteinwärtiges Ende dieses Ausbauabschnitts, Einfahrt Haltestelle St. Johann.

Noch eine Gegenüberstellung vom Gleis-Iststand und wie es dann sein wird:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ja, es wird endlich schneller gefahren werden, ja, es wird endlich ein dichterer Takt möglich sein, aber leider geht schon einiges an Charme verloren

Cerberus2

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #158 am: 02. November 2025, 11:38:56 »
Wo bzw. aus welchem Grund soll dann schneller gefahren werden?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1409
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #159 am: 02. November 2025, 18:12:52 »
Primär einmal in dichterem Takt durch die Zweigleisigkeit, und in weiterer Folge daraus auch schneller durch den Entfall der Wartezeiten bei Begegnungen sowie den besseren Gleiszustand (Entfall Langsamfahrstellen, keine langsamen Begegnungen mit Bussen/LKW durch die Enge der Hilmteichstraße.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1180
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #160 am: 06. November 2025, 10:57:03 »
Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut und wie oft man im Stau steht im der Hilmteichstraße, denn nach dem Umbau wird ein Kurs eingespart.



Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #161 am: 13. November 2025, 22:48:35 »
Aufgrund der baustellenbedingten Sperre der Strecke nach Mariatrost verkehren auf der Linie 1 derzeit wieder Variobahnen. Hier zeigt sich Wagen 226 bei der Haltestelle Alt-Eggenberg.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1180
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #162 am: 14. November 2025, 00:09:02 »
Gestern war auch 222 am 1er.