Mike60, Landstraße, Linie U7, sebabua, B 51, TYPE M, DaedalusBC304 und 14 Gäste betrachten dieses Thema.
Zitat von: UlfB1 am 05. März 2020, 07:46:56also ich bin ja kein Maschinenbauer, aber was soll da eine Schraube ausrichten, sind die Schrauben gebrochen weil sie zu schwach dimensioniert waren? das ist das Einzige was ich mir vorstellen kann? bitte um FantasienachhilfeDa gibt es viele Fehlerquellen die sowohl einen Konstruktionsfehler darstellen können oder einen Fehler in der Produktion.Schraubensicherung vergessen oder die falsche für die Umgebungsbedingungen verwendet Mit falschem Drehmoment angezogen ( zu fest oder zu schwach - kann beides schlecht sein) Falsche Festigkeitsklasse der Schraube
also ich bin ja kein Maschinenbauer, aber was soll da eine Schraube ausrichten, sind die Schrauben gebrochen weil sie zu schwach dimensioniert waren? das ist das Einzige was ich mir vorstellen kann? bitte um Fantasienachhilfe
Zitat von: Taurus am 05. März 2020, 18:38:59Zitat von: UlfB1 am 05. März 2020, 07:46:56also ich bin ja kein Maschinenbauer, aber was soll da eine Schraube ausrichten, sind die Schrauben gebrochen weil sie zu schwach dimensioniert waren? das ist das Einzige was ich mir vorstellen kann? bitte um FantasienachhilfeDa gibt es viele Fehlerquellen die sowohl einen Konstruktionsfehler darstellen können oder einen Fehler in der Produktion.Schraubensicherung vergessen oder die falsche für die Umgebungsbedingungen verwendet Mit falschem Drehmoment angezogen ( zu fest oder zu schwach - kann beides schlecht sein) Falsche Festigkeitsklasse der SchraubeOder Stahl statt EdelstahlOder falsche Beschichtung, z. B. verzinkt statt Geomet
Zitat von: Katana am 05. März 2020, 21:20:00Zitat von: Taurus am 05. März 2020, 18:38:59Zitat von: UlfB1 am 05. März 2020, 07:46:56also ich bin ja kein Maschinenbauer, aber was soll da eine Schraube ausrichten, sind die Schrauben gebrochen weil sie zu schwach dimensioniert waren? das ist das Einzige was ich mir vorstellen kann? bitte um FantasienachhilfeDa gibt es viele Fehlerquellen die sowohl einen Konstruktionsfehler darstellen können oder einen Fehler in der Produktion.Schraubensicherung vergessen oder die falsche für die Umgebungsbedingungen verwendet Mit falschem Drehmoment angezogen ( zu fest oder zu schwach - kann beides schlecht sein) Falsche Festigkeitsklasse der SchraubeOder Stahl statt EdelstahlOder falsche Beschichtung, z. B. verzinkt statt Geometaber darum müssen sofort alle Züge abgestellt werden, da muss auch was sicherheitsrelevantes dabei sein
Zitat von: UlfB1 am 05. März 2020, 21:48:34Zitat von: Katana am 05. März 2020, 21:20:00Zitat von: Taurus am 05. März 2020, 18:38:59Zitat von: UlfB1 am 05. März 2020, 07:46:56also ich bin ja kein Maschinenbauer, aber was soll da eine Schraube ausrichten, sind die Schrauben gebrochen weil sie zu schwach dimensioniert waren? das ist das Einzige was ich mir vorstellen kann? bitte um FantasienachhilfeDa gibt es viele Fehlerquellen die sowohl einen Konstruktionsfehler darstellen können oder einen Fehler in der Produktion.Schraubensicherung vergessen oder die falsche für die Umgebungsbedingungen verwendet Mit falschem Drehmoment angezogen ( zu fest oder zu schwach - kann beides schlecht sein) Falsche Festigkeitsklasse der SchraubeOder Stahl statt EdelstahlOder falsche Beschichtung, z. B. verzinkt statt Geometaber darum müssen sofort alle Züge abgestellt werden, da muss auch was sicherheitsrelevantes dabei seinWieso soll eine vergessene Schraubensicherung oder eine falsche Beschichtung nicht sicherheitsrelevant sein?
Wo steht eigentlich eine seriöse Behauptung, dass es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt? Oder hat das jemand einfach als Verdacht in den Raum gestellt? Im Presse-Artikel #3672 finde ich es nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abstellung der Abwendung von teuren Folgeschäden dient. Die nicht nur Bombardier viel Geld kosten würden, sondern auch für die WL die Fahrzeuge viel längere Zeit nicht verfügbar machen würden.
Zitat von: Katana am 06. März 2020, 00:00:53Wo steht eigentlich eine seriöse Behauptung, dass es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt? Oder hat das jemand einfach als Verdacht in den Raum gestellt? Im Presse-Artikel #3672 finde ich es nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abstellung der Abwendung von teuren Folgeschäden dient. Die nicht nur Bombardier viel Geld kosten würden, sondern auch für die WL die Fahrzeuge viel längere Zeit nicht verfügbar machen würden.Ich würde es anders definieren. Es gab einen technischen Defekt/Mangel auf mehreren Fahrzeugen.Und bevor es zu einem sicherheitstechnischen Mangel gekommen ist, wurden alle Fahrzeuge bis zur genaueren Untersuchung abgestellt. Und im Zuge der Untersuchung ist man zur Erkenntnis gekommen, dass eine Änderung der Befestigung das Problem löst.
Wenn meine Info stimmt, sind morgen drei Flexitys (mit neu verschraubten Getriebe) wieder einsatzbereit.
Zitat von: Fahzeug Technik am 05. März 2020, 17:03:58Wenn meine Info stimmt, sind morgen drei Flexitys (mit neu verschraubten Getriebe) wieder einsatzbereit.Kann dieses Gerücht jemand bestätigen?LG t12700
Zitat von: t12700 am 06. März 2020, 08:59:51Zitat von: Fahzeug Technik am 05. März 2020, 17:03:58Wenn meine Info stimmt, sind morgen drei Flexitys (mit neu verschraubten Getriebe) wieder einsatzbereit.Kann dieses Gerücht jemand bestätigen?LG t12700Laut Presse sind 3 Fahrzeuge ab morgen Samstag wieder in Betrieb, der Rest folgt nächste Woche.Ebenfalls ist der Presse zu entnehmen, dass der D 309 nächste, der D 310 in 2 Wochen ausgeliefert werden soll.
Zitat von: Schienenchaos am 06. März 2020, 18:32:07Zitat von: t12700 am 06. März 2020, 08:59:51Zitat von: Fahzeug Technik am 05. März 2020, 17:03:58Wenn meine Info stimmt, sind morgen drei Flexitys (mit neu verschraubten Getriebe) wieder einsatzbereit.Kann dieses Gerücht jemand bestätigen?LG t12700Laut Presse sind 3 Fahrzeuge ab morgen Samstag wieder in Betrieb, der Rest folgt nächste Woche.Ebenfalls ist der Presse zu entnehmen, dass der D 309 nächste, der D 310 in 2 Wochen ausgeliefert werden soll.Danke! Hier gibt's den Artikel zum nachlesen!LG t12700
das mit den Schrauben klingt sehr seltsam, wenig glaubwürdig