Autor Thema: Krone Aktion zur Verbesserung der U6  (Gelesen 133688 mal)

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #255 am: 16. August 2018, 10:00:45 »
Es kommt das einzig sinnvolle, nämlich ein generelles Essverbot (ab 15.01.2019 dann auf allen U-Bahn Linien)-> https://wien.orf.at/news/stories/2930389/

Rodauner

• Gast
« Antwort #256 am: 16. August 2018, 10:17:37 »
Des schau i ma dann an, waun de Aufpasser kumman und i ess mei Banane, mein Schokoriegel oder Muffin.... >:D :fp:

Danke an alle, die die Öffis jahrzehntelang mit ihren Stinkerspeisen betreten haben! Dank euch können vielleicht bald nicht mal kleine Kinder legal an ihren Kipferln herumkauen  :o ? Liebe Ulli - klarer Fall von "das Kind mit dem Bade ausschütten"!

:down: :down: :down:

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #257 am: 16. August 2018, 10:19:58 »
Danke an alle, die die Öffis jahrzehntelang mit ihren Stinkerspeisen betreten haben! Dank euch können vielleicht bald nicht mal kleine Kinder legal an ihren Kipferln herumkauen  :o ?

So ist es, die Mehrheit verblödet zusehens, und alle müssens büßen, aber die Verblödung der Bevölkerung ist die einzige Chance für die unfähigen Staats- und Firmenführungen.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #258 am: 16. August 2018, 10:26:28 »
Des schau i ma dann an, waun de Aufpasser kumman und i ess mei Banane, mein Schokoriegel oder Muffin.... >:D :fp:

Gerade Bananen sind gefährlich. Nicht nur die Schale sondern auch die Bananenstücke selbst, wenn sie runterfallen.

Ich finde es ok, das ist der einzige Weg, das Verbot exekutieren zu können.

mike1163

• Fahrer
« Antwort #259 am: 16. August 2018, 10:30:53 »
Danke an alle, die die Öffis jahrzehntelang mit ihren Stinkerspeisen betreten haben! Dank euch können vielleicht bald nicht mal kleine Kinder legal an ihren Kipferln herumkauen  :o ? Liebe Ulli - klarer Fall von "das Kind mit dem Bade ausschütten"!
Also an der schier unfassbaren Masse der Kebab Esser kann es nicht liegen, mir sind in den letzten 10 Jahren kaum welche untergekommen. Das ist eine rein politische Aktion mehr nicht. Oder gab es irgendwann mal eine quantitative Erhebung zu dem Thema von der ich nichts weiß?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #260 am: 16. August 2018, 10:42:44 »
Also an der schier unfassbaren Masse der Kebab Esser kann es nicht liegen, mir sind in den letzten 10 Jahren kaum welche untergekommen.

Wenn ich so häufig fahren würde wie früher, würden mir täglich welche unterkommen. Allerdings ist auch das (neben der generellen Verwahrlosung der Fahrzeuge) ein Grund, mehr Wege abseits des ÖV zu erledigen. :-\

Das ist eine rein politische Aktion mehr nicht. Oder gab es irgendwann mal eine quantitative Erhebung zu dem Thema von der ich nichts weiß?

Eine Erhebung gab es sicher nicht, aber wohl eine gleichbleibende oder steigende Flut von Beschwerden.

Dank euch können vielleicht bald nicht mal kleine Kinder legal an ihren Kipferln herumkauen

Ein Kind muss im Fahrzeug auch nicht an seinem Kipferl herumkauen. (Dabei fällt meistens ohnehin ein Großteil davon auf den Fahrzeugboden und verbleibt dort.) Wird das Kind so unruhig, dass es nur mit dem Kipferl zu besänftigen ist, steigt der Elternteil halt aus, führt die Besänftigung durch und fährt dann mit dem nächsten Verkehrsmittel weiter. Ich weiß nicht, was daran umständlich oder verwerflich sein sollte; bis vor einiger Zeit war so etwas eine absolute Selbstverständlichkeit, die erst gar nicht in Frage gestellt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #261 am: 16. August 2018, 10:45:00 »
Wie ist es denn damit:
Kind trinkt an der Mutter-Brust  ;D

Wird das auch verboten ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #262 am: 16. August 2018, 10:45:19 »
Das ist eine rein politische Aktion mehr nicht.
Selbstverständlich. So eine Erhebung hat es nie gegeben. Und wenn es danach geht, zu verbieten, worüber sich die Leute beschweren, dann dürfte man überhaupt nicht mehr fahren.

Der logische nächste Schritt wäre nun, die Gratiszeitungen vor den Stationsgebäuden wegzuräumen, da der Altpapiermüll genauso die Wagen verdreckt. Wird aber nie kommen. Warum wohl?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #263 am: 16. August 2018, 11:21:58 »
Wie ist es denn damit:
Kind trinkt an der Mutter-Brust  ;D

Wird das auch verboten ;)
Genau das gehört für mich als einziges "Essen" weiterhin erlaubt!

Wie es jedoch tatsächlich gehandhabt werden wird, weiß ich nicht.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #264 am: 16. August 2018, 11:26:16 »
Und in der Tramway und im Autobus gehörts auch verboten  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #265 am: 16. August 2018, 11:32:00 »
Und in der Tramway und im Autobus gehörts auch verboten  >:D
Dem ist nichts hinzuzufügen :up:

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #266 am: 16. August 2018, 11:43:22 »
Extra für sie angefertigt >:D
(Q: Homepage WL)

Ps: wie man auf ORF.at liest, wird man bei Kindern nachsichtig sein, und ob man strafen will, weiß man offenbar auch noch nicht.

LG t12700

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #267 am: 16. August 2018, 12:03:26 »
Hier der Pressetext - mir gefällt die Tendenz ja nicht, alles zu verbieten, aber so sind die Menschen inzwischen. Übrigens ist das Essen im ÖV anderswo überhaupt nicht üblich, in Frankreich gibts weder die vielen Standln noch in der Metro schmatzende Fahrgäste.

Überwältigende Mehrheit für Essverbot auf allen U-Bahn-Linien

Utl.: Über 50.000 Menschen haben an Umfrage der Wiener Linien teilgenommen

Eindeutiges Votum der Fahrgäste der Wiener Linien: die überwältigende Mehrheit hat sich bei der Befragung für ein Essverbot auf allen U-Bahn-Linien ausgesprochen. 51.216 Menschen haben die Möglichkeit genutzt, sich online an der Abstimmung zu beteiligen. Mehr als zwei Drittel, genau 37.453 Menschen, haben die Frage, ob sie ein Essverbot auf allen U-Bahn-Linien wollen, mit Ja beantwortet.*
Ebenso eindeutig: 35.484 der Befragten sprechen sich für ein Verbot von Fastfood wie Pizzaschnitte, Burger, Kebab und Co. aus. Eine klare Mehrheit von 28.431 Fahrgästen wünscht sich ein generelles Essverbot, sie wollen gar kein Essen mehr in der U6. Auch in der Kommentarfunktion der Umfrage haben sich noch einmal ca. 3.000 Menschen für ein generelles Essverbot ausgesprochen.
„Wir wollen die Öffis noch attraktiver für unsere Fahrgäste machen und freuen uns über das große Interesse der Fahrgäste an unseren Maßnahmen. Die hohe Beteiligung zeigt uns, dass das Thema Essen in der U-Bahn die Menschen beschäftigt. Für uns ist das Ergebnis ein klarer Auftrag: wir werden das Essverbot auf alle U-Bahn-Linien ausweiten und ein generelles Essverbot umsetzen“, sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima. Sie bedankt sich bei den Fahrgästen für ihre Beteiligung. Neben der Geruchsbelästigung durch Speisen ist auch das Thema Verschmutzung der Züge durch Speisen ein zentrales Argument für ein Essverbot. Ein solches gibt es seit langem in vielen Städten der Welt, wie etwa in Berlin, Hamburg oder Singapur.

Ab 2019 wird das Essverbot auf alle U-Bahn-Linien ausgeweitet

Das Essverbot startet in Phase 1 – wie angekündigt – ab September auf der U6, ab dem 15. Jänner 2019 wird das generelle Essverbot auch auf den anderen U-Bahn-Linien in Wien gelten.
„In den ersten Wochen werden wir unsere Fahrgäste verstärkt darauf aufmerksam machen und sie über das Essverbot informieren. Unsere Service- und Sicherheitsmitarbeiterinnen und Sicherheitsmitarbeiter werden ein Auge darauf haben, wie die Fahrgäste das Essverbot annehmen“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Der Start des Essverbots wird von einer breiten Informationskampagne begleitet: neben Durchsagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen, wird es Plakate geben und auch die Anzeigetafeln werden mit einer Botschaft daran erinnern. Erste Piktogramme mit dem Essverbot wurden bereits in den U6-Zügen angebracht. Ende August wird die Info-Offensive präsentiert, schon jetzt weisen Wiener-Linien-Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter auf die Neuerungen hin.

Umfassendes Maßnahmenpaket – Verbesserungen für die Fahrgäste der U6
Die Wiener Linien haben heuer ein großes Maßnahmenpaket für die U6 geschnürt, um die Fahrt für die Fahrgäste noch attraktiver zu machen. Dazu zählt eine Cooling-Offensive mit nachgerüsteten Klimaanlagen, speziellen Fensterfolien und Lüftungskiemen. Darüber hinaus werden Stationen saniert, mehr in Sauberkeit investiert und ein neues Leitsystem auf den Bahnsteigen sorgt künftig für schnelleres Ein- und Aussteigen und somit zur Einhaltung der Intervalle. Die U6 fährt großteils oberirdisch und wird jährlich von 90 Millionen Fahrgästen genutzt.
Alle Infos zum umfassenden U6-Maßnahmenpaket finden Sie auf www.wienerlinien.at/u6-paket

* Anmerkung: Die restlichen Stimmen auf 51.216 verteilen sich auf Antworten auf die restlichen abgefragten Kategorien und sind nicht als Nein zum Essverbot zu werten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #268 am: 16. August 2018, 12:12:07 »
Hier der Pressetext - mir gefällt die Tendenz ja nicht, alles zu verbieten, aber so sind die Menschen inzwischen. Übrigens ist das Essen im ÖV anderswo überhaupt nicht üblich, in Frankreich gibts weder die vielen Standln noch in der Metro schmatzende Fahrgäste.

Und wenn du schon einmal mit Franzosen essen warst, weißt du warum. Kebab & Co passt einfach nicht zu deren Esskultur.

Ich habe etliche französische Freunde, denen würde es im Traum nicht einfallen, einen Mäcki auch nur aus der Nähe anzusehen, geschweige denn hineinzugehen. Obwohl es natürlich auch in Frankreich Mäckis gibt, aber die werden eher von Touristen frequentiert als von Franzosen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #269 am: 16. August 2018, 12:29:58 »
Übrigens ist das Essen im ÖV anderswo überhaupt nicht üblich, in Frankreich gibts weder die vielen Standln noch in der Metro schmatzende Fahrgäste.

Sie haben sich das selber zuzuschreiben. Wenn man die U-Bahn-Stationen mit Fressstandln vollpflanzt, darf man sich nicht wundern, wenn die Leute die Fressalien mit in den Zug nehmen. Diese Standln sind auch für unbeteiligte Fahrgäste durch ihre teils äußerst abenteuerliche Geruchsentwicklung eine ziemliche Zumutung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!