Laut meinen Infos ist der Neulack bis 2020 geplant und wenn man sich die Lackzustände diverser Schrägdesign Fahrzeuge ansieht erscheint das realistischer.
Soweit ich weiß ist 5047 001 noch in Elfenbein mit Pflatsch gehalten, eben als späteres Nostalgiefahrzeug also gar nicht so weit daneben

Ob die 4020iger in 5 Jahren Geschichte sein werden ?
Ist noch ein langer Weg bis dorthin, und die neuen Desiro ML sind alles andere als Schnellbahntauglich, man sehe sich nur eine Doppeltraktion 4746 auf der Stammstrecke zur Stosszeit an, wenn dann noch intelligenterweise ein 4744 mit im Umlauf ist (die werden zum Glück schon seltener) dann ist es sowieso vorbei.
Wenn die Wiener S-Bahn in 5 Jahren nur mehr mit Cityjet fährt dann können sich die Wiener Linien über Zuwächse auf der U-Bahn freuen allerdings wird das Wiener Verkehrsproblem dadurch sicher nicht weniger schlimm.