Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7794507 mal)

Operator, DarkShadow, Broseband und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2450
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18195 am: Gestern um 21:08:33 »
Hat es auch verbrannt gerochen? Wenn nicht, war es vermutlich nur ein Fehlalarm von einer Antriebseinheit, die ,,Brandalarm" ausgegeben hat. Der Zug lässt sich dann nur noch mit der anderen Antriebseinheit weiterfahren. Fahrt mit einem Antrieb hört sich dann so schrill an.
Das schrille Geräusch gab's während der gesamten Fahrt von Spittelau (dort bin ich eingestiegen) bis Halteraugasse, wo dann die Fahrgäste den Wagen verlassen mussten. Verbrannt hat, wie schon gesagt, nichts gerochen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18196 am: Gestern um 21:50:44 »
Dann ist die Störung überhaupt erst deswegen entstanden, weil er längere Zeit schon mit nur einem Antrieb gefahren ist. Klar das Ding dann überhitzt.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18197 am: Gestern um 21:56:41 »
Weißt du vielleicht, was da genau passiert ist? Ich habe mehrere Feuerwehren und einen K-Zug der Rettung in Richtung des Unfallortes fahren sehen. Eine Zeit lang dürfte man auch den Fahrstrom abgeschaltet haben, da der 38er auch nicht fahren konnte.

A1, am 33er unterwegs, ist mit einem Bagger zusammengestoßen bzw. genauer gesagt umgekehrt: https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c-lokales/strassenbahn-kracht-in-bagger-bauarbeiter-verletzt_a7501492

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 194
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18198 am: Heute um 09:41:51 »
Das bisher skurrilste Straßenbahnerlebnis seit ich in Wien bin, das auch zeigt, wie sehr es bei den Wiener Linien an Kommunikationskultur fehlt:

Vorgeschichte: Wegen eines Unfalls (ich glaube, Nr. 1 ist jetzt hinüber) wurden 5 und 33 über Nußdorfer Straße und Liechtenwerder Platz umgeleitet. Ich sitze im D und will eigentlich wo anders hin, da sehe ich in der Augasse auf der Anzeige "5 Westbahnhof" - den habe ich dann genommen.

In der Haltestelle Marsanogasse dann ewiger Stillstand. Nach einiger Zeit (in der man locker zu Fuß alles herausfinden hätte können, was der Fahrer offenbar nicht wusste) hört man Funkverkehr. Fahrer redet von Marsanogasse, jemand am Funk (der war lauter, den Verstand man deutlich) erklärt ihm: "Nach rechts über den Gürtel!" Hat mich so gewundert, dass ich später noch einmal nachschauen gegangen bin, das war vollkommener Blödsinn. Wir fahren über den Gürtel, rund um den Häuserblock zwischen Remise und Anastasius-Grün-Gasse und dort stehen wir wieder mehrere Minuten. Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass der Fahrer offensichtlich wieder nicht weiter weiß und nach einiger Zeit wird klar: er hat die Weiche dort nicht verstanden. Wir stehen eigentlich richtig aber fahren deshalb nicht. Wir fahren rückwärts bis in die Quergasse, aus der wir gekommen sind, wir fahren wieder nach vorne, er stellt die Weiche falsch (nach rechts Richtung 8→Meidling). Wir fahren, der Fahrer ist entsetzt, weil seine Straßenbahn abzubiegen beginnt, läuft wieder nach hinten und wir fahren noch einmal bis in die Quergasse zurück. Dann hat es mit händisch gestellter Weiche schließlich geklappt. Inzwischen war die Umleitung vorbei (ob uns beim Weg um den Häuserblock ein Folgezug überholt hat, weiß ich nicht, aber gesehen habe ich keinen). Ich habe mich dann geärgert, dass ich den Fahrer nicht zu Beginn angesprochen habe, er hat mir echt leid getan - aber ich kann ja nicht ahnen, welche Kommunikationsgenies bei den Wiener Linien an die Funkgeräte gelassen werden ...
Ich frage mich nur. Laut Leitstelle musste, nach deiner Erzählung,  der Fahrer um den Häuserblock Marsanogasse - Semperstraße - Anastasius-Grün-Gasse fahren. Man kann doch direkt vom Gürtel links einbiegen um auf die innere Gürtelseite zu kommen.
Oder ist die Weiche gesperrt?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1263
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18199 am: Heute um 15:30:52 »
Das ist aber kein Kommunikationsproblem, wenn sich der Wagenbeweger wundert, dass sein Zug abbiegt, nachdem er vorher die Weiche selbst gestellt hat. Das ist eher ein Problem beim Auswahlverfahren vor Beginn jeglicher Schulung.