Natürlich müsste man auch immer "Ersatzfahrer" bereit haben.
Die selbstverständlich nicht däumchendrehend oder kartenspielend herumsitzen, wenn sie nicht gebraucht werden, sondern andere Tätigkeiten übernehmen (beispielsweise Kanzleiarbeit, die durchaus auch ein wenig liegenbleiben kann).
Man könnte sie auch als Kontrollore einsetzen, die dann auf Abruf sofort zum Einsatzort düsen (GSM-Handy ist schon erfunden). Und man gibt ihnen halt Bereiche, die nahe zum potentiellen Einsatzort gelegen sind, damit sie rasch dort sind. Taxirechnung übernimmt dann die Wiener Linien.
F59 sagt aber, um Kosten zu sparen, müssten sie öffentlich zur Störung anreisen.
Aber man müsste schon froh sein, wenn sie nicht Bier trinkend im Warteraum sitzen, um dann, wenn sie gebraucht werden, nicht fahruntauglich zu sein.
Also Tagsüber sind Beispielsweise mehr als genug Kontrollore mit Fahrberechtigung am Rin unterwegs und da wäre/ist es sicher eine Leichtigkeit diese zu solchen brisanten Stellen zu schicken, auch in den Abendstunden seh ich am Schottenring im Exp. immer 2-4 Kontrollore somit wäre es auch in dieser Zeit möglich welche aufzutreiben. Desweiteren haben die WL nicht nur eine Funkstreife auch diese beiden haben eine Fahrberechtigung, also wenn man es wollen würde seitens des Störungsdienstes hätte man noch immer genug Reserven, weil selbst wenn sieben Linien stehn würden z.B an der Spitalgasse es haben nicht alle Fahrer zur gleichen Zeit ihre 4Stunden erreicht.
Du bedenkst aber doch, dass die meisten Kontrollore keine Fahrberechtigung haben. Grund ist zweierlei
1.) Ältere Kollegen, die aus Gesundheitlichen Gründen KEINE Berechtigung mehr haben
2.) Junge Kollegen, die noch keine Berechtigung haben. Und bevor jetzt kommt, dann sollen die eine Fahrberechtigung machen. Dies ist auch vorgesehen, nur sobald die die Fahrberchtigung erlangen, wechseln diese auch von der Kontrolle in den Fahrdienst und als Ersatz werden wiederum Mitabeiter aufgenommen, die dann auch wieder innerhalb von 2 Jahren in den Fahrdienst wechseln.
Ausserdem haben Fahrscheinkontrollore mit Fahrberechtigung in der Regel nur eine Fahrberechtigung, also entweder Strab, Bus oder U-Bahn.
Und zu eurer Forderung Kontrollore notfalls als Ablösefahrer zu verwenden. Dies wird schon für die Straßenbahn gemacht.
Nur wo sollen sie Schwerpunktmässig kontrollieren? Rund um die Ablösestelle, Rund um den Bahnhof? Unter Garantie ist sind die Kontrollore zu 50% auf der falschen Seite.
Wenn ich eine effektive Störungsreserve haben will, dann MUSS ich die Reservefahrer fix auf gewissen Punkten sitzen lassen. Dies hats du auf gewissen Linien und zu gewissen Zeiten jetzt schon. Nur wie ich schon mal die Frage gestellt habe, wie viele Reserven willst du haben ienmal sind 2 Reserven zuviel und das nächste mal sind 20 Reserven noch zu wenig.