Vor Antritt eines Besuches einer Stadt rufe ich mir Liniennetz und ev. dessen Änderungen, auch die Tarife in Erinnerung.
Ich auch, aber viele (meiner) Touristen sind da wenig vorbereitet. Das reicht von keinerlei Erfahrungen im ÖV (USA!) bis zu völligen Fehleinschätzungen der Stadtgröße. Auch ein ewiges Scheitern ist das Tarifsystem, das ja eigentlich einfach ist, aber durch die verschiedenen Anbieter (VOR, ÖBB, WiLi) für Verwirrung sorgt. Anscheinend sind manche Automaten auch schlecht übersetzt, gerade hatte ich eine Algerierin, die auf Französisch und Englisch am VOR-Automaten gescheitert ist. Das ist in DE noch schlimmer, aber man könnte ja in einer Touristenstadt mal deutlich mehr user-centric denken. Dass diese Sachen von irgendwelchen Abteilungen gebastelt werden, anstatt das mal zentral aufzurollen, wär mal gut. Es ist ja auch so unvorhersehbar: einmal (2018) gibt es Super-Nachtverkehrspläne, dann wieder garnix. Auch beim Nachtnetz wäre es sinnvoll, Verkehr oder Nichtverkehr deutlich zu kommunizieren, da ist halt wieder mal blöd, dass es nur die einzeiligen Digitalanzeigen gibt, da wär ein Screen auch besser.