Autor Thema: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen 2018  (Gelesen 60079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #45 am: 29. Dezember 2018, 11:55:46 »
Zwischen HLS und FLOR kann ja eigentlich die Linie 2 sehr gut "Sonderzugfrei" zum tauschen genutzt werden

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #46 am: 29. Dezember 2018, 12:12:54 »
Zwischen HLS und FLOR kann ja eigentlich die Linie 2 sehr gut "Sonderzugfrei" zum tauschen genutzt werden
Das wäre durchaus sinnvoll, das Zugtauschen so zu vollziehen, vor allem da so keine Mehrkosten bzw zusätzlich Kilometer anfallen. Zwischen FAV und HLS kommen zB der D-Wagen oder der 1er infrage, nur zwischen FLOR und FAV hat man diese Möglichkeit nicht.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #47 am: 29. Dezember 2018, 13:08:05 »
Habe heute kurz 31 und 26 beobachtet und nur fremde bzw. neue Wagennummern gesehen.
Für die Umstellung habe wohl einige Erklärungen gelesen, muss aber gestehen, dass ich den Grund nicht ganz verstehe.
Es wird an allen Ecken gespart und dann werden viele Fahrzeuge kreuz und quer durch die Stadt gekarrt. Billig war das sicher nicht.

Klar sind das Kosten, wenn man aber dadurch mehrere HU verschiebt, relativiert sich die Kosten wieder.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #48 am: 29. Dezember 2018, 13:18:30 »
Habe heute kurz 31 und 26 beobachtet und nur fremde bzw. neue Wagennummern gesehen.
Für die Umstellung habe wohl einige Erklärungen gelesen, muss aber gestehen, dass ich den Grund nicht ganz verstehe.
Es wird an allen Ecken gespart und dann werden viele Fahrzeuge kreuz und quer durch die Stadt gekarrt. Billig war das sicher nicht.

Klar sind das Kosten, wenn man aber dadurch mehrere HU verschiebt, relativiert sich die Kosten wieder.
Daher wäre es am sinnvollsten, wo es geht, die Züge auf Linie zwischen den Bahnhöfen zu tauschen. Macht man das denn so? :)

LG t12700

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #49 am: 29. Dezember 2018, 13:18:42 »
Zwischen HLS und FLOR kann ja eigentlich die Linie 2 sehr gut "Sonderzugfrei" zum tauschen genutzt werden
Das wäre durchaus sinnvoll, das Zugtauschen so zu vollziehen, vor allem da so keine Mehrkosten bzw zusätzlich Kilometer anfallen. Zwischen FAV und HLS kommen zB der D-Wagen oder der 1er infrage, nur zwischen FLOR und FAV hat man diese Möglichkeit nicht.

LG t12700

Beim 2er is es deshalb auch so einfach weil es planmäßige Kurse gibt die in HLS rausfahren und BRG einziehen und umgekehrt

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #50 am: 29. Dezember 2018, 13:34:04 »
Habe heute kurz 31 und 26 beobachtet und nur fremde bzw. neue Wagennummern gesehen.
Für die Umstellung habe wohl einige Erklärungen gelesen, muss aber gestehen, dass ich den Grund nicht ganz verstehe.
Es wird an allen Ecken gespart und dann werden viele Fahrzeuge kreuz und quer durch die Stadt gekarrt. Billig war das sicher nicht.

Klar sind das Kosten, wenn man aber dadurch mehrere HU verschiebt, relativiert sich die Kosten wieder.
Sorry ich verstehe es immer noch nicht. Wenn es um die Kilometerleistung geht sind doch die Linien (2, 25, 26, 31) im Referat Nord auch relativ lange. Wo erspart man sich  da etwas?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #51 am: 29. Dezember 2018, 13:49:15 »
Es geht nicht um die Linienlänge, sondern um die Reisegeschwindigkeit. Und da fahren fahren etwa 31er, 49er* oder 60er wesentlich mehr Tageskilometer als z.B. 9er, 42er oder 43er!



*) Natürlich nur im Normalfahrplan, nicht im schaumgebremsten Baustellenplan!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #52 am: 29. Dezember 2018, 14:23:46 »
Sprich: um Sparwahn innerhalb der eigenen vier Wände (des Unternehmens) ohne jede Verbindung nach außen.

Durch das Hinauszögern der Hu beschneidet man sich allerdings selbst in der freizügigen Einsetzbarkeit der ULFe. Dieser Umstand führt dann beispielsweise dazu, dass auch an Samstagen jede Menge Hochflurer unterwegs sind, obwohl allein von der benötigten Fahrzeuganzahl her ein typenreiner ULF-Betrieb möglich wäre.

Das kriegen die im Kombinat doch selbst gar nicht mit.
Vermutlich werden's Politiker der betroffenen Bezirke schon wieder richten, wenn sie die Mitteilung von abgefuckten, in (Backbox-Form) STRAB-Zügen - so verkehrend auf Linien in ihren Bezirken - auf ihre Tische bekommen....

Rodauner

  • Gast
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #53 am: 29. Dezember 2018, 16:52:29 »
Vermutlich werden's Politiker der betroffenen Bezirke schon wieder richten, wenn sie die Mitteilung von abgefuckten, in (Backbox-Form) STRAB-Zügen - so verkehrend auf Linien in ihren Bezirken - auf ihre Tische bekommen....

Wie soll das gehen? Wird sich kaum jemand die Mühe machen herauszufinden, welcher Politiker zuständig ist, Telefonnr., E-Mail-Adresse, etc. Und selbst wenn's zwei oder drei tun, sowas landet doch im (digitalen...) Rundordner!

Dass es einer selbst merkt, weil er (regelmäßig) mit der Tramway fährt, vermag ich ebensowenig zu glauben (unabhängig vom Bezirk).

Ein echter Wiener schimpft - und kauft trotzdem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #54 am: 29. Dezember 2018, 18:17:08 »
Grundsätzlich kann man zu den meisten Kommentaren nur wieder einmal sagen - Eure Sorgen möchte ich haben.

Klar wird sich der eine oder andere Aufregen, dass jetzt auf einmal die  "alten ULF" auf "ihren Linien" unterwegs sind.

Aber ist es nicht wichtiger, dass sie zu Einsatzzeiten kommen und nicht, dass sie (aus welchen Gründen auch immer) abgestellt werden.

Es gibt nun mal 150 ULF ohne Klimaanlage und auch die sollten eingesetzt werden.

Und sich jetzt schon über die nicht vorhandene Klimaanlage sich aufzuregen finde ich mehr als vermessen. Denn bei den jetzigen Temperaturen ist es völlig irrelevant, ob ein Zug eine Klimaanlage hat oder nicht.

Und wer sagt denn, dass bis zum Sommer nicht wieder eine Neuverteilung der ULF kommt. Auch wenn ich es persönlich nicht glaube.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #55 am: 29. Dezember 2018, 18:34:24 »
Bevor hier weiter spekuliert wird->
Die Züge werden hauptsächlich von Werkstattlern und als Sonderzug überstellt (auch am Wochenende und während der HVZ)!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #56 am: 29. Dezember 2018, 19:07:53 »
Grundsätzlich finde ich es ja lustig wenn man sich darüber beschwert dass jetzt die "alten" ULF jetzt in seinem Sektor fahren, ist doch egal wo. Sie müssen irgendwo fahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #57 am: 29. Dezember 2018, 19:21:38 »
Es gibt nun mal 150 ULF ohne Klimaanlage und auch die sollten eingesetzt werden.

Vielleicht kommt man ja irgendwann drauf, dass sich die – wie die T – durch Tausch der Heizaggregate gegen Klimalüfter modernisieren lassen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #58 am: 29. Dezember 2018, 19:27:53 »
Es gibt nun mal 150 ULF ohne Klimaanlage und auch die sollten eingesetzt werden.

Vielleicht kommt man ja irgendwann drauf, dass sich die – wie die T – durch Tausch der Heizaggregate gegen Klimalüfter modernisieren lassen ...
Bis sie draufkommen, ist es womöglich schon zu spät.

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Großer Wagentausch zwischen den Bahnhöfen
« Antwort #59 am: 29. Dezember 2018, 19:30:29 »
Mein größtes Interesse gilt dem 602: Während all der Jahre, als er in HLS fuhr, hat man es nicht geschafft, die Heckzielabdeckung anzuschrauben - die hing auf einer Seite offen hinunter. Ob sich nun in FLOR ein Werkstattler ihrer erbarmt? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.