Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7514557 mal)

E2

• Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4545 am: 08. November 2013, 09:25:27 »
742 (43) steht defekt (?) in der Hst Alser Straße FR Schottentor, dahinter bereits 4 mindestens weitere (E1, E1, 771, E1)

Laut f59.at ein Rettungseinsatz, Umleitung über 9/44.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4546 am: 08. November 2013, 09:41:24 »
742 (43) steht defekt (?) in der Hst Alser Straße FR Schottentor, dahinter bereits 4 mindestens weitere (E1, E1, 771, E1)
Und die Durchsage bei der Skodagasse war "Liebe Fahrgäste! *krächz* *krach* *knacks* Wir danken für Ihr Verständnis." Man hat wirklich nichts von der eigentlichen Störung gehört. Die meisten Fahrgäste angfressn, weil schon so lang kein 43er daherkommt. Auch der 44er war nicht ganz regelmäßig, war dann schön kuschelig. Aber es war ja wichtig, zuerst die Stimme überall auszutauschen und dann erst - vielleicht - an der Audio-Infrastruktur Verbesserungen vorzunehmen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4547 am: 08. November 2013, 09:51:12 »
Aber es war ja wichtig, zuerst die Stimme überall auszutauschen und dann erst - vielleicht - an der Audio-Infrastruktur Verbesserungen vorzunehmen ;)
Niemand hat ihnen angeschafft, die Tonqualität zu verbessern! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4548 am: 08. November 2013, 11:38:36 »
Aber es war ja wichtig, zuerst die Stimme überall auszutauschen und dann erst - vielleicht - an der Audio-Infrastruktur Verbesserungen vorzunehmen ;)
Niemand hat ihnen angeschafft, die Tonqualität zu verbessern! :D

Das hat aber nicht mit dem Durchsagen ansich zu tun, sondern mit der Qualität der Lautsprecher. Und auch da ist oft das Problem, das du die Lautsprecher nicht wirklich dem Umgebungslärm anpassen kannst, da du sonst sofort wieder Anrainerbeschwerden wegen zu lauten Durchsgaen hast.

So werden deshalb generell zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr keine Aussendurchsagen durchgeführt. Ebenso sollen die Züge der U6 zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten ab 21:30 kein Zentrales Schließen verwenden. Ich bin schon gespannt, wann die ersten Anrainerbeschwerden wegen den Warnhupen beim Türschließen kommen werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4549 am: 08. November 2013, 11:42:04 »
So werden deshalb generell zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr keine Aussendurchsagen durchgeführt.
Ist die akustische Ausgabe der Haltestelle der Zukunft ebenfalls zwischen 22.00 und 06.00 deaktiviert? Dort wohnen ja auch Leute.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4550 am: 08. November 2013, 11:52:57 »
Das hat aber nicht mit dem Durchsagen ansich zu tun, sondern mit der Qualität der Lautsprecher. Und auch da ist oft das Problem, das du die Lautsprecher nicht wirklich dem Umgebungslärm anpassen kannst, da du sonst sofort wieder Anrainerbeschwerden wegen zu lauten Durchsgaen hast.

Das wäre was für die Haltestelle Neu - wenn eine Durchsage für die Haltestelle aktiv ist, dann blinkt ein rotes, gelbes, grünes oder rosa-lila Licht und der Fahrgast kann diese Durchsage mittels Knopfdruck in vertretbarer Lautstärke (er steht ja dann vor dem Lautsprecher) abrufen.

Noch einfacher wäre es, wenn man vernünftige Fahrgastinformationsanzeigen hat, da könnten diese Meldungen im Lauftext durchlaufen.

Lautsprecherdurchsagen alle x Minuten sind anachronistischer Abfall.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4551 am: 08. November 2013, 11:56:02 »
Das wäre was für die Haltestelle Neu - wenn eine Durchsage für die Haltestelle aktiv ist, dann blinkt ein rotes, gelbes, grünes oder rosa-lila Licht und der Fahrgast kann diese Durchsage mittels Knopfdruck in vertretbarer Lautstärke (er steht ja dann vor dem Lautsprecher) abrufen.

Noch einfacher wäre es, wenn man vernünftige Fahrgastinformationsanzeigen hat, da könnten diese Meldungen im Lauftext durchlaufen.

Und wie informierst du dann Sehbehinderte?

Natürlich hat man im Störungsfall alle zur Verfügung stehenden Medien zu benutzen, um die Information möglichst effizient weiterzugeben.
... brrrr, Klumpert!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4552 am: 08. November 2013, 12:00:22 »

Mit einem Ticker wie bei den Ampeln. Ist ne Störung tickt der Automat auf dem der Knopf ist.

Natürlich hat man im Störungsfall alle zur Verfügung stehenden Medien zu benutzen, um die Information möglichst effizient weiterzugeben.
Natürlich. Aber es nutz mir nichts, wenn im Radio die Störung durchgesagt wird ich aber weder Radio mit habe noch ein Smartfon noch sonst irgendwas modernes mit habe außer mich und meinen Rucksack. Und eine SMS an alle Jahreskartenbesitzer wegen jeder Störung, wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber wohl eher störend als nützlich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4553 am: 08. November 2013, 12:14:21 »
Und eine SMS an alle Jahreskartenbesitzer wegen jeder Störung, wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber wohl eher störend als nützlich.
DAS wäre doch mal ein echter Hardcore-Test für die Handy-Hersteller!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4554 am: 08. November 2013, 12:24:51 »

Mit einem Ticker wie bei den Ampeln. Ist ne Störung tickt der Automat auf dem der Knopf ist.

Natürlich. Aber es nutz mir nichts, wenn im Radio die Störung durchgesagt wird ich aber weder Radio mit habe noch ein Smartfon noch sonst irgendwas modernes mit habe außer mich und meinen Rucksack. Und eine SMS an alle Jahreskartenbesitzer wegen jeder Störung, wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber wohl eher störend als nützlich.

Wem sagst du das, ich bekomme die Störungen per SMS. Ausserdem übernimmst du die Kosten dafür? Und was auch ist, zumindest A1 ist nicht in der Lage SMS  richtig und nur einmal zu zu stellen. mein Rekord war einmal 8 SMS für die gleiche Störung. Und der Fehler liegt eindeutig bei A1.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4555 am: 08. November 2013, 18:07:29 »
Ich habe schon seit Ewigkeiten einen A1-Vertrag und noch nie Probleme mit der SMS-Zustellung gehabt. Ich möchte daher bezweifeln, dass die Schuld beim Provider liegt, ich vermute sie eher in dem ausgetüftelten Programm, das die Kurznachrichten versendet. 8)
... brrrr, Klumpert!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4556 am: 08. November 2013, 18:09:15 »
Ich möchte daher bezweifeln, dass die Schuld beim Provider liegt, ich vermute sie eher in dem ausgetüftelten Programm, das die Kurznachrichten versendet. 8)
Handy4all nervt den ganzen Tag mit seinen SMS bei jeder kleinen Furzänderung :D

E2

• Gast
« Antwort #4557 am: 08. November 2013, 19:12:32 »
... in dem ausgetüftelten Programm, das die Kurznachrichten versendet.

F/59-SMS?

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #4558 am: 08. November 2013, 19:17:31 »
... in dem ausgetüftelten Programm, das die Kurznachrichten versendet.
F/59-SMS?
Dazu habe ich etwas im Entwicklungsstadium aus dem als Verschlusssache gekennzeichneten F59-Geheimprojekt schmuggeln können  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E2

• Gast
« Antwort #4559 am: 08. November 2013, 19:22:37 »
Dazu habe ich etwas aus dem als Verschlusssache gekennzeichneten F59-Geheimprojekt schmuggeln können: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=393459834063681&set=a.242285799181086.57592.232306660179000&type=1&theater

MAH.

Ich hab keinen Facebook-Account.

I sich nix  ::)