Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #1095 am: 13. Februar 2016, 21:29:22 »
Vom Abriss der Wagnerschen Stadtbahnstation Westbahnhof und vom Neubau der späteren Station möchte ich auch ein paar Bilder beisteuern die mein Vater damals (1952?) gemacht hat.

Tolle Aufnahmen!
Auch wenn es weh tut, zu sehen, wie eine Otto-Wagner-Station dem Erdboden gleich gemacht wird... :'(

So sah das aus. Die Treppen scheinen noch die originalen gewesen zu sein, nur das Aufnahmegebäude war weg, und der Treppenauslauf entsprechend tiefer als früher.

Dein erstes Bild erinnert mich an das Kabinett des Doktor Caligari... ;D




fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1096 am: 13. Februar 2016, 22:00:43 »
Das Tunnelbild zeigt die Strecke Richtung Burggasse, mit dem Schlenker vom Westbahnhof weg zurück in die Gürtelmitte. Unglaublich wie man sich einst Mühe gegeben hat die Fusswege beim Umsteigen zu verkürzen. Da hätten sich die Planer vom Hauptbahnhof etwas abschauen können :)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Stadtbahn
« Antwort #1097 am: 14. Februar 2016, 10:41:14 »
Tolle Bilder! Daran kann ich mich auch noch erinnern, sowohl im U-Bahn, wie auch im Stadtbahnbetrieb!

Bemerkenswert finde ich, daß bei der Planung und bei Bau der Stadtbahnstrecken von Otto Wagner NUR auf der Gürtelstrecke (und zum Teil auf der Vorortelinie) diese Rundbögen bei den Tunnel vorkommen, nicht jedoch auf der Wiental- und Donaukanalstrecke!

Mfg Donaufelder

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #1098 am: 14. Februar 2016, 12:12:03 »
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt das daran, daß entlang der Wiental- und Donaukanalstrecke ursprünglich überhaupt keine Tunnels existierten, sondern lediglich Einschnitte, die erst später überplattet wurden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1099 am: 14. Februar 2016, 12:18:38 »
Tolle Bilder! Daran kann ich mich auch noch erinnern, sowohl im U-Bahn, wie auch im Stadtbahnbetrieb!
Den U-Bahnbetrieb bzw Stadtbahn im U-Bahndesign kannte ich weniger, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Wien verweilte. Zu klassischen Stadtbahnzeiten sah die Station Westbahnhof etwas anders aus. Es gab, wenn ich mich recht erinnere hellgrün gefärbte einfache Glastüren vom Durchgang zur Kassenhalle hin, die Wände hatten noch keine gelbe Pissoir-Verfliesung sondern waren getüncht, also eher weiß bzw de facto grau, das ganze natürlich in kaltem Neonlicht. In der Kassenhalle gab es einst Bahnsteigsperren wie in allen anderen Stadtbahnstationen. Ob es eigene Hüttln für die Kartenbändiger gab kann ich mich nicht erinnern.

Zitat
Bemerkenswert finde ich, daß bei der Planung und bei Bau der Stadtbahnstrecken von Otto Wagner NUR auf der Gürtelstrecke (und zum Teil auf der Vorortelinie) diese Rundbögen bei den Tunnel vorkommen, nicht jedoch auf der Wiental- und Donaukanalstrecke!
Das lässt sich damit erklären dass sowohl Wiental als auch Donaukanal künstliche Tunnels sind, zumal sie im erweiterten Flussbett errichtet wurden und zumindest einseitig ein abstüzendes Erdreich fehlte. Deshalb die Errichtung mit Seitenwänden und Deckenträgern. Donaukanal war übrigens fast durchgehend seitlich offen - wie heute noch vor allem im Abschnitt zwischen Schottenring und Friedensbrücke (damals vorteilhaft wegen Rauchabzugs). Dem gegenüber wurde am Gürtel ein Graben für die Stadtbahn ausgehoben der danach abschnittweise eingewölbt wurde. Bei der Vorortelinie waren es echte, bergmännisch vorgetriebene Tunnels.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt das daran, daß entlang der Wiental- und Donaukanalstrecke ursprünglich überhaupt keine Tunnels existierten, sondern lediglich Einschnitte, die erst später überplattet wurden.
Bis auf die Stationen Meidling, Karlsplatz, Landstraße und Schottenring, die einst offen waren, war die Strecke vom Anfang an zur Gänze eingedeckt. Beim Schwedenplatz bin ich mir nicht ganz sicher, kenne jedoch keine alte Aufnahme mit offener Station. Von Meidling bis etwa Längenfeldgasse (die Station kam erst mit der U6) war die Strecke offen. Die Wientalgleise waren getrennt wärend in der Mitte die Rampe zur Gürtelstrecke anstieg.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Stadtbahn
« Antwort #1100 am: 14. Februar 2016, 12:54:16 »
Der Vollständigkeit wegen möchte ich auf die Monierdecken Einwölbung im Bereich Karlsplatz erinnern.
Hier war ausreichend >Deckgebirge<  für diese Bauart vorhanden.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1101 am: 14. Februar 2016, 13:28:30 »
Interessant, man lernt nie aus. Wobei es sich dabei ja um eine Frühform von Stahlbeton handelt, also ein Mittelding zwischen Gewölbe und Träger. Vermutlich ist auch die Wienflusseinwölbung mit der selben Technik gebaut.

Obwohl ich am alten Karlsplatz als Kind oft ein- und ausgestiegen bin und mich an die alten Aufgänge noch erinnere ist mir dieses Detail entfallen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Stadtbahn
« Antwort #1102 am: 14. Februar 2016, 14:19:56 »
Im Bereich Schwarzenbergplatz bis Stadtpark ist jedenfalls eine originale Beton-Plattenbalkendecke über dem Tunnel, ebenso wie im Bereich am Donaukanal. Die Station Schwedenplatz kenne ich von allen historischen Fotos nur komplett überdeckt. Nachträglich überdeckt wurden dagegen meines Wissens Bereiche am Wienfluss und mit Sicherheit am Gürtel (Felberstraße bis Goldschlagstraße).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Stadtbahn
« Antwort #1103 am: 14. Februar 2016, 21:40:09 »
 :o Wo war die Haltestelle in der Gegenrichtung?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Stadtbahn
« Antwort #1104 am: 14. Februar 2016, 22:12:01 »
Du kennst die beiden Otto-Wagner-Stationen am Karlsplatz? Die beiden Haltstellen lagen links bzw. rechts des jeweiligen Stationsgebäudes.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Stadtbahn
« Antwort #1105 am: 14. Februar 2016, 23:59:56 »
Ich habe gerade etwas das Bildarchiv Austria der Nationalbibliothek durchstöbert und habe dabei diese 2 interessanten Aufnahmen (mit etwas Stadtbahnbezug) gefunden:

Stadtbahnbrücke ca. 1898. M.M.n. kann man erkennen, dass hier noch keine Durchfahrt für Autos entlang der Linken Wienzeile möglich war.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wohl eines der wenigen Bilder, die vom ehem. Gumpendorfer Schloss in der Wallgasse noch existieren. Aufnahmedatum: 1913(
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich nehme mal an, dass das Wohnen entlang der damaligen Stadtbahn nicht angenehm war (Rauch und Lärm). Heut ists aus dem selben Grund auch nicht angenehm, liegt aber an einem anderen Verkehrsmittel ;)

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1106 am: 15. Februar 2016, 00:29:39 »
Die Wiental-Ausfallsstraße kam erst Ende der 1960er. Den Rundbau (Gasometer?) sehe ich zum ersten mal. Das zweite Bild ist Spitze, fast ein Gemälde.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #1107 am: 15. Februar 2016, 00:41:00 »
Die Wiental-Ausfallsstraße kam erst Ende der 1960er. Den Rundbau (Gasometer?) sehe ich zum ersten mal.
Ja, dort gab es einen Gasometer. Beim Bau der neuen U4-Strecke zwischen Margaretengürtel und Meidling Hauptstraße stieß man in diesem Bereich auf entsprechende Ziegelreste und verseuchten Boden (Quelle: "Die U-Bahn-Linie U6 1983-1989" S 60 f., Compress Verlag 1989 ISBN 3 900607 19 2).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1108 am: 15. Februar 2016, 00:45:07 »
Aha, danke. Wieder etwas entdeckt. Obwohl ich das Gebäude auf der Seite im 15. Bezirk vermutet habe während der U4-Tunnel ja auf Meidlinger Seite entstand. Oder interpretiere ich das Bild falsch?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Stadtbahn
« Antwort #1109 am: 15. Februar 2016, 00:59:12 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.