Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7529437 mal)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1950 am: 05. Mai 2012, 07:59:16 »
Störung 41 - Geiselnahme mit Schußwechsel
Im Online-ORF und -Standard ist nichts davon erwähnt. Verschwörungstheorien bitte hier her  ;)

Übrigens, von zwei Fällen in 40 Jahren auf einen Trend zu "amerikanischen Verhältnissen" schließen, ist etwas übertrieben.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1951 am: 05. Mai 2012, 08:36:01 »
Was??? Wo??? Samma schon bei den amerikanischen Verhältnissen angelangt?  oO
Des woar scho imma so - leider. Mit fällt da grad der O (?) damals beim Südbahnhof ein, 70er-Jahre. Fahrgast steigt ein, Kopfschuss, Fahrer tot.
Nur soweit ich mit errinnern kann,gab es zwischen Schützen und Fahrer eine Beziehung. Das war ein Mord nach eine privaten Fehde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1952 am: 05. Mai 2012, 11:24:10 »
Nur soweit ich mit errinnern kann,gab es zwischen Schützen und Fahrer eine Beziehung. Das war ein Mord nach eine privaten Fehde.
Das ist gut möglich, ich erinnere mich leider nicht mehr genau. Und den Zeitungsausschnitt finde ich auch nicht mehr, der wurde irgendwann in der Fanpage gepostet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

• Gast
« Antwort #1953 am: 05. Mai 2012, 11:58:17 »

Polizei-Großeinsatz nach Ruhestörung

Einen Großeinsatz der Polizei hat in der Nacht auf heute ein 54-jähriger Mann in Wien-Währing ausgelöst. Was als Einsatz wegen Ruhestörung begann, beendeten WEGA, ein Hubschrauber und ein Suchhund. Der Mann wurde festgenommen.

Anrainer beschwerten sich gegen 22.00 Uhr wegen zu lauter Musik bei der Polizei. Zwei Beamte fuhren zu der Wohnung in der Pötzleinsdorfer Straße. Auf ihr mehrmaliges Klopfen soll der Mann zunächst länger nicht reagiert haben. Dann aber öffnete er laut Polizei mit einer geladenen, langläufigen Pistole in der Hand die Tür: „Er hat die Kollegen erst gar nicht ausreden lassen, sondern sofort die Pistole auf sie gerichtet“, so Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Der Aufforderung, die Waffe wegzulegen, sei der Mann nicht nachgekommen. Vielmehr habe er den Polizisten gesagt, sie sollten „sich schleichen“, bevor er die Wohnungstür wieder zuschlug. Die beiden Polizisten forderten Verstärkung an.

Die WEGA rückte an und brach die Tür auf. Der 54-Jährige war aber nicht mehr in der Wohnung, sondern über die Terrasse in den Garten geflüchtet. Die Umgebung wurde abgesperrt, ein Großaufgebot an Einsatzkräften suchte nach dem Mann. Dabei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz. Entdeckt wurde der Mann dann von einem Polizeihund. Er hatte sich unter einer Hecke versteckt.

Der Mann wurde festgenommen. In seiner Wohnung fand die Polizei noch mehrere Luftdruckgewehre und Schlagringe. Die langläufige Pistole hatte der Mann illegal besessen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Das Landeskriminalamt ermittelt.

>>>Quelle<<<

Kein Wort von Schießerei bzw. Flüchtling.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #1954 am: 05. Mai 2012, 12:04:06 »

Und auch nix Geißelnahme...

E2

• Gast
« Antwort #1955 am: 05. Mai 2012, 12:07:17 »

Und auch nix Geißelnahme...

Geiselnahme als Geißel der Menschheit?  ;D ;D

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1956 am: 05. Mai 2012, 12:16:46 »
Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich in Gersthof um 0:30 einen 41er aus der Wallrißstraße kommen gesehen habe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1957 am: 05. Mai 2012, 15:25:39 »
Das ist gut möglich, ich erinnere mich leider nicht mehr genau. Und den Zeitungsausschnitt finde ich auch nicht mehr, der wurde irgendwann in der Fanpage gepostet.
Aus meiner Erinnerung war das damals so: Der Mann hatte eine größere Beziehungskrise mit seiner Frau/Freundin, die sich daraufhin im Streit vertschüsste. Er hat sich angesoffen, hat (s)ein Gewehr eingepackt und ist losgegangen, entweder um sie zu suchen oder irgendwo seinen Frust abzubauen oder was sonst auch immer. Jedenfalls wollte er mit dem O-Wagen nach Favoriten. Beim Südbahnhof hat er dann die Waffe ausgepackt und von hinten nach vorne einfach durch den Triebwagen einen Schuss abgegeben, der zufällig den unbeteiligten Fahrer tödlich getroffen hat. Damals gab es noch die kleinen blauen Fahrscheinautomaten, die heutigen orangen Ungetüme hätten vermutlich sein Leben gerettet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1958 am: 05. Mai 2012, 17:45:03 »
Damals gab es noch die kleinen blauen Fahrscheinautomaten, die heutigen orangen Ungetüme hätten vermutlich sein Leben gerettet!
Tragische Geschichte!

Aber das mit den neuen Fahrscheinautomaten mag ich dennoch bezweifeln. Eine Kugel, abgefeuert aus einer normalen Pistole, kann sogar den Motorblock eines Autos durchschlagen. Dass bei Schießereien sich Leute hinter Autos verkriechen, mag zwar hilfreich sein, weil der Schütze nicht zielen kann. Aber es nützt gar nichts, wenn die Kugel dennoch in die richtige Richtung fliegt.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1959 am: 05. Mai 2012, 18:34:27 »
Eine Kugel, abgefeuert aus einer normalen Pistole, kann sogar den Motorblock eines Autos durchschlagen.
Also das halte ich für ein mutiges Gerücht! Eine Autotüre, ja. Aber einen Motor durchschlägt nicht einmal eine (normale) Gewehrkugel! Außerdem hängt die Rasanz und Durchschlagskraft eines Projektils stark von der verwendeten Waffe (Bauart, Kaliber!) und der Art der Munition ab und natürlich von der Beschaffenheit des Dinges das getroffen/durchschlagen wird. Da liegen Welten zwischen den erziebaren Ergebnissen. Es hilft einer Person jedes Hinderniss, das erst durchschlagen werden muss, weil die Folgen eines Treffers weniger gavierend sind bzw. sein können, die Bandbreite der Schadensminimierung ist hier natürlich von gar nicht bis total!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1960 am: 06. Mai 2012, 01:29:05 »
Jetzt hab ich den Zeitungsausschnitt (AZ) wieder gefunden!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1961 am: 08. Mai 2012, 11:33:59 »
Heute ab etwa 18 Uhr ist die Ringstraße wegen einer Demo (Gegendemo zu den Neonazis am Heldenplatz) gesperrt. Es gelten die üblichen Kurzführungen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1962 am: 08. Mai 2012, 12:49:55 »
Zitat
Schülergruppe in Straßenbahn bedroht

Eine Tiroler Schülergruppe ist am Montagnachmittag in einer Straßenbahn der Linie 71 von einem Mann bedroht worden. Der Mann richtete eine Gaspistole auf die Schüler und drückte zweimal ab. Er wurde von der Polizei festgenommen.

Der vorerst unbekannte Mann hatte die Tiroler Schülergruppe in der Straßenbahnlinie 71 angesprochen. Während der Unterhaltung zog er plötzlich eine Pistole aus der Jacketasche und richtete sie gegen die Jugendlichen. Laut Polizei gab der Mann wirre Sprüche von sich und drückte dann zweimal ab.

Der Mann verließ die Straßenbahn bei der Station Rennweg und konnte von der bereits eingetroffenen Polizei angehalten werden. Er wurde festgenommen, die Gaspistole wurde sichergestellt.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2532116/

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1963 am: 08. Mai 2012, 21:53:05 »
Heute ab etwa 18 Uhr ist die Ringstraße wegen einer Demo (Gegendemo zu den Neonazis am Heldenplatz) gesperrt. Es gelten die üblichen Kurzführungen.
Auch den 43+44 hat es im Zuge der Demo erwischt, die fuhren bis so vor einer viertel Stunde noch zur Sigischleife resp. Teichgasse.

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #1964 am: 14. Mai 2012, 08:58:03 »
Um 8.42 in der Hst. Thaliastraße stadtauswärts einen 2er gesehen.

Alser Straße Linie 43 laut Hst-Anzeige Fahrtbehinderung (den Lauftext in der unteren Zeile konnte ich vom Westende der Hst nicht mehr lesen).
Einige Möchtegernfahrgäste warteten trotzdem brav auf ihre nächste Bim.

Laut Weichspüler Stromstörung bei J-N-Berger, Linie 44 geteilt (diese Info ist bei der Linie 43 eingetragen!) Dornbach-Hernals und Zimmermannplatz-Schottentor.