Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354718 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3645 am: 28. Februar 2018, 12:36:15 »
Also das schaue ich mir an, dass ich bei OFFENSICHTLICHER BLOCKIERTER TÜRE das Zentrale Schließen verwenden darf.

So siehe, o Klingelfee, die Tafeln deiner Verwalter*:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

*) Zitat aus dem C64-Spiel "Ramses vom Nil".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3646 am: 28. Februar 2018, 12:40:14 »

Das stimmt doch nicht. Jeder Bus hat (außer der Tür1 einen Lichtschranken). Die MAN und die Mercedes haben keine Kamera über der Türe oder sonst wo im Türbereich. Und trotzdem kann man diese nach dem 2 bzw. 3 Vorgang schließen in dem man den Lichtschranken überbrückt. Und das ganz legal. Weil der Bus so eingestellt ist. Da geht die Türe 1/3 auf. Und schließt dann.

Dann schau das nächste mal, wenn du mit einem Bus der WL fährst über  den Lenkerplatz. Bei den Mercedesbusse wirst du einen kleinen Monitor entdecken, der bei gegebener Freigabe einen Blick von oben auf den Türraum gibt. Bei den MAN weis ich jetzt nicht, den mit denen bin ich selbst schon lange nicht mehr gefahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3647 am: 28. Februar 2018, 12:45:22 »
Also das schaue ich mir an, dass ich bei OFFENSICHTLICHER BLOCKIERTER TÜRE das Zentrale Schließen verwenden darf.

So siehe, o Klingelfee, die Tafeln deiner Verwalter*:



*) Zitat aus dem C64-Spiel "Ramses vom Nil".

Und darin steht ... In Eigenverantwortung ...

Und wenn ich es nicht verantworten kann, dann mache ich es nicht. Denn wenn dann doch etwas passiert, dann ist erst wieder der Fahrer dran. Und auch in der früh, man muss halt schnell sein, aber einen Zeitpunkt zum schließen, wo niemand im Türbereich ist, hast du immer.

Und wenn ich keine Sichtmöglichkeit nach hinten habe, dann mache ich es auch nicht - FAKT - Und es war nie vorgesehen, dass der ULF dafür Kameras bekommt, daher auch nicht umgesetzt. Und wenn der Flexity keine optische Möglichkeit hat, dann werde ich das Zentrale schließen gerade am Bahnhof bei der Wagenübernahme machen, aber sonst nicht - FAKT - Begründung siehe meine Einleitung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3648 am: 28. Februar 2018, 12:53:05 »
Ganz ohne Eigenverantwortung geht's selten, aber in der Mindestsicherung ist sie zumindest niedriger.

Könnten die WL als geschützte Werkstätte nicht eine Modellbahn-Abteilung schaffen, wohin alle "Fahrgastfreier Betrieb"-Fälle abgeschoben werden?
Wobei sie sich dann wahrscheinlich aufregen, wenn ihnen mal jemand beim Modellbahn-Spielen zuschaut.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3649 am: 28. Februar 2018, 13:09:50 »
Klingelfee hat schon recht, weil was ein Richter im Fall des Falles sagt, wird durch Gesetze und seine Beurteilung dieser und der jeweiligen Situation abhängen und nicht von irgendeinem Dienstauftrag!   :lamp:

Es wäre allerdings sehr hilfreich, wenn es eine Art "Zentrales Schließen" gäbe, bei dem die Lichtschranken zwar aktiv bleiben, aber die Schließverzögerung nach Freiwerden auf Null reduziert wird und bei nachträglicher Unterbrechung der Schranken die Türe nicht reversiert (bzw. maximal zwei Zentimeter) und nach einem neuerlichen Freiwerden sofort weiter schließt. Diesen Vorgang des Schließens könnte man ja mit einem Dauerton während jedes Blockierens der Lichtschranken begleiten um entsprechend die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Sehr sinnvoll wäre es auch, das Gepiepse nur nach dem Vorlöschen ertönen zu lassen und nicht bei jedem Schließvorgang (bei einer mehrminütigen Stehzeit kommt es in Summe zu zig-bis hundertmaligem Piepsen am Zug!).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3650 am: 28. Februar 2018, 13:26:17 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist sowieso der dümmste Spruch, den es jemals bei den WL gegeben hatte. Gestern wieder beobachtet, egal in welcher Station. Bei "Steigen Sie..." wird drauf losgerannt, die Türen zwanghaft wieder geöffnet... der Spruch ist gelinde gesagt für den ...

Autorität hat auch manchmal seine Vorteile.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3651 am: 28. Februar 2018, 13:27:51 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist sowieso der dümmste Spruch, den es jemals bei den WL gegeben hatte. Gestern wieder beobachtet, egal in welcher Station. Bei "Steigen Sie..." wird drauf losgerannt, die Türen zwanghaft wieder geöffnet... der Spruch ist gelinde gesagt für den ...

Autorität hat auch manchmal seine Vorteile.

Nur der Spruch ist NICHT von den WL gekommen, sonder war eine Forderung des Ach so wichtigen Fahrgastbeirates.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3652 am: 28. Februar 2018, 14:16:13 »
Das ist schon klar, aber man setzt ja sonst auch nicht alles (oder jeden Blödsinn) vom FGB um...  8)

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3653 am: 28. Februar 2018, 15:42:09 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist sowieso der dümmste Spruch, den es jemals bei den WL gegeben hatte. Gestern wieder beobachtet, egal in welcher Station. Bei "Steigen Sie..." wird drauf losgerannt, die Türen zwanghaft wieder geöffnet... der Spruch ist gelinde gesagt für den ...

Autorität hat auch manchmal seine Vorteile.

Nur der Spruch ist NICHT von den WL gekommen, sonder war eine Forderung des Ach so wichtigen Fahrgastbeirates.

Das man das Türschließsignal abschafft, kam nicht vom Fahrgastbeirat. Das ist der große Unterschied. Das haben die WL selber beendet. Und das war sicher ein Fehler. Wobei ich eines sagen muß, dass mir der Sinn der Abfertigung einiger 100er und 400er der WLB nicht einmal mir erschließt.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3654 am: 28. Februar 2018, 15:44:43 »
"Steigen Sie nicht mehr ein" ist sowieso der dümmste Spruch, den es jemals bei den WL gegeben hatte. Gestern wieder beobachtet, egal in welcher Station. Bei "Steigen Sie..." wird drauf losgerannt, die Türen zwanghaft wieder geöffnet... der Spruch ist gelinde gesagt für den ...

Autorität hat auch manchmal seine Vorteile.

Nur der Spruch ist NICHT von den WL gekommen, sonder war eine Forderung des Ach so wichtigen Fahrgastbeirates.

Das man das Türschließsignal abschafft, kam nicht vom Fahrgastbeirat. Das ist der große Unterschied. Das haben die WL selber beendet. Und das war sicher ein Fehler.

Aber nein!

Da waren der Fahrgastbeirat, die Bezirke sowie die Radfahrer und nicht zu vergessen die EU schuld!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3655 am: 28. Februar 2018, 15:49:00 »
Das man das Türschließsignal abschafft, kam nicht vom Fahrgastbeirat. Das ist der große Unterschied. Das haben die WL selber beendet. Und das war sicher ein Fehler.
Das Türschließsignal wurde halt durch die über jeder Tür angebrachten Blinkpiepserl ersetzt. Hupsignal und Gepiepse gleichzeitig wäre aber auch zu viel des Guten.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3656 am: 28. Februar 2018, 15:56:23 »
Eine Türe hat nicht mehr wollen, nachdem ein Fahrgst gemeint hat, er steigt noch, ein, obwohl der Zug abgefertigt war.

Hatte der 250 kg?

Etwas mehr Robustheit hätte ich mir von diesen Türen schon erwartet... ::)
Wenn man bedenkt mit welcher Gewalt und Rücksichtslosigkeit sich manche noch in den Zug befördern, dann wundert mich das gar nicht. Die 2-3 Minuten Wartezeit auf den nächsten Zug scheint für jene Personen eine nicht vorstellbare Option zu sein.

Dass solche Aktionen schadhafte Züge und unregelmäßige Intervalle fördert, dürfte diesen Fahrgästen nicht klar sein.

Der U11/U2 (U22/sollte es den noch geben) hält das schon aus.
Welche Wägen waren das?

LG t12700 

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3657 am: 28. Februar 2018, 15:56:37 »
Das man das Türschließsignal abschafft, kam nicht vom Fahrgastbeirat. Das ist der große Unterschied. Das haben die WL selber beendet. Und das war sicher ein Fehler.
Das Türschließsignal wurde halt durch die über jeder Tür angebrachten Blinkpiepserl ersetzt. Hupsignal und Gepiepse gleichzeitig wäre aber auch zu viel des Guten.

Am Anfang hat es doch auch funktioniert bei den U2/U11/T. Und gestört hat es auch keinen (Die 4020/ÖBB haben das heute noch)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3658 am: 28. Februar 2018, 15:57:02 »
Stimmt, dass Hupsignal gab es ja damals... das war wenigstens markanter als das Gepiepse...

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3659 am: 28. Februar 2018, 16:04:07 »
Und solange ich bei der Straßenbahn keine Möglichkeit bekomme, den Türraum auch nur ansatzweise zu kontrollieren, ob wer in der Türe steht, werde ich sicher kein "Zentrales Schließen" verwenden.
Du kannst froh sein, dass du ausgerechnet bei den Wiener Linien arbeitest und nicht bei irgendeinem anderen Verkehrsbetrieb der Welt, wo das das Normalste auf der Welt ist. ;)