Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7505268 mal)

firefly und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4440 am: 10. Oktober 2013, 09:39:43 »
(Dies nur als Beispiel, dass Kollegialität und Zusammenarbeit auf der unteren Ebene sehr wohl funktionstüchtig sind – nur nach oben hin kränkelt es massiv!)
Oh sowas kann ich nur absolut bestätigen, ich hatte zwei Vorfälle, wo ich froh war, dass ein Revisor bzw. eine Teamleiterin sich mir angenommen hat.

Fall 1: Mein erster VU und gleichzeitig mit erst einem Verletzten und nach ca 20-30min hat sich ein Weiterer als verletzt gemeldet. Ich war so nervös und zusätzlich hatte es Minus 8°C, dass ich nicht mal in der Lage war, den Kugelschreiber richtig festzuhalten, hinzu kam noch, dass ein scheibar Unbeteiligter, er stellte sich später als der Vater des ersten Opfers dar, mir sofort an die Wäsche wollte und von den mittlerweile eingetroffenen Polizistinnen ruhig gestellt werden mußte. Die Teamleiteren kam von Hernals zum Unfallort und hat beruhigend auf mich eingewirkt und hat mir dann geholfen die Unfalldaten aufzunehmen und hat mir auch ein wenig erklärt was jetzt noch so alles folgt, VUK-Aussage, Bahnhofsaussage, Darekauswertung,...etc. Danach habe ich mich recht schnell wieder beruhigt und bin bis heute froh, dass sie da war, was ich von unser eintreffenden Funkstreife nicht sagen konnte, der eine Kollege war gelinde gesagt, ein A...loch und der andere hat ebenfals sehr beruhigend auf mich eingeredet und  er war es dann auch, der mich zum Bahnhof mitgenommen hat und hat mir auch nochmal das folgende Prozedere erklärt.  :up:

Fall 2: Falschparker am 60er und er lag Schnee, die Betonplatte war allerdings gut sichtbar. Ich hilt an und wollte grad aussteigen, da kam ein zufällig im Zug befindlicher Revisor zu mir und meinte, er schaut und versucht mich vorbei zu lotsen. Es ging aber nicht wir kamen nicht mal bis zum ersten Portal und er hat gleich angefunkt und die Anzeige geschrieben und wir warteten somit nurmehr auf die Feuerwehr. Okay soweit alles normal.
Dann kam aber das unnormale. Die Feuerwehr kam und weigerte sich das Auto "einzuparken", so bedarfs einer Diskussion von rund 20min, bis sich der Kommandant überzeugen ließ, dass der Zug da niemals vorbei passt und spätestens ab dem 2.Portal eine neue Lackierung für den Zug fällig ist und das Auto mindestens einen neuen Spiegel benötigt.
Wäre der Revisor nicht da, wäre ich glaube ich verzweifelt mit dem Trottel von Feuerwehrler.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4441 am: 12. Oktober 2013, 23:41:22 »
Momentan hat offensichtlich jemand Dienst, der Lust auf seinen Job und kreative Ideen hat!

Gegen 22:30 muss 4022+1418 in der Haltestelle Spitalgasse (Fahrtrichtung Schottentor) eingegangen sein. Jedenfalls hat sich um 22:36 die Wartezeit am Schottentor laut FGI-Displays plötzlich von 4 auf 17 Minuten erhöht, denn die Züge wurden sofort (nur ein 42er hat sich noch aufgefädelt) über 8 - 38 umgeleitet!

Als ich dann fotografieren wollte, ist mir gegen 23:10 schon in der Nußdorfer Straße der Schadzug selbst fahrend gefolgt vom Rüstwagen entgegengekommen und der ganze Spuk war wieder vorbei. Respekt für die prompte Reaktion! Gerade einmal die Durchsagen hätte man etwas früher spielen können, aber sonst war der Umgang mit der Störung meiner Meinung nach perfekt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4442 am: 12. Oktober 2013, 23:54:40 »
Meistens scheitert es ja nicht am Unwillen der Disponenten, sondern an der extremen Zeitnot, weil sie dermaßen viele Linien (und auch noch Bus und Tramway gemischt) pro Tisch disponieren müssen. Stell dir vor, du hast (Hausnummer) den 13A, 2er, 22A, 43er und dazu noch fünf andere Linien, kannst dir die Kugel geben ;) Wenn am Samstag Abend weniger los ist, glaub ich das sofort, dass ein engagierter Disponent gute Lösungen findet!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4443 am: 13. Oktober 2013, 10:55:30 »
Jetzt: Stromstörung (Fahrleitungsgebrechen) 52er, Züge fahren ab Reinlgasse nach OTG.

Nightshift

• Gast
« Antwort #4444 am: 13. Oktober 2013, 16:45:44 »
Jetzt: Stromstörung (Fahrleitungsgebrechen) 52er, Züge fahren ab Reinlgasse nach OTG.

Behinderung von 10:31 Uhr bis  11:03 Uhr. Grund: Ein durch den Wind abgerissenes Stromkabel der Wien Energie hing über die Oberleitung.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4445 am: 16. Oktober 2013, 20:43:33 »
Bemerkenswerte Störung heute beim 2. Tor: Schadhafter Zug. 6, 71 und 72 verenden bei der Fickeysstraße, der 15A wird zum 3. Tor verlängert. 17:30 bis 18:20 Uhr.

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #4446 am: 16. Oktober 2013, 21:45:49 »
Am Matz dürfte es derzeit einen Knopf geben - 6, 18 St.Fadinger-Platz, 62 massiv verspätet.

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4447 am: 16. Oktober 2013, 21:49:10 »
Am Stefan-Fadinger-Platz muss es gestern Mittag und heute Abend (ca. 21:00) zugegangen sein, weil die Linien 6 und 18 zusätzlich zum 1er dorthin abgelenkt wurden!

Gestern wurden zusätzlich 6er und 18er von Burggasse-Stadthalle nach Meidling in Verkehr gesetzt, also muss es in der Ustrab ein Problem gegeben haben?

E2

• Gast
« Antwort #4448 am: 16. Oktober 2013, 22:09:12 »
Am Matz dürfte es derzeit einen Knopf geben - 6, 18 St.Fadinger-Platz, 62 massiv verspätet.

VU Straba - Fußgänger - Maryhelpbelt - Mittelgasse

Edit: 2 Promille haben den Beiwagen von außen eingedellt  C:-)

Fällt mir auf, in letzter Zeit sehen die Fetten keine Bim mehr, so auch gestern einer den 33er  >:D

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #4449 am: 17. Oktober 2013, 00:12:03 »
Bemerkenswerte Störung heute beim 2. Tor: Schadhafter Zug. 6, 71 und 72 verenden bei der Fickeysstraße, der 15A wird zum 3. Tor verlängert. 17:30 bis 18:20 Uhr.

Der 72er ist dann ernsthaft zwischen Grillgasse und Fickeysstraße gependelt? Na sehr sinnvoll.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4450 am: 17. Oktober 2013, 09:17:30 »
Der 72er ist dann ernsthaft zwischen Grillgasse und Fickeysstraße gependelt? Na sehr sinnvoll.
Zumindest laut Störungsmeldung. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er eingezogen wurde. Lustigerweise behaupten die Wiener Linien ja immer, dass er nur im Bedarfsfall fährt, die Realität sieht aber ganz anders aus und zu den Betriebszeiten, die auf den Haltestellen angeschrieben sind, fährt er den ganzen Tag.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4451 am: 17. Oktober 2013, 09:22:49 »
Lustigerweise behaupten die Wiener Linien ja immer, dass er nur im Bedarfsfall fährt, die Realität sieht aber ganz anders aus und zu den Betriebszeiten, die auf den Haltestellen angeschrieben sind, fährt er den ganzen Tag.
Weil sie es einfach logistisch nicht hinkriegen, drei Züge wirklich nach Bedarf einzusetzen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4452 am: 17. Oktober 2013, 19:04:44 »
Am Nachmittag, so gegen 16Uhr Stromstörung auf der Philabrücke. Dauer ca. 30min.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4453 am: 18. Oktober 2013, 01:49:40 »
Eine, bereits von 13er erwähnte, schadhafte WLB, wollte einfach nicht mehr in Doppeltraktion fahren, die Züge würden getrennte und ein zweiter Fahrer, hat den hinteren Zug Heim gefahren. Bis dieser allerdings da war, dauerte es ~30min.
"Grüß Gott"

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4454 am: 18. Oktober 2013, 10:27:55 »
DA hätte der Fahrer der Doppeltraktion die Züge aber einzeln in den reinen WLB-Bereich fahren können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.