Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326171 mal)

U4, Alex und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13755 am: 14. Januar 2019, 17:07:40 »
Zitat
Wegen eines Polizeieinsatzes im Haltestellenbereich Rodaun ist die Linie 60 in Fahrtrichtung Westbahnhof S U an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:05 Uhr!
Update (17:02): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 60 zu unterschiedlichen Intervallen
Is wieder einmal ein Sandler "aufgefallen" :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13756 am: 15. Januar 2019, 00:53:38 »
Jetzt ...N60 Nachtbus streift 2 Strassenbahnen bei der Hofwiesengasse

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13757 am: 15. Januar 2019, 15:50:27 »
10-jähriger Bub in Wien von Straßenbahn getötet

Ersten Informationen zufolge passierte der Unfall gegen 14.15 Uhr auf der Brünner Straße in Wien-Floridsdorf.
Eine Straßenbahn erfasste einen 10-jährigen Buben und verletzte ihn dabei so schwer, dass er wenig später seinen Verletzungen erlag.

Edit: Nunmehr wurde das Alter auf 12 Jahre geändert, eine Kleinigkeit bei der Tragik des Ereignisses
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13758 am: 15. Januar 2019, 15:54:24 »
10-jähriger Bub in Wien von Straßenbahn getötet

Ersten Informationen zufolge passierte der Unfall gegen 14.15 Uhr auf der Brünner Straße in Wien-Floridsdorf.
Eine Straßenbahn erfasste einen 10-jährigen Buben und verletzte ihn dabei so schwer, dass er wenig später seinen Verletzungen erlag.
https://wien.orf.at/news/stories/2958879/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13759 am: 15. Januar 2019, 16:11:02 »
Ist dieser Zaun nicht mehr da?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13760 am: 15. Januar 2019, 16:54:51 »
Die Situation schaut dort jetzt ganz anders aus.
Es wurde auch eine Lichtzeichenanlage errichtet, nur dürfte der bin diese missachtet haben.

Bimbim

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13761 am: 15. Januar 2019, 17:15:58 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13762 am: 15. Januar 2019, 17:17:38 »
Danke... man kommt da so selten hinaus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13763 am: 22. Januar 2019, 05:30:59 »
JETZT :D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13764 am: 22. Januar 2019, 05:49:55 »
Wie lang das Stück Fahrleitung da wohl schon runter hing, bevor es der vermutlich erste Zug ab Burggasse-Stadthalle bemerkt hat?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13765 am: 22. Januar 2019, 06:21:16 »
Wie lang das Stück Fahrleitung da wohl schon runter hing, bevor es der vermutlich erste Zug ab Burggasse-Stadthalle bemerkt hat?
Möglich; jedenfalls ist der auf den Fotos sichtbare 4052+c5 der erste Zug des Tages dort und in der Kaiserstraße sind/waren 3 Züge der Linie 5 gefangen (alle 3 auf Höhe Westbahnstraße [1 Chopper FR Westbahnhof und 2 ULFe FR Praterstern])
Von der Linie 49 war/ist lediglich ein Einschub zwischen Westbahnhof und Urban-Loritz-Platz gefangen (ein ULF)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13766 am: 22. Januar 2019, 07:12:36 »
Wie lang das Stück Fahrleitung da wohl schon runter hing, bevor es der vermutlich erste Zug ab Burggasse-Stadthalle bemerkt hat?

Tja, die Nacht war deutlich kälter als die Nächte davor.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13767 am: 22. Januar 2019, 08:01:52 »
Technisch bin ich leider etwas unbedarft, daher die Fragen: Sollte der 18er nicht abgebügelt sein? Nimmt er die Beleuchtung des Zuges über die Batterie? Der Fahrdraht liegt über die Schienen, gibt es dann nicht einen Kurzschluss? Und letzte Frage, wenn sogar die Kaiserstraße stromlos war, wieso ist der 18er soweit gekommen? Fragen über Fragen aber die Spezialisten wissen da sicherlich eine Antwort.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13768 am: 22. Januar 2019, 08:54:23 »
Es wurde sehr wahrscheinlich das Abbügeln des E2 untersagt, um den Fahrleitungsausleger zu stützen. Jedenfalls viel Arbeit für die B68. Die Störung wurde lt. f59.at um 06:05 beendet.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13769 am: 22. Januar 2019, 09:12:46 »
Es wurde sehr wahrscheinlich das Abbügeln des E2 untersagt, um den Fahrleitungsausleger zu stützen.

???

Ich denke eher, dass sich der Bügel im Ausleger verfangen hat und daher ein Abziehen nicht möglich war.

Nimmt er die Beleuchtung des Zuges über die Batterie?

Die Notbeleuchtung ist batteriegespeist, Scheinwerfer, Blinker und Zielanzeigen sowieso.
Der Fahrdraht liegt über die Schienen, gibt es dann nicht einen Kurzschluss?

Offensichtlich nicht, der Fahrdraht scheint weder die linke noch die rechte Schiene berührt zu haben.

Und letzte Frage, wenn sogar die Kaiserstraße stromlos war, wieso ist der 18er soweit gekommen?

Die Oberleitung wurde sicher erst nach Bekanntwerden des Gebrechens abgeschaltet. Der 5er hat also vermutlich noch ganz normal fahren können, bis die Abschaltung kam.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!