Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 3102682 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7860 am: 18. November 2025, 08:45:57 »
Heute sind (erstmals?) alle Mitte Flexity-Kurse am D gedeckt.
406,407,408,412,413 und 418. 412 und 418 ziehen aber zwischendurch planmäßig.

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7861 am: 19. November 2025, 08:22:20 »
422 bereits abgenommen.

Erster Fahrgasteinsatz heute oder zumindest im Laufe der Woche somit zu erwarten.

4020er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7862 am: 20. November 2025, 08:39:29 »
422 ist heute am 43er im Einsatz

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1855
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7863 am: 20. November 2025, 21:13:59 »
422 ist heute am 43er im Einsatz

An seinem Ersteinsatztag fährt D 422 heute Vormittags in die Haltestelle Hernals S 45 ein, und begegnet dabei dem ausfahrenden D 414...
61218591

4020er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7864 am: 28. November 2025, 08:50:18 »
423 fährt heute am 43er

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6381
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7865 am: 28. November 2025, 14:59:40 »
423 fährt heute am 43er
Wo ist das obligatorische Bild von Alteremil?  ;)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1855
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7866 am: 01. Dezember 2025, 15:41:08 »
423 fährt heute am 43er
Wo ist das obligatorische Bild von Alteremil?  ;)

Alteremil war über`s Wochenende verreist, und kam erst heute dazu, dem D 423 zu Leibe zu rücken:
in der Mittagszeit knipste ich das Gefährt in der Endstelle Neuwaldegg.
61218591

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8352
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7867 am: 01. Dezember 2025, 20:52:26 »
Ich hab über das Flexity-Design einen kurzen Artikel geschrieben (ein längerer folgt noch in einem Fachmedium)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7868 am: Gestern um 09:45:14 »
425 ist auch schon da!

Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2042
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7869 am: Gestern um 14:38:17 »
Ich hab über das Flexity-Design einen kurzen Artikel geschrieben (ein längerer folgt noch in einem Fachmedium)

cool, dass das Thema Fahrzeugdesign ein bisschen breiter thematisiert wird!  :up:

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 309
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7870 am: Gestern um 19:13:55 »
Recht viel Gestaltungsspielraum haben Designer aufgrund der Crash-Normen nicht mehr, die (zuletzt von Döllmann gestalteten) Stirnfronten ähneln einander sehr. Beim im Artikel genannten Tram-Train-Projekt haben die Betreiber viele Verbesserungen im Fahrgastraum eingebracht, nicht der Designer. Im Innenraum sind meist die Klimaanlagen unangenehm, wenn einem die kalte Luft von der Decke auf den Kopf bläst (das kann einem im Auto nicht passieren).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7634
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7871 am: Gestern um 20:58:25 »
425 ist auch schon da!
seit 27.11.2025 in der Früh ;)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 598
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7872 am: Heute um 18:57:42 »
Ich hab über das Flexity-Design einen kurzen Artikel geschrieben (ein längerer folgt noch in einem Fachmedium)

Interessant! Aber ist der Vorwurf an die Hersteller, an dem Hochtreiben der Normen zumindest beteiligt zu sein, belegbar? Immerhin folgen daraus ja regelmäßig jahrelange Verzögerungen bei den Zulassungen samt Pönalezahlungen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8352
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #7873 am: Heute um 20:27:10 »
Interessant! Aber ist der Vorwurf an die Hersteller, an dem Hochtreiben der Normen zumindest beteiligt zu sein, belegbar? Immerhin folgen daraus ja regelmäßig jahrelange Verzögerungen bei den Zulassungen samt Pönalezahlungen?

Naja, ich kenne es aus der U-Bahn-Architektur, wo mit "Stand der Technik" gold-plated Standards geschaffen werden, die weit über das tatsächlich notwendige hinausgehen. Das hat auch damit zu tun, dass die Gutachter heute privat sind und sich nicht aus dem Fenster lehnen wollen; früher hat die Behörde eher mit Augenmaß agiert. Ein beispiel, das ich aus 1. Hand weiß sind die bizarren Lüftungstürme für die Brandrauchentlüftung. Das muss man sich mal vorstellen: Für ein Ereignis, das hoffentlich nie eintritt (Brand in einer U-Bahn-Station) werden die Rauchabzüge so angeordnet, dass der Rauch keinen zufälligen Passanten, der gerade im Freien vorbeigeht, zum husten bringt. Ich bin weder Architekt noch Fahrzeugbauer, höre aber die prinzipiell selben Dinge bei meinen Interviews immer wieder. Im Prinzip kleistern wir uns die Welt so mit Vorschriften zu, dass das eigentlich gewünschte Ergebnis kaum mehr erreichbar ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at