Autor Thema: Modernisierung der Type T (Neulack, Antriebsumbau, etc)  (Gelesen 119654 mal)

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martin8721

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #120 am: 16. November 2018, 20:45:53 »
:o Dann würden die ersten T auch schon ein biblisches Alter von fast 50 Jahren auf dem Buckel haben.

Stimmt!
Und soferne es die Welt dann noch gibt, wird man in den einschlägigen Foren diskutieren, welcher T museal erhalten werden soll und in welcher Form: Am liebsten ein weißer T mit Brosebändern, Stoffsitzen und originaler Antriebssteuerung.  :)


Eine tagesaktuelle Aufstellung der Umbauten an der Type T:

Vielen Dank für die aktuelle Liste!  :D

LH

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #121 am: 16. November 2018, 21:07:56 »
Bei den A und B ist halt die Frage, was man damit wirklich tut: einerseits sind sie Schienenmörder, andererseits teilweise (aus welchen Gründen auch immer) jetzt schon ziemlich totgefahren und die ersten erreichen bereits nach der nächsten HU ein Alter von 30 Jahren.
Ob man in diese Fahrzeuge wirklich noch investieren und eine Temperaturabsenkanlage einbauen oder nicht stattdessen bessere Nachfolgegarnituren anschaffen soll, ist sicher keine einfach zu beantwortende Frage.
Tatsache ist aber, dass die erste Generation der ULFe für Fahrgäste die größte Zumutung ist, die derzeit auf Wiens Gleisen anzutreffen ist. Nicht zuletzt aufgrund des jämmerlichen optischen Zustandes im Innenraum.

Das sinnhafteste Szenario wäre, einen Teil der A/B zu erneuern/zu verlängern und für den 2. älteren Teil entlang der in die Seestadt zu verlängernden Linie 25 eine Abstellanlage zu errichten. Zwischen Oktober und Mai kann der Altbestand problemlos eingesetzt werden. Von Mitte Mai bis Ende September sollte aber kein unklimatisiertes Fahrzeug unterwegs sein. 601-650 solltem in dieser Zeit in der vorgeschlagenen Abstellanlage, wo sie den Betrieb nicht stören abgestellt werden und können so Kilometer sparen. In den Wintermonaten können neuere ULF zum Schutz vor Streusalz und Wettereinflüssen ebenfalls abgestellt werden.

Damit lösen ließe sich das Problem, dass die ULF, die auf eine zu niedrige Kilometerzahl pro Jahr ausgelegt sind überbeansprucht werden und dadurch in zu großer Zahl schadhaft werden. Durch die in Folge verringerten Schadstände würde das Platzproblem in den bestehenden Betriebsanlagen weiter reduzieren.

25er

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #122 am: 16. November 2018, 21:24:29 »
Und soferne es die Welt dann noch gibt, wird man in den einschlägigen Foren diskutieren, welcher T museal erhalten werden soll ...

2678 natürlich!  >:D

martin8721

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #123 am: 16. November 2018, 21:59:34 »
Und soferne es die Welt dann noch gibt, wird man in den einschlägigen Foren diskutieren, welcher T museal erhalten werden soll ...

2678 natürlich!  >:D

Stimmt! Es muss ja immer der Letztgebaute sein!  >:D

t12700

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #124 am: 16. November 2018, 23:00:05 »
Und soferne es die Welt dann noch gibt, wird man in den einschlägigen Foren diskutieren, welcher T museal erhalten werden soll ...

2678 natürlich!  >:D
Und den 2601 als erstgebauten zum Vergleich. Außerdem ist ein einzelner T  auf der U6 genauso brauchbar wie das E6+c6-Museumsgespann.

LG t12700

13er

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #125 am: 17. November 2018, 01:44:04 »
Und den 2601 als erstgebauten zum Vergleich.
Oder 2611 *duck&renn*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #126 am: 17. November 2018, 07:19:29 »
Und den 2601 als erstgebauten zum Vergleich. Außerdem ist ein einzelner T  auf der U6 genauso brauchbar wie das E6+c6-Museumsgespann.

LG t12700
Einzeln mag es zwar stimmen, dass der T nicht brauchbar wäre, aber in Kombination mit dem E6-c6 kann man wieder einen Kurzzug bilden und auf der U6 fahren. ;)

t12700

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #127 am: 17. November 2018, 07:42:05 »
Und den 2601 als erstgebauten zum Vergleich. Außerdem ist ein einzelner T  auf der U6 genauso brauchbar wie das E6+c6-Museumsgespann.
Einzeln mag es zwar stimmen, dass der T nicht brauchbar wäre, aber in Kombination mit dem E6-c6 kann man wieder einen Kurzzug bilden und auf der U6 fahren. ;)
Dafür müsste man den T aber wieder zurückbauen, da die T nach dem Ausscheiden der E6/c6 erst T1-kompatibel gemacht werden mussten.

LG t12700

martin8721

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #128 am: 17. November 2018, 20:35:22 »
Und den 2601 als erstgebauten zum Vergleich.
Oder 2611 *duck&renn*

Hihi.
Und dann auf 2601 umnumeriert wird.  >:D

Der Reisende

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #129 am: 18. November 2018, 21:20:30 »
Und soferne es die Welt dann noch gibt, wird man in den einschlägigen Foren diskutieren, welcher T museal erhalten werden soll ...

2678 natürlich!  >:D
Und den 2601 als erstgebauten zum Vergleich. Außerdem ist ein einzelner T  auf der U6 genauso brauchbar wie das E6+c6-Museumsgespann.

LG t12700

Mit dem EH würde letzteres ja wieder brauchbar sein. Zumindest ist der EH gewünscht.
Und dereinst kann es ja wohl nur das Gespann aus 2678+2744 werden.

4836er

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #130 am: 19. November 2018, 09:08:12 »
Mit dem EH würde letzteres ja wieder brauchbar sein. Zumindest ist der EH gewünscht.

Reine Herumträumerei.  ::) Die Zeiten der großen Restaurierungen und Rückbauten bei Museumsfahrzeugen sind vorbei. Aus dem EH wird nie ein E6 werden.

Zumal die Garnitur dann sowieso nie auf der U6 fahren dürfte.

T1

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #131 am: 19. November 2018, 13:37:42 »
Mit dem EH würde letzteres ja wieder brauchbar sein. Zumindest ist der EH gewünscht.

Reine Herumträumerei.  ::) Die Zeiten der großen Restaurierungen und Rückbauten bei Museumsfahrzeugen sind vorbei. Aus dem EH wird nie ein E6 werden.
Es kommt immer nur drauf an, wer gerade am Ruder ist... auch wenn es derzeit nicht so ausschaut, heißt es nicht, dass es immer so sein wird.

t12700

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #132 am: 30. November 2018, 17:18:12 »
Wann startet denn die Serienausstattung der Type T mit Temperaturabsenkungsanlangen?

LG t12700

nord22

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #133 am: 13. Dezember 2018, 08:18:30 »
Lt. Radio Wien https://wien.orf.at/news/stories/2952895/ werden alle T mit Klimaanlagen ausgerüstet:

"U6-Garnituren zur Hälfte klimatisiert

Die Nachrüstung von U6-Garnituren mit Klimaanlagen geht voran. Die Hälfte der 144 Waggons ist bereits mit Klimaanalagen ausgestattet, jetzt folgt die andere Hälfte. Derzeit müssen Fahrgäste auf die Haltestangen achten. Graue Haltestangen bedeuten: Es gibt keine Klimaanlage. Sind die Haltestangen gelb, bedeutet das, der Wagon ist klimatisiert. Das betrifft aber nur die Hälfte der Waggons. Deshalb sind im Sommer noch Deos verteilt und die nicht klimatisierten Waggons mit Sonnenschutzfolien beklebt worden - Pilotprojekt: U6 soll kühler werden.

Jetzt werden Schrittweise alle Waggons klimatisiert. Die Heizung am Dach wird dazu in eine Heiz- und Kühlanlage umgebaut. Im Sommer ist die Kühlleistung getestet und für gut befunden worden, deshalb ist der Auftrag zum Umbau bereits vergeben worden, obwohl die Heizleistung des Systems im Winter noch getestet wird. Der Grund: Es soll schnell gehen.

Vier Millionen Euro investiert

Im Sommer sollen schon die ersten weiteren Wagons mit Klimaanlage unterwegs sein. Ende 2020 sollen dann alle Züge der U6 klimatisiert sein. Die Wiener Linien investieren dafür vier Millionen Euro. Über die Temperatur in den Wiener „Öffis“ wird mit Leidenschaft diskutiert. Dabei haben die meisten Garnituren vollautomatische Heiz-Kühl-Lüftungsanlagen. Seit 2002 werden sämtliche neuen Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen mit HKL-Anlagen ausgestattet. Die Heizung, Lüftung und Kühlung läuft jeweils vollautomatisch ab - mehr dazu in Schwierige Temperaturregelung in „Öffis“."

nord22


martin8721

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Re: Wagen Type T in der HW
« Antwort #134 am: 13. Dezember 2018, 08:38:25 »
Eine Meldung über Klimaanlagen im Dezember zu bringen, ist strategisch auch nicht gerade der genialste Schachzug...