Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1699826 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3765 am: 11. März 2020, 21:14:16 »
Über Fehler und Probleme zu informieren war wohl noch nie üblich .....
Und es ist halt üblich, dass man mehr als früher alles als geheim betrachtet. Im Anbetracht der allgemeinen Bereitschaft Daten herzugeben eigentlich ein spannendes Phänomen.
Auch früher hat man in Fach(!)zeitschriften Problemlösungen publiziert. Aber meist erst viele Monate später.

Aber manchen hier geht es ja anscheinend mehr darum zu erfahren, ob die Gestelle schon unter dem 309 eingebaut waren oder für den 315 vorgesehen waren. Und welche Auswirkungen das auf die in 2020 zu liefernden Fahrzeugzahlen hat.


Du dürftest sichtlich da keinen Sinn darin sehen, dass Menschen Interesse an Dinge haben, das Sie wirklich verstehen wollen was dahinter steckt, Interesse an technischen Dingen haben.., aber passt so.
Ich bin überzeugt, wenn man jemandem, egal ob Techniker oder technisch Interessierter, fünf A4-Blätter mit Bildern und Zeichnungen in die Hand drückt und ihm vor Ort den Sachverhalt erklärt, wird es trotzdem nach fünf Minuten noch immer Fragen geben. Entweder weil die Materie schwer verständlich ist oder der Wissensdurst ins Unermessliche steigt. Ergo macht es keinen Sinn, in der aktuellen Situation für die Interessen von nullkommanullzwei Prozent der Bevölkerung dutzende oder hunderte Stunden in zusätzliche Öffentlichkeitsarbeit zu stecken, während 98 Prozent schon mit der Info zufrieden sind, dass man das Problem im Griff hat und es nur ein paar Tage sind, die die Sanierung dauert.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3766 am: 12. März 2020, 10:21:08 »
Über Fehler und Probleme zu informieren war wohl noch nie üblich .....
Und es ist halt üblich, dass man mehr als früher alles als geheim betrachtet. Im Anbetracht der allgemeinen Bereitschaft Daten herzugeben eigentlich ein spannendes Phänomen.
Auch früher hat man in Fach(!)zeitschriften Problemlösungen publiziert. Aber meist erst viele Monate später.

Aber manchen hier geht es ja anscheinend mehr darum zu erfahren, ob die Gestelle schon unter dem 309 eingebaut waren oder für den 315 vorgesehen waren. Und welche Auswirkungen das auf die in 2020 zu liefernden Fahrzeugzahlen hat.


Du dürftest sichtlich da keinen Sinn darin sehen, dass Menschen Interesse an Dinge haben, das Sie wirklich verstehen wollen was dahinter steckt, Interesse an technischen Dingen haben.., aber passt so.
Ich bin überzeugt, wenn man jemandem, egal ob Techniker oder technisch Interessierter, fünf A4-Blätter mit Bildern und Zeichnungen in die Hand drückt und ihm vor Ort den Sachverhalt erklärt, wird es trotzdem nach fünf Minuten noch immer Fragen geben. Entweder weil die Materie schwer verständlich ist oder der Wissensdurst ins Unermessliche steigt. Ergo macht es keinen Sinn, in der aktuellen Situation für die Interessen von nullkommanullzwei Prozent der Bevölkerung dutzende oder hunderte Stunden in zusätzliche Öffentlichkeitsarbeit zu stecken, während 98 Prozent schon mit der Info zufrieden sind, dass man das Problem im Griff hat und es nur ein paar Tage sind, die die Sanierung dauert.


Das ist ja das Phänomen der heutigen Zeit, daß Infos u.U. in nur 5 Minuten um die ganze Welt publiziert werden und manche würden sich gerne aus Geilheit selbst mit einer Meldung überholen.

Bei einer so perfekt sich gebenden heutigen Gesellschaft, dürfte solches aber nicht passieren, die sich perfekt glaubende Gesellschaft, das ist das heutige Problem.
Niemand von den heute unter 40-jährigen kennt eine wirkliche Einschränkung oder Grenze, wie wir es auch unter den derzeitigen Bedingungen wegen Corona erleben. Es wird einiges ins Lächerliche gezogen und permanent aufs Neue hinterfragt, so wie gestern wieder von Wolf in der ZiB2 die eine oder andere Maßnahme, die gesetzt wurde. Und da gehören auch viele BWLer dazu, die glauben, alles neu erfinden zu müssen, sich über Grenzen hinwegsetzen zu können. Nur: Die Alten waren auch nicht dumm und man sieht ja, daß Vieles noch immer – Gott sei Dank – funktioniert, die Jungen profitieren von den Alten ebenfalls noch, nur sie glauben, sie sind besser. Das glauben sie tatsächlich, es wird ihnen auch immer wieder fälschlicherweise suggeriert. Nur das Gegenteil ist bei vielen der Fall, das Handy beweist es. Nimm‘st ihnen das Handy weg, sind sie brotlos, manche finden sich auf Google-Maps nicht einmal mehr zurecht, oder, sie können nicht einmal mehr „zu Fuß“ rechnen….

Ist es nicht wirklich egal, ob die jetzt nötigen Fahrwerke für einen Zug dezidiert vom schon fertigen D 309, 310, 311 oder von einer Euro-Palette aus dem Vorratslager-Regal (dort vielleicht noch die Etage 2, Reihe 12, Platz 3223) der Produktion für irgendeinen zukünftig fertigen Triebwagen kommen?
Die zuständigen Werkmeister in Favoriten müssen wissen, wo welches Fahrwerk mit der Inventarnummer unter welchem Triebwagen in welcher Position seine Arbeitsleistung abliefern darf. Das ist wichtig, alles andere dürfen wir nach einiger Zeitverzögerung auch einmal vielleicht erfahren, wenn es uns wirklich brennend interessiert. Und dazu kann ich selbst schreiben, eine Drehgestell-Inventarnummer hat mich noch nie interessiert oder vielleicht nur am Rande so, damit ich auch weiß, das es diese Nummer gibt und was/wen sie betrifft. Wichtig war immer nur, daß die Räder rund waren. Wichtig ist auch, daß man eine Schwachstelle – von wem auch immer entdeckt – erkennt und nach einiger Zeit eine Problemlösung bieten kann und die Garnituren wieder dem Betrieb zuführen kann. Das alles fällt unter die Kategorie „Kinderkrankheiten“.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3767 am: 12. März 2020, 10:33:39 »
Wie recht du hast, aber das wollen die ewigen Besserwisser und ständigen Nörgler nicht begreifen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3768 am: 12. März 2020, 13:02:33 »
Halte ich doch für nicht wirklich treffend hier eine "alt vs. jung"-Argumentation darüberzustülpen, als ob sich sowas in der Realität daran festmachen würde. Gerade in der Politik gibt es nun wahrlich mehr als genug unbelehrbare "alte", die sich nicht von Fakten beeinflussen lassen.

Und die Information über die Fahrgestelle ist sicherlich nicht wichtig zu publizieren, interessiert mich persönlich auch nicht. Aber die generelle Informationspolitik der WL ist doch sehr fragwürdig, und eine offenere Kommunikation würde dem Unternehmen sicherlich helfen. Das schaffte garantiert mehr Goodwill als diese ganzen dauernden Plakatwerbungskampagnen für die WL (und damit meine ich nicht die Personalwerbung).

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3769 am: 12. März 2020, 15:45:25 »
ich frag mich gerade, was ihr denkt zu welchem Zweck dieses Forum existiert oder dieser Titel des Themas, gibt es da erlaubte und weniger erwünschte Themen, nur weil weder die WL noch Bombardier im Wahljahr negative Schlagzeilen, also Misserfolge nicht brauchen können, darf man darüber nicht schreiben darüber, ich befürchte einfach die Probleme sind viel komplexer und so wird sich eine wirkliche Serienlieferung sich noch mehr verzögern.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3770 am: 12. März 2020, 16:11:53 »
Da geht es nicht darum, das Bombardier bzw WL keine negative Schlagzeilen wollen. Sondern darum, daß man Informationen gibt, wo sich auch die breite Masse auskennt.

Das ist so wie bei einer Störung. Der Mehrheit ist es völlig egal, wieso nicht daherkommt. Die wollen nur wissen, wie lange es dauert, bzw wie sie alternativ ihr Fahrtziel erreichen.

Und dann gibt es wieder welche, die am liebsten den ganzen Unfallakt haben wollen und schlecht schlafen, wenn sie nicht wissen, was passiert ist.

Genau das Gleiche ist jetzt beim Drehgestell.

Irgendetwas hat mit eine Befestigung nicht gepasst. Und das wurde von Bombardier überarbeitet.

Und das reicht der breiten Masse und die paar selbsternannten Sachverständige müssen sich halt abfinden, dass es nicht mehr Info gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3771 am: 12. März 2020, 17:48:42 »
@ Klingelfee: dem ist nichts hinzuzufügen! :up:


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3772 am: 12. März 2020, 18:10:06 »
ich frag mich gerade, was ihr denkt zu welchem Zweck dieses Forum existiert oder dieser Titel des Themas, gibt es da erlaubte und weniger erwünschte Themen, nur weil weder die WL noch Bombardier im Wahljahr negative Schlagzeilen, also Misserfolge nicht brauchen können, darf man darüber nicht schreiben darüber, ich befürchte einfach die Probleme sind viel komplexer und so wird sich eine wirkliche Serienlieferung sich noch mehr verzögern.

Sei nicht eingeschnappt ::) Niemand will hier nicht darüber diskutieren (außer manchmal die Klingelfee), wenn jemand Details hier bekannt gibt, wird das auch viele User interessieren. Uninteressant ist nur das (meiner Meinung nach ungerechtfertigte) Gejammer, wie böse die Informationspolitik der Wiener Linien ist, weil es die genauen Informationen (noch) nicht gibt.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3773 am: 12. März 2020, 18:12:46 »
ich frag mich gerade, was ihr denkt zu welchem Zweck dieses Forum existiert oder dieser Titel des Themas, gibt es da erlaubte und weniger erwünschte Themen, nur weil weder die WL noch Bombardier im Wahljahr negative Schlagzeilen, also Misserfolge nicht brauchen können, darf man darüber nicht schreiben darüber, ich befürchte einfach die Probleme sind viel komplexer und so wird sich eine wirkliche Serienlieferung sich noch mehr verzögern.

Sei nicht eingeschnappt ::) Niemand will hier nicht darüber diskutieren (außer manchmal die Klingelfee), wenn jemand Details hier bekannt gibt, wird das auch viele User interessieren. Uninteressant ist nur das (meiner Meinung nach ungerechtfertigte) Gejammer, wie böse die Informationspolitik der Wiener Linien ist, weil es die genauen Informationen (noch) nicht gibt.
in der Vergangenheit hat diese Politik immer auf ein gröberes Problem hingedeutet... und nicht eines was in ein paar Tagen bzw Wochen vom Tisch ist

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3774 am: 12. März 2020, 18:51:24 »
ich frag mich gerade, was ihr denkt zu welchem Zweck dieses Forum existiert oder dieser Titel des Themas, gibt es da erlaubte und weniger erwünschte Themen, nur weil weder die WL noch Bombardier im Wahljahr negative Schlagzeilen, also Misserfolge nicht brauchen können, darf man darüber nicht schreiben darüber, ich befürchte einfach die Probleme sind viel komplexer und so wird sich eine wirkliche Serienlieferung sich noch mehr verzögern.

Sei nicht eingeschnappt ::) Niemand will hier nicht darüber diskutieren (außer manchmal die Klingelfee), wenn jemand Details hier bekannt gibt, wird das auch viele User interessieren. Uninteressant ist nur das (meiner Meinung nach ungerechtfertigte) Gejammer, wie böse die Informationspolitik der Wiener Linien ist, weil es die genauen Informationen (noch) nicht gibt.
in der Vergangenheit hat diese Politik immer auf ein gröberes Problem hingedeutet... und nicht eines was in ein paar Tagen bzw Wochen vom Tisch ist
Auch wenn du recht haben solltest, wird dein Jammern über die angeblich intransparente Informationspolitik nichts daran ändern.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3775 am: 12. März 2020, 19:14:43 »
In dem Zusammenhang eine technische Frage: lassen sich die Drehgestelle/Fahrwerke ähnlich leicht wechseln wie bei den diversen Hochflurern (Tw+Bw) oder ist es ein komplizierteres Unterfangen?
Nun, ich würde sagen vergleichbar vom Aufwand...
Danke für die Auskunft! Dann könnte man die Aufgabe ja theoretisch auch wieder den Betriebsbahnhöfen übertragen und müsste, im Gegensatz zum ULF, nicht die Garnituren in die HW schicken.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3776 am: 12. März 2020, 19:49:55 »
Nur zur Info-> Seit heute sind alle 8 D wieder im Fahrgastbetrieb

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3777 am: 12. März 2020, 20:13:31 »
Nur zur Info-> Seit heute sind alle 8 D wieder im Fahrgastbetrieb
fein, gute Nachrichten, heute Nacht sollte ja auch 309 geliefert werden. Wurde ja für diese Woche angekündigt

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2454
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3778 am: 13. März 2020, 10:34:54 »
Ist D 309 in der Nacht ausgeliefert worden?

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3779 am: 13. März 2020, 19:54:51 »
Ist D 309 in der Nacht ausgeliefert worden?

In der HW konnte ich ihn nicht entdecken.