Bei allen Ubahnen außer der U6 wird der Zug, wenn es sich mit dem Bremsweg ausgeht, vor der STation angehalten oder am Anfahren gehindert. Das Überrollen von Personen trotz gezogenem Nothalt war dann, wenn die Helfer den Nothalt erst bei erkannter Annäherung eines Zuges gezogen haben, dann ist es sich mit dem Bremsweg nicht ausgegangen. Also am besten sofort nach Eintritt des Ereignisses, spätestens aber bei Minute 1 ziehen (soferne man ausreichend Vertrauen in die WL-Technik der Anzeige hat).
Bei der U6 leuchtet an den Bahnsteiganfängen ein rotes Licht.
Das hast du bei allen U-Bahn Linien und nicht nur auf der Einfahrt, sondern auch bei der Ausfahrt (ca 120m nach der Ausfahrt). Und dieses leuchtet nicht, sondern blinkt, so dass der Fahrer eine optische Anzeige eines gezogenen Notbremsgriffes am Bahnsteig hat und dieses nicht eventuell mit einem Haltesignal verwechselt.
Was auch noch anzumerken ist, dass bei nicht Stationen, wo man von einem Notbremsgriff beide Gleise sieht, dann wirkt der Griff auf beide Gleise und auf der Station Längenfeldgasse wirkt der Griff auf alle 4 Gleise.
Und die Wirkung ist, dass bei der U6 die Ein- und Ausfahrtssignale auf Halt gelegt werden, sowie bei der U1-U4 die LZB im Haltestellenabschnitt auf 0 gelegt wird und der Einfahrtshaltepunkt gesperrt wird.
Und was auch immer wieder ein Irrglaube ist. Mit ziehen der Notbremse am Bahnsteig werden nur die Züge eingebremst. Es wird jedoch
KEIN FAHRSTROM ABGESCHALTET.