Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 2603990 mal)

hiller_michael, Kálvin tér, MK, Albtalbahn, Wbf, Konstal 105Na und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7635 am: Gestern um 14:58:59 »
Und selbst wenn du es erfahren solltst. Was bringt es dir.

Was bringt es den WL, es geheimzuhalten?

Zitat
Denn eine Änderung oder schnelleren Einsatz der Fahrzeuge wirst du auch nicht veranlassen können.

Ich nicht, öffentlicher Druck im Allgemeinen aber schon - so eine Anfrage kann nämlich auch Peter Pilz, der Falter oder profil stellen.

Und da kannst du sicher sein, dass diese Personen kein Gesetz haben. Denn die haben ihre entsprechende Kontakte, dass sie die Info jetzt schon bekommen. Nur auch die haben gewisse "Abkommen" mit den entsprechenden Stellen, dass sie nicht mit allen dann auch an die Öffentlichkeit gehen. Denn selbst wenn sie Produktionsfehler anprangern, es wird sich nichts ändern. Und die Firmen werden in den gleichen Geschwindigkeiten die Probleme beheben, wie wenn es eben verschwiegen wird.

Und auch werden diese Probleme ggf. dann bei neuerlichen Auftragsvergaben sicherlich in die Entscheidungen mit einfließen.

Aber das ist genauso, wie bei Störungen. Einige User hier hätten nach Ereignissen gerne den genauen Vorfallsbericht. Aber den meisten Leuten reicht die Info, wann der Betrieb wieder aufgenommen wird. Denen ist die Störungsursache komplett egal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7636 am: Gestern um 15:01:52 »
Und da kannst du sicher sein, dass diese Personen kein Gesetz haben. Denn die haben ihre entsprechende Kontakte, dass sie die Info jetzt schon bekommen. Nur auch die haben gewisse "Abkommen" mit den entsprechenden Stellen, dass sie nicht mit allen dann auch an die Öffentlichkeit gehen. Denn selbst wenn sie Produktionsfehler anprangern, es wird sich nichts ändern. Und die Firmen werden in den gleichen Geschwindigkeiten die Probleme beheben, wie wenn es eben verschwiegen wird.

Warum dann verschweigen, wenn es ohnehin keinen Unterschied macht?
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Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7637 am: Gestern um 17:26:29 »
Diesmal ist es ein hausgemachtes Problem der WL, wegen dem sich die Stationierung verzögert! Den Grund darf ich leider nicht nennen!
Wenn Du den Grund nicht nennen darfst, warum dann dieses Posting?
Wenn ich aus meiner Arbeit etwas weiss, es aber nicht bekanntmachen darf, dann unterlasse ich generell solche Meldungen. (Auch im privaten Kreis!)
Aber manche meinen halt: "Ätsch, ich weiss es, aber ich darfs nicht verraten"...  :fp:

Im allgemeinen sehe ich das zwar auch so, aber im konkreten Fall hat @contra link eigentlich nur den Spekulationen über Fahrwerks- oder sonstige vom Lieferanten zu verantwortende Probleme ein Ende bereitet, und das finde ich schon hilfreich.
Wenn es eine Like-Funktion gäbe, würde ich sie hier benützen.  :up:
De Nachsatz ("ich darf nicht") war an dieser Stelle zwar überflüssig, aber bei der ersten Nachfrage wäre er notwendig geworden.

Und selbst wenn du es erfahren solltst. Was bringt es dir.

Was bringt es den WL, es geheimzuhalten?
Zwischen geheimhalten und alles veröffentlichen ist schon ein Unterschied. Nämlich der Aufwand bei den WL.
Ein Gedankenspiel:
A: Der Grund für die noch nicht erfolgte Inbetriebsetzung ist, dass ein falsches Getriebeöl eingefüllt wurde.
F: Bei welcher Achse?
F: Welche Type?
F: Kann man damit nicht trotzdem ein paar Wochen fahren?
F: Wann ist das aufgefallen und wieso nicht schon vorher?
All diese "vertiefenden" Fragen traue ich so manchem Foristen zu.

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7638 am: Gestern um 17:37:39 »
Diesmal ist es ein hausgemachtes Problem der WL, wegen dem sich die Stationierung verzögert! Den Grund darf ich leider nicht nennen!
Wenn Du den Grund nicht nennen darfst, warum dann dieses Posting?
Wenn ich aus meiner Arbeit etwas weiss, es aber nicht bekanntmachen darf, dann unterlasse ich generell solche Meldungen. (Auch im privaten Kreis!)
Aber manche meinen halt: "Ätsch, ich weiss es, aber ich darfs nicht verraten"...  :fp:

Im allgemeinen sehe ich das zwar auch so, aber im konkreten Fall hat @contra link eigentlich nur den Spekulationen über Fahrwerks- oder sonstige vom Lieferanten zu verantwortende Probleme ein Ende bereitet, und das finde ich schon hilfreich.
Wenn es eine Like-Funktion gäbe, würde ich sie hier benützen.  :up:
De Nachsatz ("ich darf nicht") war an dieser Stelle zwar überflüssig, aber bei der ersten Nachfrage wäre er notwendig geworden.

Und selbst wenn du es erfahren solltst. Was bringt es dir.

Was bringt es den WL, es geheimzuhalten?
Zwischen geheimhalten und alles veröffentlichen ist schon ein Unterschied. Nämlich der Aufwand bei den WL.
Ein Gedankenspiel:
A: Der Grund für die noch nicht erfolgte Inbetriebsetzung ist, dass ein falsches Getriebeöl eingefüllt wurde.
F: Bei welcher Achse?
Ist für die Abstellung irrelevant
F: Welche Type?
Wenn es um die Öltype geht - auch irrelevant
F: Kann man damit nicht trotzdem ein paar Wochen fahren?
NEIN - Denn mit einem falschen Öl können langzeitschäden auftreten
F: Wann ist das aufgefallen und wieso nicht schon vorher?
bei einer Turnusmäßigen Wartung, bzw bei der Endabnahme
All diese "vertiefenden" Fragen traue ich so manchem Foristen zu.

Und was bringt es, wenn diese Antworten veröffentlicht wird? Mir bringt es gar nichts. Für mich ist es nur wichtig, dass der Fehler bis zur Inbetriebnahme behoben wird.

Denn wie ich schon erwähnt habe. Ausser dass einige Foristen dann befriedig sind, bringt es überhaupt nichts.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7639 am: Gestern um 22:08:38 »
Liebe Klingelfee, ich verwende dieses Emoji nur ungern, aber es muss sein:  :fp: Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden, sonst hättest du erstens nicht meine "Fragen" beantwortet und zweitens mir nicht widersprochen.
Ich habe nämlich in dem bewusst frei erfundenen Gedankenspiel skizziert, was die Folge sein könnte, wenn der Nerd xy bei den WL nach dem Grund für die verzögerte Inbetriebsetzung nachfragen würde und als Antwort bekäme, dass es schlicht und einfach am Getriebeöl liegt. Der Aufwand für die WL für die Beantwortung der möglicherweise folgenden Detailfragen könnte ins Aschgraue steigen, ohne dass es irgendjemandem etwas bringt. Außer die Befriedigung der Neugier von einer handvoll Foristen.

Wenn ich mir die Begehrlichkeiten von Manchen so anschaue, wird mir klar, wieso die Gemeinden beim Informationsfreiheitsgesetz so auf der Bremse gestanden sind. Ich hoffe, man hat es so formuliert, dass Missbrauch ein Riegel vorgeschoben wird. ("Normalerweise kommt die Müllabfuhr am Donnerstag zwischen 6 und 7 Uhr, gestern nicht. Wann ist sie denn diesmal da gewesen? Und wieso?"  :)))

MK

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7640 am: Heute um 09:07:33 »
Und was bringt es, wenn diese Antworten veröffentlicht wird? Mir bringt es gar nichts. Für mich ist es nur wichtig, dass der Fehler bis zur Inbetriebnahme behoben wird.

Du ignorierst beharrlich meine Gegenfrage: Was bringt es den WL, diese Informationen, aber auch z.B. die Ergebnisse der Fahrgastzählungen geheimzuhalten?

Ansonsten ist es ganz einfach: Die WL sind ein städtisches, steuerfinanziertes Unternehmen und haben als solches eine Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit, der sie gehören und die sie finanziert. Also ist die Geheimhaltung rechtfertigungsbedürftig, nicht die Veröffentlichung.

Wenn ich mir die Begehrlichkeiten von Manchen so anschaue, wird mir klar, wieso die Gemeinden beim Informationsfreiheitsgesetz so auf der Bremse gestanden sind.

Das liegt eher daran, weil Korruption und Misswirtschaft deutlich schwieriger wird, wenn es Transparenz gibt.
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Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7641 am: Heute um 09:17:46 »
Und was bringt es, wenn diese Antworten veröffentlicht wird? Mir bringt es gar nichts. Für mich ist es nur wichtig, dass der Fehler bis zur Inbetriebnahme behoben wird.

Du ignorierst beharrlich meine Gegenfrage: Was bringt es den WL, diese Informationen, aber auch z.B. die Ergebnisse der Fahrgastzählungen geheimzuhalten?


Und dann die Gegenfrage? Was nützt es dir, wenn die Fahrgastzählung bis in den letzten Detail veröffentlicht werden. Im übrigen werden die Fahrgastzahlen sehr wohl einmal im Jahr veröffentlicht.

Und mir widerum ist es egal, ob bei der Linie X jetzt XXXX oder YYYY Fahrgäste unterwegs waren, mir ist nur wichtig, dass wenn ich fahre, der Intervall so gewählt ist, dass ich immer mitfahren kann.
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abc

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7642 am: Heute um 09:55:37 »
Und was bringt es, wenn diese Antworten veröffentlicht wird? Mir bringt es gar nichts. Für mich ist es nur wichtig, dass der Fehler bis zur Inbetriebnahme behoben wird.

Du ignorierst beharrlich meine Gegenfrage: Was bringt es den WL, diese Informationen, aber auch z.B. die Ergebnisse der Fahrgastzählungen geheimzuhalten?


Und dann die Gegenfrage? Was nützt es dir, wenn die Fahrgastzählung bis in den letzten Detail veröffentlicht werden. Im übrigen werden die Fahrgastzahlen sehr wohl einmal im Jahr veröffentlicht.

1. Es geht weder dich noch die Wiener Linien an, warum jemand etwas wissen möchte. Die Wiener Linien sind ein öffentliches Unternehmen und somit der Allgemeinheit als Eigentümer gegenüber zur Transparenz verpflichtet, so wie das bei jedem anderen Eigentümer auch der Fall wäre. Oder meinst du, Herr Schwarz würde ein "Geht dich nichts an! Was nützt es dir?" als Antwort erhalten, wenn er nach dem Umsatz einer bestimmten Lidl-Filiale fragte? (Natürlich ist mir klar, dass es bei Personendaten und sicherheitsrelevanten Themen Grenzen der Transparenz gibt. Aber die Fahrgastzahlen pro Linie gehören zu keinem von beidem.)

2. Was haben die Wiener Linien eigentlich zu verbergen, wenn doch alle Entscheidungen auf Fakten basieren? Fürchtet man, dass vielleicht dumme Fragen kommen, wenn auf Linie A weniger Kapazitäten als auf Linie B zur Verfügung gestellt werden, obwohl deutlich mehr Fahrgäste unterwegs sind?

3. Die veröffentlichten Fahrgastzahlen, bei denen ja m.E. sogar die Erhebungsmethodik geheimgehalten wird, nutzen für Detailfragen wenig.

Und mir widerum ist es egal, ob bei der Linie X jetzt XXXX oder YYYY Fahrgäste unterwegs waren, mir ist nur wichtig, dass wenn ich fahre, der Intervall so gewählt ist, dass ich immer mitfahren kann.

Und was dir egal ist, hat allen anderen gefälligst auch egal zu sein. Außerdem: wenn ÖV eine Alternative zum Auto sein soll, ist der Qualitätsanspruch nicht "Hauptsache, es kommen alle mit, egal wie".

Operator

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7643 am: Heute um 12:21:15 »
Bitte bleibt beim Thema!

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7644 am: Heute um 13:22:48 »
Zwischen geheimhalten und alles veröffentlichen ist schon ein Unterschied. Nämlich der Aufwand bei den WL.
Ein Gedankenspiel:
(...)

Solche Fragen werden nicht unbedingt beantwortet werden müssen (Betriebsinterna). Aber es geht prinzipiell schon darum, dass man auch als Fachjournalist mit sinnvollen Fragen inzwischen abgewimmelt wird und man sich auf "Datenschutz" oder "aus betrieblichen Gründen" beruft, was lächerlich ist. Als zB die neue WLB-Remise Inzersdorf eröffnet wurde, war die (damals mW neu besetzte) Pressestelle nicht imstande, auch nur irgendwelche sinnvollen Daten rauszugeben, und einen Gleisplan der Remise gab es schon garnicht. Das sind aber ganz normale Abfragen für Fachmedien. Und auch wenn man immer noch sagen kann, außer paar Freaks interessiert das niemanden, ist es zB bei den zahlreichen Studien, die auf Kosten der Allgemeinheit durchgeführt werden, bereits höchst verwerflich, die unter "Datenschutz" oder "Copyright" nicht rauszugeben (ich rede da zB von den Studien zu Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, die den Bezirken unangenehm sind). Und sehr wohl wäre die Studien zu Trassierungen von Tramway oder U-Bahn für die Allgemeinheit wichtig, auch die Kosten-Nutzen-Rechnungen, dann könnte nämlich ein öffentlicher Diskurs entstehen, ob man sich Megaprojekte wie die U2/5 wirklich leisten kann/will. Aktuelles Beispiel ist der unnötige, sogar schädliche Lobau-Tunnel, wo die Lobbys glücklicherweise die Kompetenz und das Budget haben, Studien anzufertigen, die den Wahnsinn dokumentieren, die Politiker in Erklärungsnotstand bringen und damit das Projekt hoffentlich doch noch verhindern können.

Und um zurückzukommen, eine Veröffentlichung echter FG-Zählungen würde zB auch eine sinnvolle Diskussion über Linien wie 48A oder 13A ermöglichen. Jetzt meinen die Tramwayfans, das wären tolle Straßenbahnlinien, und die WiLi meinen, das ist nicht nötig. Mit echten Zahlen könnte man das in die eine oder andere Richtung seriös definieren.
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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7645 am: Heute um 13:52:58 »
ein Vorschlag zum Thema zurück, die Fahrgäste betrifft es sehr wohl wenn 5 klimatisierte Züge nicht genutzt werden und in der HW stehen, die Hitze in den Zügen schadet der Gesundheit älterer Fahrgäste

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7646 am: Heute um 15:12:07 »
ein Vorschlag zum Thema zurück, die Fahrgäste betrifft es sehr wohl wenn 5 klimatisierte Züge nicht genutzt werden und in der HW stehen, die Hitze in den Zügen schadet der Gesundheit älterer Fahrgäste

Aber es ändert auch nichts, wenn man den Grund erfährt. Denn ich glaube kaum, dass die Fahrzeuge grundlos nicht in den Betrieb gehen. Und was nützt es dir, wenn man dann als Antwort bekommt. - Aus technischen Gründen werden die Züge derzeit nicht in den Fahrgastbetrieb übernommen. Denn die genaue Ursache wird man auch mit dem Informationsgesetz nicht erfahren.

Und selbst wenn der genaue Grund genannt wird. Man wird als Aussenstehender kaum die Reparatur beschleunigen. Denn wenn der Ersatzteil 2 Monate braucht, bis er eingebaut werden kann, dann ist es unerheblich, ob man die genaue Ursache weiß. Er wird auch bei genauer Ursachenmeldung nicht schneller geliefert.
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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7647 am: Heute um 15:43:43 »
Und selbst wenn der genaue Grund genannt wird. Man wird als Aussenstehender kaum die Reparatur beschleunigen. Denn wenn der Ersatzteil 2 Monate braucht, bis er eingebaut werden kann, dann ist es unerheblich, ob man die genaue Ursache weiß. Er wird auch bei genauer Ursachenmeldung nicht schneller geliefert.

Natürlich kann man aber mit der Information über Wagenstand einsatzfähig / abgestellt beurteilen, wie effizient der Betrieb ist. Ich erinnere mich an 25% Wagen"reserve" zu ULF-Zeiten. Und sehr wohl interessant ist der Einsatzgrad von Hoch- zu Niederflurern, besonders in Schwachlastzeiten, das "Kilometersparen" und hochflurige "Blaue" sind ja oft genug Thema hier.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7648 am: Heute um 16:12:46 »
Und sehr wohl interessant ist der Einsatzgrad von Hoch- zu Niederflurern, besonders in Schwachlastzeiten, das "Kilometersparen" und hochflurige "Blaue" sind ja oft genug Thema hier.

Letzteres ist ja schon seit einiger Zeit Geschichte und das Kilometersparen scheint seit Einführung der Flexity auch kein Thema mehr zu sein. Im Kleinen verändern sich da manche Dinge schon zum Positiven. So war auch heute im Kurier zu lesen, dass man angeblich schon darüber "nachdenkt" (was auch immer das konkret heißen mag), die alten ULFe mit einer Klimaanlage nachzurüsten. Bisher war es ja ein absolutes Dogma, "dass das nicht geht, weil [beliebige Ausrede einsetzen]".

Dinge wie Fahrgastzählungsdaten gehören natürlich veröffentlicht, sind sie doch eine wesentliche Grundlage der Verkehrsplanung in einer Stadt. Ob Details wie die Gründe für die vorübergehende Nichtinbetriebnahme von D 408 ff. auch veröffentlicht werden sollten, maße ich mir nicht an einzuschätzen. Das hängt von den Gründen per se ab, vielleicht auch von vertraglichen Vereinbarungen zwischen Alstom und WL. Jedenfalls werden die neuen Züge mit ein wenig Verspätung in Betrieb gehen, bevor jegliches allfälliges Auskunftsbegehren überhaupt ansatzweise durch die Instanzen gegangen ist (wenn es das Instrument schon gäbe).

Ganz abgesehen davon war auch schon lang vor dem Zwischenfall mit 408 ff. geplant, in diesem Sommer E2 auf den Linien 11 und 30 einzusetzen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7649 am: Heute um 16:40:37 »
Ganz abgesehen davon war auch schon lang vor dem Zwischenfall mit 408 ff. geplant, in diesem Sommer E2 auf den Linien 11 und 30 einzusetzen. ;)
Und auch ohne die Flexity 408ff ist der Einsatz von E2+c5 (insbesondere aufgrund der vielen Umleitungen, Einstellungen etc) in diesem Sommer nicht notwendig und eine Verhöhnung des Fahrpersonals und der Fahrgäste (es stehen nämlich sicher auch B1 herum).