Und dass man die Gleisanlagen eventuell auch für Einsatzfahrzeuge befahrbar macht, daran kommt ihr nicht?
Einsatzfahrzeuge, die nicht von den Verkehrsbetrieben sind, haben prinzipiell nichts auf selbstständigen Gleiskörpern zu suchen, anstonsten endet es noch so wie hier.
Bis auf Wien fiele mir, ehrlich gesagt, keine Stadt ein, wo Einsatzfahrzeuge auf einem selbstständigen Gleiskörper fahren dürfen.
Mit dem Argument müsste man sofort jedes Grün im Straßenraum entfernen. Könnte ja irgendwann irgendeinem Einsatzfahrzeug im Weg sein.
Wahre Worte. Den Autofahrerklubs müsste endlich einen Maulkorb, was die Begrünung von Gleisanlagen betrifft, verpasst werden.
Das mit den Gleiskörperverbot für die Einsatzfahrzeuge stelle ich mir in manchen Teile von Wien sehr spannend vor.
Bei dem angeführten Unfall kann ich mich nur mich nur Rodauner anschließen. Mich hätte auch einmal ein Rettung abgeschossen, nachdem sie ohne anzuhalten und ohne akustischen Signal eine Straßenbahn in einer Haltestelle überholt hatte. Die Ampel für die Rettung war im übrigen Rot.
Aber an dieser Stelle eine Straßenbahn zu überholen ist sowieso eine Kamikazisituation.
Und zu dem Argument, dass in anderen Städten Einsatzfahrzeuge keine eigenen Gleiskörper benutzen liegt wahrscheinlich daran, dass du in anderen Städten dies aus baulichen Gründen nicht möglich ist, oder aber du es noch dort warst, wie ein Einsatzfahrzeug sich den Weg über den Gleiskörper zum Einsatzort gewählt haben.
Denn wäre dies in Wien eine Ausnahme, dann wäre dies sicherlich auch anders in der STVO verankert.
Und abschließend geht es ja nicht nur um der Errichtungskosten, sondern auch um die Erhaltungskosten von Grüngleisen. Und da streiten sich dann die WL und die MA42, wer die Erhaltung und auch die Pflege der Grüngleise macht.