Autor Thema: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)  (Gelesen 46537 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #60 am: 31. Juli 2018, 16:54:01 »
Wer verzichtet auf absehbare Zeit im Fahrdienst auf freie Wochenenden für Familie und Erholung? Heutzutage niemand mehr, denn man trichtert der Jugend schon ein, dass man möglichst flexibel sein soll und dass es keinen Arbeitgeber auf Lebenszeit gibt - ein riesiges Problem aus meiner Sicht.

Die WL werden in puncto Fahrpersonal hoffentlich brav weiter machen wie bisher, weil sie es ja wissen, wie man es seit jeher richtig macht - und damit ganz gewaltig einfahren.

Nur bezüglich Wochenenddienst.

Da sollte JEDEM der neu anfängt klar sein, dass er bei einem Unternehmen anfängt, das 7 Tage die Woche mindestens 20 Stunden am Tag Betrieb hat. Und daher kann es nicht sein, dass alle am Wochenende frei haben. Mitttlerweile hast du einen sehr hohen Anteil von Rolldienst, so dass die Mitarbeiter in einem gewissen Zeitraum auch am Wochenende Frei haben.

Und das wird auch allen bei der Aufnahme erklärt, dass sie überhaupt in den ersten Jahren keinen ständigen Samstag/Sonntag als freie Tage haben. Und viele, die wieder wegen den freien Tagen aufhören, hören deshalb auf, weil die Partner/Freunde nicht mit diesem Wechseldienst klar kommen. Viele bekommen nämlich auch das Messer angesetzt. Entweder Kündigen oder die Scheidung/Trennung. Nur das geben sie nicht zu und suchen sich andere Gründe, denn für sie geht die Familie vor.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #61 am: 31. Juli 2018, 17:05:57 »
Schau Klingelfee, zur rollenden Dienstreihenfolge von 6+2 oder 5+3 - steht die allen Mitarbeitern offen? In anderen Verkehrsbetrieben gibt es im Fahrdienst überwiegend 6+2 als rollende Dienstfolge mit Spät-Spät-Mittel-Mittel-Früh-Früh für alle Kollegen. Altersteilzeit für ab 55, Wechseltätigkeiten, Ausbildungsberuf für den Fahrdienst, Teilzeit-Angestellte im Fahrdienst usw. Studenten können im Sommer ausreichend Dienstmasse erbringen, sodass es nicht zu Personalmangel kommen muss.

Wenn die Mitarbeiter als einzig Positives über ein Unternehmen sagen, dass das Gehalt wenigstens pünktlich kommt, dann ist das eigentlich ein Alarmsignal. Aber selbst war bei der SAP-Einführung ein Glücksspiel...

Und du wirst mir zustimmen, dass man zur Lösung der Probleme bei den WL keine Parteibuch-Manager braucht, sondern Führungskräfte die (hoffentlich richtig) entscheiden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #62 am: 31. Juli 2018, 17:17:50 »
Schau Klingelfee, zur rollenden Dienstreihenfolge von 6+2 oder 5+3 - steht die allen Mitarbeitern offen? In anderen Verkehrsbetrieben gibt es im Fahrdienst überwiegend 6+2 als rollende Dienstfolge mit Spät-Spät-Mittel-Mittel-Früh-Früh für alle Kollegen. Altersteilzeit für ab 55, Wechseltätigkeiten, Ausbildungsberuf für den Fahrdienst, Teilzeit-Angestellte im Fahrdienst usw. Studenten können im Sommer ausreichend Dienstmasse erbringen, sodass es nicht zu Personalmangel kommen muss.

Wenn die Mitarbeiter als einzig Positives über ein Unternehmen sagen, dass das Gehalt wenigstens pünktlich kommt, dann ist das eigentlich ein Alarmsignal. Aber selbst war bei der SAP-Einführung ein Glücksspiel...

Und du wirst mir zustimmen, dass man zur Lösung der Probleme bei den WL keine Parteibuch-Manager braucht, sondern Führungskräfte die (hoffentlich richtig) entscheiden.

Den rollenden Dienst gibt es für ca 2/3 aller Mitarbeiter. Das mit dem Wechseltätigkeiten ist so eine Sache. Viele wollen gar nicht in den Kanzleidienst, bzw so viele kanzleiposten gibt es gar nicht, dass man diesbezüglich Wechseldienste einführen kann.

Und zu den Teilzeitkräften.

Was machst du das restliche Jahr mit Ihnen? Denn die Teilzeitkäfte bekommen nicht einen Vertrag über den Sommer, sondern über das ganze jahr. und so wie ich erwähnt habe. Im Sommer brauche ich die zusätzlichen Mitarbeiter. Über was mache ich dann das restliche Jahr?  Da hat der Diensteinteiler oft das Problem, wo er das Personal einteilen soll, weil er dann zuviel Personal hat.

Und dann brauchst du auch bei den Teilzeitkräften Personal, das am Wochenende Dienst versieht. Und auch bei den Teilzeitkräften wirst du das Problem haben, dass sie zwar unter der Woche gerne Fahren, aber am Wochenende dann auch gerne zu Hause sein wollen.

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #63 am: 31. Juli 2018, 19:47:28 »
So lange sich die WL dagegen wehren, daß die Mitarbeiter im Fahrdienst selbst bestimmen können, in welcher Schicht (Früh- oder Spätschicht, Punktwagen oder Unterbrecher - ja auch solche Leute gibt es) sie fahren dürfen, wird es immer Probleme geben. Aber das Unternehmen wehrt sich seit Jahrzehnten dagegen, daß z.B. ein Fahrer immer nur von 16 bis 1 Uhr fährt. Andere hätten gern täglich um 14 Uhr Dienstende - auch wenn sie dafür fünf Mal um 3.30 aufstehen müssen. Aber das Personal war den Roten immer schon gleichgültig...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #64 am: 31. Juli 2018, 19:50:34 »
So lange sich die WL dagegen wehren, daß die Mitarbeiter im Fahrdienst selbst bestimmen können, in welcher Schicht (Früh- oder Spätschicht, Punktwagen oder Unterbrecher - ja auch solche Leute gibt es) sie fahren dürfen, wird es immer Probleme geben. Aber das Unternehmen wehrt sich seit Jahrzehnten dagegen, daß z.B. ein Fahrer immer nur von 16 bis 1 Uhr fährt. Andere hätten gern täglich um 14 Uhr Dienstende - auch wenn sie dafür fünf Mal um 3.30 aufstehen müssen. Aber das Personal war den Roten immer schon gleichgültig...

Da ist das Problem, dass du leider nicht genügend Dienste dafür gibt. Denn in Ottakring gab es zum Beispiel eine Brecherturnus. Und es haben sich insgesamt 14 Mitarbeiter dafür gemeldet. Das Problem war jedoch, das es nur 8 Brecher gab.

Und ich weiß jetzt nicht, wie es funktioniert, aber in Rudolfsheim gibt es jetzt den Testbetrieb, wo sich Mitarbeiter den Dienst aussuchen können.

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #65 am: 31. Juli 2018, 19:59:48 »
Dazu kommt noch das allgemein schlechte Arbeitsklima und die als schlecht empfundene Bezahlung.
Es gibt halt nicht mehr soviele Gesellen die statt ihres Berufes lieber Tramwayer werden wollen.

Da die Wirtschaft momentan gut läuft sind diese Facharbeiter zur Zeit sehr gefragt und auch die Bezahlung ist dem entsprechend gut.

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #66 am: 31. Juli 2018, 20:03:31 »
Und ich weiß jetzt nicht, wie es funktioniert, aber in Rudolfsheim gibt es jetzt den Testbetrieb, wo sich Mitarbeiter den Dienst aussuchen können.

So wirklich glücklich sind sie aber damit nicht...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #67 am: 31. Juli 2018, 20:54:45 »

Da ist das Problem, dass du leider nicht genügend Dienste dafür gibt. Denn in Ottakring gab es zum Beispiel eine Brecherturnus. Und es haben sich insgesamt 14 Mitarbeiter dafür gemeldet. Das Problem war jedoch, das es nur 8 Brecher gab.

Bevor ich diese sechs Leute, für die keine - von ihnen gewollten - Brecher da sind, durch Selbstkündigung verliere, könnte das Planbüro Brecher auf Ottakringer Linien basteln. Klingt zwar paradox (früher versuchte man, Brecher zu vermeiden) - aber wenn dadurch die Mitarbeiterfluktuation eingedämmt wird, warum nicht?

Kanitzgasse

• RBL-Disponent
« Antwort #68 am: 31. Juli 2018, 21:08:35 »
Personalmangel?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #69 am: 31. Juli 2018, 21:28:16 »
Nicht nur dort. Am D, 26, O, 40 gab es auch Kurausfall.

Rodauner

• Gast
« Antwort #70 am: 31. Juli 2018, 22:11:27 »

Den rollenden Dienst gibt es für ca 2/3 aller Mitarbeiter. Das mit dem Wechseltätigkeiten ist so eine Sache. Viele wollen gar nicht in den Kanzleidienst, bzw so viele kanzleiposten gibt es gar nicht, dass man diesbezüglich Wechseldienste einführen kann.

Was machst du das restliche Jahr mit Ihnen? Denn die Teilzeitkäfte bekommen nicht einen Vertrag über den Sommer, sondern über das ganze jahr. und so wie ich erwähnt habe. Im Sommer brauche ich die zusätzlichen Mitarbeiter. Über was mache ich dann das restliche Jahr?  Da hat der Diensteinteiler oft das Problem, wo er das Personal einteilen soll, weil er dann zuviel Personal hat.

Und dann brauchst du auch bei den Teilzeitkräften Personal, das am Wochenende Dienst versieht. Und auch bei den Teilzeitkräften wirst du das Problem haben, dass sie zwar unter der Woche gerne Fahren, aber am Wochenende dann auch gerne zu Hause sein wollen.

Des get net, des hamma no nia gmocht, (etc., usw.)!

:fp:

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #71 am: 31. Juli 2018, 22:20:11 »
Personalmangel?

(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

BSn konnte heute 5 Gruppen nicht, oder nur teilweise besetzen, bei BSw beschränkte sich das auf zwei Gruppen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #72 am: 01. August 2018, 00:11:46 »
Mein Sohn arbeitet als Krankenschwester im Bereich des KAV. Dort ist es in vielen Bereichen üblich, dass man sich seine Dienste aussuchen kann. DAs Personal ist in - was ich weiß - 5 oder 6 Gruppen eingeteilt und diese rotieren in der Reihenfolgen, in der sie sich die Dienste aussuchen dürfen. Die jeweils letzte Gruppe muss halt die Restln "essen".
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hubi

• Gast
« Antwort #73 am: 01. August 2018, 05:18:19 »
Zitat

Zitat
Des get net, des hamma no nia gmocht, (etc., usw.)!

Vielleicht liegt die Lösung ja gar nicht mehr so weit in der Ferne!  8)

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #74 am: 01. August 2018, 07:32:40 »
Welcher junge Mitarbeiter schaut sich das länger an? Wer verzichtet auf absehbare Zeit im Fahrdienst auf freie Wochenenden für Familie und Erholung?

Das Problem ist, dass ein Teufelskreis zu entstehen droht, wenn man nicht gegensteuert: durch den Fahrermangel werden freie Wochenenden (zumindest alle 2-3 Wochen) völlig undenkbar. Das macht den Job unattraktiver, so dass die Fluktuation steigt und der Mangel verschärft wird. Ein freies Wochenende wird daher noch mehr zur Illusion. Damit wird der Job noch unattraktiver...

Heutzutage niemand mehr, denn man trichtert der Jugend schon ein, dass man möglichst flexibel sein soll und dass es keinen Arbeitgeber auf Lebenszeit gibt - ein riesiges Problem aus meiner Sicht.

Hinzu kommt, dass arbeitgeberseitig (damit meine ich jetzt "die Arbeitgeber" als Gruppe in der öffentlichen Wahrnehmung, nicht die WL im Speziellen) in wirtschaftlich schwächeren Zeiten aus einer Position der Stärke heraus agiert wurde. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass nun die Arbeitnehmer den Spieß umdrehen.

In wirtschaftlich schwächeren Zeiten hat die breite Öffentlichkeit außerdem gelernt, dass der Arbeitnehmer einfach eine Ressource ist, die beliebig ausgetauscht wird, wenn er nicht kuscht. Nun, in besseren Zeiten, fragt man sich: wieso soll ich mich für einen Arbeitgeber aufopfern, auf Zeit mit Freunden und Familie verzichten, wenn ich dafür nur Undank erhalte und bei nächster Gelegenheit einen Tritt in den Hintern bekomme?

Es wäre zu viel gesagt, diese Entwicklung den WL zuzuschreiben. Aber natürlich müssen sie als großer Arbeitgeber auch mit diesem Image kämpfen. Vielleicht wäre das, neben einer deutlich besseren Bezahlung und der Ermöglichung eines sozialen Lebens natürlich, auch ein Argument für die WL: eine Jobgarantie auf Dauer. Auch Wachstumsphasen halten nicht ewig. Schrumpfungsphasen auch nicht - daran sollte man bei den WL denken, wenn man bei der nächsten wirtschaftlichen Stagnation wieder am längeren Hebel sitzt.