Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681453 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2220 am: 11. Januar 2019, 20:10:41 »
Der Flexitiy fährt grundsätzlich täglich auf der Linie 67. Eine Runde  dauert ca. 40 min, heißt wenn man an einer Stelle mitten auf der Strecke wartet sieht man ihn alle 20min fahren.
Es kann natürlich spontan vorkommen, dass der Zug nach Hause geholt wird für Anpassungen oder kleineren Reparaturen oder weil einfach Bombardier oder F52 nachschauen will.
Das ist aber ansich dann keine Störung, die über die Fahrgastinfo kommuniziert wird, da dies alles nur ein Probebetrieb ist und der Flexity zwar nach seinen eigenen Fahrplan auf der Linie 67 fährt aber quasi unabhänig vom Normalbetrieb auf dieser Linie.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2221 am: 11. Januar 2019, 20:15:35 »
Das war hilfreich. Danke!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2222 am: 11. Januar 2019, 20:56:32 »
Ah so, das da oben ist ein Dauerfahrplan und nicht eine Beobachtung.
Die von mir reingestellten Zeiten sind bis auf weiteres gültig!
Ich habe diese in mehreren Etappen rausgeschrieben weil es nicht gerade sehr einfach war, an diese Daten ranzukommen (denn sie werden in der Tintenburg wie ein Staatsgeheimnis gehütet und auf Beobachtungsmeldungen bzw. Quando, itip, udgl. wollte ich mich nicht verlassen)...
Insgesamt gibt es 4 verschiedene Fahrpläne, nämlich:
1.) gültig Mo-Fr wenn Schule
2.) gültig Mo-Fr wenn Ferien
3.) gültig an Samstagen
4.) gültig an Sonn-&Feiertagen

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2223 am: 14. Januar 2019, 12:27:23 »
Heute waren in der Früh HVZ beide Züge am 67er im Einsatz. Aktuell fährt 302.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2224 am: 14. Januar 2019, 15:43:51 »
Heute waren in der Früh HVZ beide Züge am 67er im Einsatz. Aktuell fährt 302.
War 301 auch auf einem außerplanmäßigen Kurs unterwegs oder auf einem 67er-Plankurs?

LG t12700

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2225 am: 14. Januar 2019, 15:44:43 »
301 zog gegen 11.15 als Sonderzug in Fav. ein.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2226 am: 14. Januar 2019, 16:01:55 »
Also es wäre äußerst ungewöhnlich, dass beide Flexity gleichzeitig im Fahrgasteinsatz waren. Ein Flexity auf einem Plankurs gab es sicherlich nicht, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch jeder Fahrer die Flexity-Fahrberechtigung hat.

Bist du sicher, dass beide mit Fahrgästen gefahren sind oder war nicht doch eher einer von beiden eine Werkstattfahrt als Sonderzug?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2227 am: 14. Januar 2019, 18:42:04 »
Also es wäre äußerst ungewöhnlich, dass beide Flexity gleichzeitig im Fahrgasteinsatz waren. Ein Flexity auf einem Plankurs gab es sicherlich nicht, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch jeder Fahrer die Flexity-Fahrberechtigung hat.

Bist du sicher, dass beide mit Fahrgästen gefahren sind oder war nicht doch eher einer von beiden eine Werkstattfahrt als Sonderzug?

Beide waren zu 100% mit Fahrgästen besetzt weil ich beide selber gesehen habe.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2228 am: 14. Januar 2019, 20:14:25 »
Also es wäre äußerst ungewöhnlich, dass beide Flexity gleichzeitig im Fahrgasteinsatz waren. Ein Flexity auf einem Plankurs gab es sicherlich nicht, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch jeder Fahrer die Flexity-Fahrberechtigung hat.


Es haben sicherlich noch nicht alle Fahrer die Schulung. Es sollten jedoch mittlerweile so viele die Berechtigung haben, dass man zumindest tageweise den Flexi im Planbetrieb einsetzten kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2229 am: 18. Januar 2019, 12:04:58 »
War 301 auch auf einem außerplanmäßigen Kurs unterwegs oder auf einem 67er-Plankurs?
Beide waren zu 100% mit Fahrgästen besetzt weil ich beide selber gesehen habe.

Also ich konnte der Sache jetzt nochmal genauer nachgehen. An diesem Tag war zuerst 301 draußen, wurde aber im Laufe des Tages am Otto-Probst-Platz getauscht. Daher 302 fuhr als Sonderzug bis Otto-Probst-Platz und ab da mit Fahrgästen. Umgekehrt fuhr 301 bis Otto-Probst-Platz mit Fahrgästen und ab da als Sonderzug nach Hause zum Bhf. Favoriten. Die Möglichkeit besteht also, das du innerhalb kurzer Zeit beide Züge mit Fahrgästen gesehen hast.

Ein Einsatz des Flexity auf einen Plankurs ist aber auch weiterhin nicht vorgesehen.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2230 am: 18. Januar 2019, 13:11:00 »
Die Geschwindigkeit an Auslieferung und Schulung des Personals ist ja wirklich
überschaubar.... wenn das so weitergeht kann man ja 2020 mit dem ersten planmäßigen Einsatz auf einem Plankurs
(eventuell sogar schon mit einem Fahrzeug der Serienlieferung)  rechnen  :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2231 am: 18. Januar 2019, 14:00:22 »
Die Geschwindigkeit an Auslieferung
Vor (Ende?) März kommt der 303er nach aktuellem Stand nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2232 am: 18. Januar 2019, 15:47:22 »
Werden die neuen INNSBRUCKER BIMs auch in Wien gefertigt?
Warum gib es bei der Auslieferung bzw. Zulassung Probleme, das statt 20 nur 6 Triebwagen bis Ende 2018 gefertigt wurden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2233 am: 18. Januar 2019, 16:47:31 »
Ja. Die kommen aus dem Wiener Werk.

Hier gibt es - neben Schwierigkeiten bei der Zulassung - Probleme mit der Qualität eines Zulieferers. Die Rahmen dürften nicht den Anforderungen entsprechen. Ähnlich wie bei Siemens mit den A1 damals.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2234 am: 18. Januar 2019, 18:27:25 »
Vor (Ende?) März kommt der 303er nach aktuellem Stand nicht.

Na ob sich das mit der Schulung von Personal ausgeht.... wenn das nächste Fahrzeug schon in 2 Monaten kommt
und man erst so kurz Zeit hatte Personal auf den 2 vorhanden Fahrzeugen zu schulen.