Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1694240 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2415 am: 28. Februar 2019, 18:04:24 »
Ein kleiner Erfahrungsbericht

Heute hatte ich die Zeit und genügend schönes Wetter, um Flexity zu schauen. Fotos gibt's keine, denn erstens habe ich keinen Fotoapparat, und zweitens gibt's den Flexity eh schon vor jedem Hintergrund, von aufgelassenen Strecken einmal abgesehen :) Wie immer ist meine Perspektive die eines Fahrgastes und Straßenbahnästheten. Die technischen Dinge sind mir sekundär :)

Aus gegebenem Anlass begabi ich mich unter strikter U-Bahn-Verweigerung (Nußdorfer Straße - 37 - Währinger Straße/Spitalgasse- 5 Westbahnhof - 6- Reumannplatz) zum Ort des Geschehens. Ich trinke einen Kaffee und habe Glück: Der nächste 67er ist D 301.
Allererster Eindruck: Der Stromabnehmer ist hässlich wie Liebleins Krawatte. Die guten alten Halbscheren von fürher wären mir lieber gewesen. Aber wenigsten sitzt er nicht so weit vorne wie beim ULF.
Ich setze mich genau auf einen 1,5-fach-Sitz im ersten Modul. Dass der Radkasten den Boden dort schief macht, stört mich. Die Sitze sind angenehm breit, aber Plastk und von, äh, mangelhafter Bequemlichkeit, weil hart. Irgend eine Art von Polsterung oder Federung wäre schön gewesen. Auf der Badner Bahn geht's ja auch, ohne vandalisiert zu werden.
Ansonsten finde ich die Gänge angenehm breit (ich bin übergewichtig, um nicht "fett" sagen zu müssen), und soo wenig Sitze sind's auch nicht, finde ich. Die Auffangräume in den Schwebemodulen sind großzügig. Das mag schnellen Fahrgastwechsel fördern.
Angenehm finde ich auch, dass der Fkexity weniger unruhig läuft als ein E2 odder weit weniger rumpelt als ein ULF. Außerdem hat er ein typisches Motorengeräusch. (Früher konnte ich mit geschlossenen Augen einen E von einem E1 unterscheiden, jetzt könnte ich wohl einen ULF von eindem D unterscheiden lernen.)

Am Otto-Propst-Platz frage ich die Fahrerin, wie sie den Flexity aus Fahrersicht ist. Sie antwortet vorsichtig. Es sei eben alles neu, und man müsse sich gewöhnen. Mag wahr sein, aber ich fürchte, sie ist  nicht allzu glücklich mit dem D. Gut 1 Probe ist nicht repräsentativ, da müpüsste man schon einen Gutteil der Fahrer fragen, die ihn ausprobiert haben.

Der Rest ist schnell erzählt: Otto-Probst-Platz 67 - Reumannplatz - 6 - Grillgasse - 71 - Schottentor - 37 - Nussdorfer Straße.

Fazit: Wenn der Flexity sich auch technisch bewährt, könnte er ein E1-Nachfolger werden. Nur der Stromabnhemne war damals schöner ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2416 am: 02. März 2019, 17:05:19 »
Dreizehn themenfremde Postings gelöscht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2417 am: 07. März 2019, 12:36:42 »
In der neuen Ausgabe Nr. 4 der Gewerkschaftszeitung Team Brandl steht unter "Bericht aus Betriebsrat und Gewerkschaft Jänner und Februar 2019": "6) Der Flexi bekommt einen Überfahrschutz: dieser wird einen Anpressdruck von 60 Kilo bekommen. Die Einstiegshöhe beträgt 22 cm beim Flexi. Der Wagen 303 wird verzögert ausgeliefert. Linientauglicher Einsatz nun mit den Fahrzeugen auf der Linie 67 ab sofort im Normalbetrieb."
Wie dieser Überfahrschutz aussehen wird, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ergibt sich durch eine nochmalige Änderung bei 303 und den Serienfahrzeugen eine Lieferverzögerung.

nord22   

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2418 am: 07. März 2019, 13:06:31 »
301 und 302 haben doch den Überfahrschutz bereits? ???
Dabei dürfte sich um dieses Ding handeln: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg321934#msg321934

Die verzögerte Auslieferung hat andere Gründe, wie bereits in #2346 erwähnt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2419 am: 07. März 2019, 14:31:38 »
Falls der verzögerte Beginn der Serienfertigung von Bombardier bzw. einem Zulieferer von Bombardier ausgeht, wird es mit der Auslieferung von 16 D für 2019 ziemlich knapp. Bis dahin werden die gefahrenen Kilometerleistungen der E2 + c5 und der E1 + c4 sicher gesteigert werden.

nord22 

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2420 am: 07. März 2019, 14:35:48 »
Falls der verzögerte Beginn der Serienfertigung von Bombardier bzw. einem Zulieferer von Bombardier ausgeht, wird es mit der Auslieferung von 16 D für 2019 ziemlich knapp. Bis dahin werden die gefahrenen Kilometerleistungen der E2 + c5 und der E1 + c4 sicher gesteigert werden.

nord22

Wir haben jetzt März. Das noch im März ein weiterer Flexi kommt, ist wohl äusserst unwahrscheinlich. Dann hat man 9 Monate für 16 Fahrzeuge.
Persönlich glaube ich, kann man froh sein wenn noch 2-3 Flexi dieses Jahr auf unsere Schienen kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2421 am: 07. März 2019, 15:22:17 »
Falls der verzögerte Beginn der Serienfertigung von Bombardier bzw. einem Zulieferer von Bombardier ausgeht, wird es mit der Auslieferung von 16 D für 2019 ziemlich knapp. Bis dahin werden die gefahrenen Kilometerleistungen der E2 + c5 und der E1 + c4 sicher gesteigert werden.

nord22

Wir haben jetzt März. Das noch im März ein weiterer Flexi kommt, ist wohl äusserst unwahrscheinlich. Dann hat man 9 Monate für 16 Fahrzeuge.
Persönlich glaube ich, kann man froh sein wenn noch 2-3 Flexi dieses Jahr auf unsere Schienen kommen.
Alleine weil das schon ordentliche Ponälzahlungen für Bombardier und seine Zulieferer bedeuten würde, würde ich nicht davon ausgehen, dass heuer nur noch 2 bis 3 Fahrzeuge kommen. ;)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2422 am: 07. März 2019, 19:08:13 »
301 und 302 haben doch den Überfahrschutz bereits? ???
Dabei dürfte sich um dieses Ding handeln: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg321934#msg321934

Bombardier hat diesen Überrollschutz 2014 auf der Innotrans beim Flexity 2 für De Lijn vorgestellt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Gummibalg wird wie ein Airbag aufgeblasen und soll so das überrollen einer Person verhindern. Hoffentlich löst er nicht bei den in Wien zum Standard gewordenen aufgestellten Betonplatten aus... :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2423 am: 07. März 2019, 19:57:27 »
Hoffentlich löst er nicht bei den in Wien zum Standard gewordenen aufgestellten Betonplatten aus... :D
Ih habe da eher die Befürchtung, dass der bei jedem Unfall im Fonbereich ausgelöst werden konnte und das dadurch dann der Zug eingezogen werden müsste, obwohl er sonst vielleicht nur Kratzer oder Schrammspuren aufweisen würde.

Edit: Ich sehe aber im Vergleich zu den aufgestellten Betonplatten noch eine weitere sehr viel wahrscheinlichere Variante und zwar jene des Aufsetzen des Bugmoduls so wie es beim Ulf an vielen Stellen im Netz passiert um nur ein Beispiel zu nennen, am 1er kurz vor der Haltestelle Quellenstraße#Knöllgasse FR Ring.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2424 am: 07. März 2019, 20:16:56 »
Also ich lese hier zum ersten Mal von so einem Überrollschutz und in den Flexity-Schulungen oder Ausbildungsunterlagen war noch nie die Rede von einem Airbag, also bezweifle ich sehr stark, dass so etwas eingebaut ist.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2425 am: 07. März 2019, 20:41:50 »
Also ich lese hier zum ersten Mal von so einem Überrollschutz und in den Flexity-Schulungen oder Ausbildungsunterlagen(ABU) war noch nie die Rede von einem Airbag, also bezweifle ich sehr stark, dass so etwas eingebaut ist.
Ich würde meinen, dass sie erst nach dem Druck der ABUs drauf gekommen sind und es diesbezüglich dann eine entsprechene Änderungs eben dieser geben wird und zusätzlich noch ein Dienstauftrag.
Ist ja beim Ulf ähnlich gewesen, dass diverse Änderungen so eingepflegt wurden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2426 am: 08. März 2019, 05:52:35 »
Also ich lese hier zum ersten Mal von so einem Überrollschutz und in den Flexity-Schulungen oder Ausbildungsunterlagen war noch nie die Rede von einem Airbag, also bezweifle ich sehr stark, dass so etwas eingebaut ist.

Der Flexity hat auch keinen "Airbag" eingebaut, nur den mechanischen Unterfahrschutz!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2427 am: 08. März 2019, 07:47:20 »
Also ich lese hier zum ersten Mal von so einem Überrollschutz und in den Flexity-Schulungen oder Ausbildungsunterlagen war noch nie die Rede von einem Airbag, also bezweifle ich sehr stark, dass so etwas eingebaut ist.
Tatra83 schrieb:
Zitat
Bombardier hat diesen Überrollschutz 2014 auf der Innotrans beim Flexity 2 für De Lijn vorgestellt:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2428 am: 08. März 2019, 13:36:39 »
Heute gegen 11Uhr standen beide im Betriebsbahnhof abgestellt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2429 am: 17. März 2019, 08:39:28 »
302 steht aktuell vor der U-Bahn Halle in der HW!
Weiß jemand von Euch was der dort macht?