Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7493110 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #10020 am: 18. Oktober 2016, 11:48:32 »
Was ich mir jetzt aber einpräge: Wenn ich mal (mit dem Auto, ich bin kein Straßenbahnfahrer) in so eine Situation komme, nehme ich sofort das Telefon raus und filme zu Beweiszwecken. Muss mal schauen, ob es irgendwo eine App gibt, mit der ich mit One Touch eine Aufnahme starten kann.
Ich hab eine kleine Dash-Cam, die wenige Sekunden nach dem Anschließen an den Zigarettenanzünder filmt, je nach Voreinstellung mit oder ohne Ton. Vorteil: an der Windschutzscheibe angebracht ist sie immer zur Hand und leicht in die Hand zu nehmen.
Nachteil: geringer Aktionsradius, weil der eingebaute Akku nur dazu da ist, nach dem Abstecken die Speicherung des aktuellen Videos abzuschließen  und dann abzuschalten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10021 am: 18. Oktober 2016, 11:56:05 »
Der Fahrer hat auch später keine Daten aufgenommen weil in der Zwischenzeit Polizei, Rettung und die betreibseigene Funkstreife vor Ort waren.
Das die Betriebseigene Funkstreife dann auch schon vor Ort war, wusste ich nicht. Deshalb hab eich es so beschrieben, als wenn "nur" die Polizei vor Ort war.

Die Funkstreife wird also den Fahrer angewiesen haben weiter zu fahren, da sie alles weitere mit der Polizei abklären, somit besteht natürlich auch kein Grund für eine Beanstandung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10022 am: 18. Oktober 2016, 11:59:39 »
Mindestens ein 42er in Gersthof - jetzt!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #10023 am: 18. Oktober 2016, 12:45:55 »
Zitat
11.55: Linie 6 - Rettungseinsatz: Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Svetelskystraße 14 fährt die Linie 6 nur zwischen Burggasse, Stadthalle U und Zentralfriedhof 3. Tor. Update

Ist ein Niederstoßen im offenen Gleisbereich.

5er

• Fahrer
« Antwort #10024 am: 18. Oktober 2016, 20:11:58 »
Ich hab eine kleine Dash-Cam, die wenige Sekunden nach dem Anschließen an den Zigarettenanzünder filmt, je nach Voreinstellung mit oder ohne Ton. Vorteil: an der Windschutzscheibe angebracht ist sie immer zur Hand und leicht in die Hand zu nehmen.
Nachteil: geringer Aktionsradius, weil der eingebaute Akku nur dazu da ist, nach dem Abstecken die Speicherung des aktuellen Videos abzuschließen  und dann abzuschalten.
weiterer Nachteil: Verwendung (nicht der Besitz) in Österreich illegal...

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10025 am: 18. Oktober 2016, 22:25:06 »
Stimmt so nicht.
Nur das ständige Verwenden der Dash-Cam zur Überwachung ist verboten. Du darfst damit aber z.B. Urlaubsfahrten, schöne Strecken etc. aufnehmen.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10026 am: 18. Oktober 2016, 22:28:32 »
Stimmt so nicht.
Nur das ständige Verwenden der Dash-Cam zur Überwachung ist verboten. Du darfst damit aber z.B. Urlaubsfahrten, schöne Strecken etc. aufnehmen.
Ja, Du darfst zwar privat Urlaubsfahrten filmen, diese jedoch nicht verbreiten(selbst das schicken an Freunde ist strafbar).

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10027 am: 18. Oktober 2016, 22:32:57 »
Stimmt so nicht.
Ja, Du darfst zwar privat Urlaubsfahrten filmen, diese jedoch nicht verbreiten(selbst das schicken an Freunde ist strafbar).
Da würde ich bitte gerne den Paragraphen dazu sehen. Schließlich wäre es demnach genauso verboten, ein Urlaubsvideo, das ich nach vorne aus dem Auto gefilmt habe, Freunden weiterzugeben. ::)
Dass meine Dash-Cam "dauernd" (wobei die Definition dieses Begriffes in dem Zusammenhang auch interessant wäre) betreibe, muss mir erstmal jemand nachweisen. Und auf Verdacht darf die Polizei das nicht einfach so kontrollieren.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10028 am: 18. Oktober 2016, 22:47:16 »
Da würde ich bitte gerne den Paragraphen dazu sehen. Schließlich wäre es demnach genauso verboten, ein Urlaubsvideo, das ich nach vorne aus dem Auto gefilmt habe, Freunden weiterzugeben. ::)
Dass meine Dash-Cam "dauernd" (wobei die Definition dieses Begriffes in dem Zusammenhang auch interessant wäre) betreibe, muss mir erstmal jemand nachweisen. Und auf Verdacht darf die Polizei das nicht einfach so kontrollieren.
Ist alles Auslegungssache und das Verpixeln von Gesichtern und Kennzeichen wird von diversen "Ratgebern" empfohlen. Außerdem ist es eine Verwaltungsübertretung mit den enrsprechenden Einschränkungen gegenüber kriminellen Handlungen für die Polizei. Außerdem: Das Wichtigste im Leben ist immer eine gute Ausrede - schlimmstenfalls: Ich habe sie getestet.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10029 am: 18. Oktober 2016, 23:08:43 »
@ 4463->
Dash-Cams unterliegen genauso dem Datenschutzgesetz wie die Videokameras(es gelten dieselben Gesetze& Vorschriften).
Der einzige Unterschied ist, daß Videokameras bewilligt werden, Dash-Cams jedoch grundsätzlich nicht!
Ebenso sind Dash-Cams als Beweismittel vor Gericht nur zugelassen, wenn ich der Angeklagte bin, die Beweislast bei mir liegt, keine persönlochen Rechte verletzt werden& der Richter die Dash-Cam als Beweismittel zulässt.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10030 am: 18. Oktober 2016, 23:37:26 »
@ 4463->
Dash-Cams unterliegen genauso dem Datenschutzgesetz wie die Videokameras(es gelten dieselben Gesetze& Vorschriften).
Der einzige Unterschied ist, daß Videokameras bewilligt werden, Dash-Cams jedoch grundsätzlich nicht!
Ebenso sind Dash-Cams als Beweismittel vor Gericht nur zugelassen, wenn ich der Angeklagte bin, die Beweislast bei mir liegt, keine persönlochen Rechte verletzt werden& der Richter die Dash-Cam als Beweismittel zulässt.
Das mit  nur wenn ich der Angeklagte bin - das ist im Verwaltungsverfahren, wo Dash-Cam-Aufnahmen grundsätzlich zugelassen sind, aber nur um die Unschuld zu beweisen. Bei Gericht hat der Richter die Freiheit, sie in allen Fällen als Beweismittel zuzulassen.

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #10031 am: 21. Oktober 2016, 21:18:03 »
Heute früh: Auto in Gleisbaustelle Neilreichgasse: http://m.heute.at/leser/Lenkerin-faehrt-trotz-Warnschilder-auf-Baustelle;art23650,1359185

Gestern Abend: Autotransporter streift ULF (oder umgekehrt?) am 18er: http://m.heute.at/leser/Landstrasse-Autotransport-Lkw-rammt-18er;art23650,1359222

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10032 am: 23. Oktober 2016, 04:07:30 »
19:43 Fremder Verkehrsunfall Währinger Straße (vom Fahrer meines Zuges als "Verkehrsereignis" durchgesagt):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(und nein, ich habe die Kennzeichen nicht absichtlich unkenntlich gemacht, das hat der Blitz mit Aufhellung der Schatten ganz von alleine erledigt)

Die Fahrerin dürfte nur leicht verletzt gewesen sein, jedenfalls konnte sie sitzen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #10033 am: 23. Oktober 2016, 10:46:37 »
Sieht irgendwie nach "minimal" überhöhter Geschwindigkeit aus. ;)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10034 am: 23. Oktober 2016, 11:28:49 »
Sieht irgendwie nach "minimal" überhöhter Geschwindigkeit aus. ;)
Naja, es soll auch Leute gegeben haben, die einen Käfer beim rückwärts Einparken umgeschmissen haben.