Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 157661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #150 am: 05. Juni 2018, 09:07:36 »
* Ein N + n + N Zug der Linie G in der Station Josefstädter Straße. Man beachte die Bauform des Scherenstromabnehmers.
* Ein Fünfwagenzug der Linie DG bei der Einfahrt in die Station Alser Straße (Fotos: Harald Herrmann)

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #151 am: 07. Juni 2018, 21:02:01 »
War auch bei den WLB-Triebwagen so die hatten alle verschiedene Bügel!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #152 am: 08. Juli 2018, 09:21:47 »
Ein N + n + N Zug der Linie G nähert sich der Station Meidling Hauptstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 17.07.1958).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #153 am: 08. Juli 2018, 12:14:41 »
Schade das ich die N nicht mehr erlebt habe, dafür habe ich noch Erinnerungen mit den N1.

Danke für das Foto!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #154 am: 11. Juli 2018, 09:08:10 »
Kurz vor der Eröffnung des U - Bahnbetriebs ist diese Aufnahme eines Zugs der Linie WD mit N1 2896 bei der Einfahrt in Heiligenstadt entstanden. Man beachte den Niveauunterschied zwischen dem Trittbrett des N1 und dem Bahnsteig für die U - Bahn (Foto: Archiv nord22, 1976). Die Aufnahme ist ein Beweis dafür, dass zum heurigen U- Bahntag 42 Jahre U Bahn gefeiert wurde  :D

LG nord22 

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #155 am: 14. Juli 2018, 08:25:47 »
War auch bei den WLB-Triebwagen so die hatten alle verschiedene Bügel!

Dabei dürfte es sich um einen Versuch handeln, weist der SS46 auf diesem Bild doch ein Kohle-Doppelschleifstück auf im Gegensatz zum dem bei dieser Bügeltype üblich verbauten einfachen Schleifstück.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #156 am: 14. Juli 2018, 10:21:03 »
Kurz vor der Eröffnung des U - Bahnbetriebs ist diese Aufnahme eines Zugs der Linie WD mit N1 2896 bei der Einfahrt in Heiligenstadt entstanden. Man beachte den Niveauunterschied zwischen dem Trittbrett des N1 und dem Bahnsteig für die U - Bahn (Foto: Archiv nord22, 1976). Die Aufnahme ist ein Beweis dafür, dass zum heurigen U- Bahntag 42 Jahre U Bahn gefeiert wurde  :D

LG nord22
Wurden die LZB-Kabel vor Beginn des U-Bahn-Betriebs noch verlegt oder fuhr die U4 anfänglich auch mit Signalen?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #157 am: 14. Juli 2018, 10:54:29 »
Von Anfang an LZB.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #158 am: 14. Juli 2018, 11:23:54 »
Von Anfang an LZB.

Ich bilde mir ein, der als "4" bezeichnete Probebetrieb hatte anfangs noch keine LZB, sondern fuhr nach den Stadtbahnsignalen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #159 am: 14. Juli 2018, 12:06:50 »
Stimmt, an den hatte ich nicht gedacht. Der Regelbetrieb war aber mWn von Anfang an mit LZB.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #160 am: 14. Juli 2018, 13:44:16 »
Mein Onkel hat damals behauptet: Die LZB-Kabel wurden von Huber&Suhner in Herisau (Schweiz) hergestellt und von ihm als Mitarbeiter der Qualitätskontrolle geprüft.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #161 am: 26. Juli 2018, 18:43:18 »
* N1 2919 abgestellt in Michelbeuern mit schwerem Karambolschaden 1976; Skartierung von N1 2919 per 20.11.1976
* Ein Sechswagenzug der Linie GD mit N1 2898 an der Zugspitze und die imposante Otto-Wagner Brücke über den Wienfluss 1954 (Fotos: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #162 am: 25. August 2018, 20:21:21 »
N 2748 in Michelbeuern (Foto: Peter Bader, 18.04.1962).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #163 am: 25. August 2018, 20:33:27 »
Das muss kurz vor der Umzeichnung in NL 6218 sein, aber bereits in der Rolle als Arbeitstriebwagen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #164 am: 26. August 2018, 08:25:41 »
Der Anhänger dürfte ein sl sein.