Autor Thema: Fahrplan 2020  (Gelesen 46171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J-C

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #135 am: 16. Dezember 2019, 13:34:10 »
das nehm ich dir sofort ab, ich hoffe, dass sowohl die neuen Desiro ML rasch kommen als auch endlich diese bescheuerten Talent 3 nach Vorarlberg kommen, damit wir die Talent 1 hierherkriegen...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #136 am: 16. Dezember 2019, 14:12:15 »
Es gibt auch auf der inneren Aspangbahn ansehnliche Verbesserungen: Mo-Fr von ca. 5:00 bis 19:00 Stundentakt in beiden Richtungen (vormittags 2 Std). Alle Kurse Wien Hbf - Wr. Neustadt und alle über Grillgasse. Ich kenne die FG-Zahlen dort nicht, bin aber trotzdem verwundert über diesen recht schönen Fahrplan. im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren... vor allem hätte ich keine große politische Ankündigung gehört  :D

Diese Strecke im südlichen Speckgürtel gehört längst aufgewertet! Allerdings müsste das jetzige Angebot intensiv beworben werden. Man ist z.B. von Ma. Lanzendorf mit der Bahn konkurrenzlos schnell in Wien! Da kann kein Auto mithalten!

Ja eben! Deswegen war ich auch so verwundert. Neue Garnituren und Bahnsteigssanierungen wären wirklich dringend nötig...
Bei anderen Strecken wird jede winzige Verbesserung monatelang angepriesen. Gerade diese Strecke hätte aber Potenzial, Einpendler auf die Eisenbahn zu bringen.

Im Rahmen des Verkejrsdienstevertrages in der Ostregion ist vorgesehen, dass der 1h-Takt auf der inneren Aspangbahn nochbdeutlich ausgeweitet wird und darüber hinaus sogar ein 30'-Takt zur HVZ kommt!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #137 am: 16. Dezember 2019, 17:46:48 »

8 weitere 4746 gingen ja mit heute nach Kärnten!

Es ist ohnehin so wie immer. Die moderen Garnituren führen (jetzt) warme Luft in der Provinz durch die Gegend und wir Wiener werden mit dem alten Schrott gequält. Anstatt auf der Wiener Stammstrecke ausschließlich mit barrierefreien Garnituren unterwegs zu sein, gehen diese Garnituren immer dorthin, wo sie kaum gebraucht werden.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #138 am: 16. Dezember 2019, 18:24:17 »
Anstatt auf der Wiener Stammstrecke ausschließlich mit barrierefreien Garnituren unterwegs zu sein, gehen diese Garnituren immer dorthin, wo sie kaum gebraucht werden.

Genau. Weil außerhalb von Wien wirklich niemand moderne Züge braucht. Sollens froh sein, dass überhaupt was fahrt, die Gschert‘n.

Auf der Stammstrecke fahren auch jetzt noch genug barrierefreie Züge - nur so als Hinweis. Und zwar alle paar Minuten, nicht so wie in Kärnten ein Mal pro Stunde.

(Einziger Kritikpunkt: warum werden die 4020 nur auf der S1 konzentriert? Besser wäre, auf allen Linien verteilt, damit dazwischen wenigstens barrierefreie Fahrten auch auf den Außenästen stattfinden, natürlich im Fahrplan gekennzeichnet).

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #139 am: 16. Dezember 2019, 20:56:57 »
Wird eigentlich jeder Kurs jetzt mit zwei 5047 gefahren oder ist es Zufall, dass ich immer zwei erwische?

Im Sommer wurden in Guntramsdorf-Kaiserau und Möllersdorf Aspangbahn im Rahmen der Gleiserneuerung neue Bahnsteige errichtet.

Aber das allerwichtigste ist einmal ein Angebot. Bislang hat man ja nur unnötig Diesel verfahren - so ehrlich muss man sein.
So schlecht sind die 5047 auch nicht. Neue Stoffe wären innen nicht schlecht. Klima und Barrierefreiheit fehlen natürlich. Dafür kann man die Fenster ganz öffnen....
Da fährt in Wien ärgeres Klumpert.



Im Rahmen des Verkejrsdienstevertrages in der Ostregion ist vorgesehen, dass der 1h-Takt auf der inneren Aspangbahn nochbdeutlich ausgeweitet wird und darüber hinaus sogar ein 30'-Takt zur HVZ kommt!
In der ursprünglichen Version des VDV wäre die nächste Stufe erst 2023 gekommen.
In der durch die Klagen notwendigen neuen Ausschreibung soll der Stundentakt inkl. Wochenende schon ab nächsten Fahrplanwechsel kommen.
Ich bin gespannt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #140 am: 16. Dezember 2019, 23:11:15 »
(Einziger Kritikpunkt: warum werden die 4020 nur auf der S1 konzentriert? Besser wäre, auf allen Linien verteilt, damit dazwischen wenigstens barrierefreie Fahrten auch auf den Außenästen stattfinden, natürlich im Fahrplan gekennzeichnet).

Auf der S3 und vor allem auf der S40 fahren eh auch jede Menge 4020er.

Der Hintergrund für den Nichteinsatz am Linienbündel S2/R2/S7/R7 ist wohl die Fahrzeitkürzung Richtung Wolfsthal, die mit einem 4020er wohl nicht zu machen ist sowie die erhöhten Fahrzeitreserven durch die bessere Beschleunigung, was auf der Laaer Ostbahn auch ganz sicher kein Schaden ist.

Anstatt auf der Wiener Stammstrecke ausschließlich mit barrierefreien Garnituren unterwegs zu sein, gehen diese Garnituren immer dorthin, wo sie kaum gebraucht werden.

Genau. Weil außerhalb von Wien wirklich niemand moderne Züge braucht. Sollens froh sein, dass überhaupt was fahrt, die Gschert‘n.

Auf der Stammstrecke fahren auch jetzt noch genug barrierefreie Züge - nur so als Hinweis. Und zwar alle paar Minuten, nicht so wie in Kärnten ein Mal pro Stunde.

Da gebe ich dir vollkommen recht - nur dass gerade 4746er nach Kärnten wandern und keine Viertürer ist vielleicht hinterfragenswert.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #141 am: 17. Dezember 2019, 07:06:48 »
@58er

Braucht man die 4744 vielleicht für den verdichteten CJX-Verkehr?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #142 am: 17. Dezember 2019, 08:33:25 »
Ein paar mehr schon, ja. Genauso wie am REX zwischen Petrzalka und Deutschkreutz. Die sollten aber von der FJB kommen.

Dass jetzt die Sechstürer in Kärnten fahren und z.B. auf der S50 lauter Viertürer, die gerade im starken Pendlerverkehr für einen schnellen Fahrgastwechsel wirklich ungeeignet sind ist u.U. etwas suboptimal.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #143 am: 17. Dezember 2019, 10:15:22 »
Ein paar mehr schon, ja. Genauso wie am REX zwischen Petrzalka und Deutschkreutz. Die sollten aber von der FJB kommen.

Dass jetzt die Sechstürer in Kärnten fahren und z.B. auf der S50 lauter Viertürer, die gerade im starken Pendlerverkehr für einen schnellen Fahrgastwechsel wirklich ungeeignet sind ist u.U. etwas suboptimal.

Ich denke, die S-Bahn Klagenfurt - Villach ist in der HVZ auch schon ziemlich voll;)

Hat das damit zu tun, dass man die 4744er am Westbahnhof konzentriert? Wobei ich nicht weiß- gibt es an diesem Standort auch eine Serie ohne ETCS oder nur ETCS-fähige? Wenn letzteres, dann ist das vermutlich der Grund, nur eine Fahrzeugtype vom Westbahnhof aus?

Wie auch immer, hoffen wir, dass die Talent3 bald kommen...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #144 am: 18. Dezember 2019, 18:27:45 »
Nachricht von der inneren Aspangbahn: Der Stundentakt ist genial! Ich werde in Zukunft meinen Weg zur Arbeit und weg von dort sehr viel öfter dort nehmen. Ich bin bis jetzt mit einigen Nachmittags- bzw. Abend-Kursen gefahren und sehe, dass sie angenommen werden. Die 5047er sind zwar nicht sardinenbüchsenvoll, aber immerhin, geschätzte 80 % der 4er-Sitzkombis war bei jeder Fahrt, die ich bisher getätigt habe, besetzt.

Ich wusste doch, dass man ein Angebot machen muss, damit die es Leute auch nutzen können. Und sie scheinen es auch nutzen, wenn sie es bekommen. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber bring' das mal an den Leuten mit dem Rotstift und bzw. oder dem Schienenhass vorbei ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #145 am: 18. Dezember 2019, 21:44:59 »
Nachricht von der inneren Aspangbahn: Der Stundentakt ist genial! Ich werde in Zukunft meinen Weg zur Arbeit und weg von dort sehr viel öfter dort nehmen. Ich bin bis jetzt mit einigen Nachmittags- bzw. Abend-Kursen gefahren und sehe, dass sie angenommen werden. Die 5047er sind zwar nicht sardinenbüchsenvoll, aber immerhin, geschätzte 80 % der 4er-Sitzkombis war bei jeder Fahrt, die ich bisher getätigt habe, besetzt.

Ich wusste doch, dass man ein Angebot machen muss, damit die es Leute auch nutzen können. Und sie scheinen es auch nutzen, wenn sie es bekommen. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber bring' das mal an den Leuten mit dem Rotstift und bzw. oder dem Schienenhass vorbei ...
Das ist schön zu hören.
Mir sind in letzter Zeit häufig Doppelgarnituren begegnet. Ist das jetzt immer so oder war das nur Zufall?

Ich hoffe halt, dass der Verkehr auch zuverlässig läuft. Es wäre halt sehr ungut wenn regelmäßig Kurse ausfallen weil es keine Ersatzfahrzeuge gibt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #146 am: 18. Dezember 2019, 22:04:03 »
Ich wusste doch, dass man ein Angebot machen muss, damit die es Leute auch nutzen können. Und sie scheinen es auch nutzen, wenn sie es bekommen. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber bring' das mal an den Leuten mit dem Rotstift und bzw. oder dem Schienenhass vorbei ...

So pauschal kann man das leider nicht sagen.     Schweinbarth- Obersdorf hatte in der HVZ einen Halbstundentakt und war trotzdem schwach nachgefragt.

Die Innere Aspangbahn geht mitten durch den Speckgürtel, es ist nicht überraschend, dass die Nachfrage da ist. Der Irrsinn war bis jetzt immer, dass kein Angebot gemacht wurde. Mit einem zukünftigen Halbstundentakt und etwas Beschleunigung wäre noch viel mehr drinnen, hoffentlich mal mit Elektrifizierung (oder einer Tram-Train-Variante, die dort durchaus sinnvoll sein könnte).

„Crayonista“-Variante für Tram-Train (so werden despektierlich in britischen Foren Leute genannt, die einfach neue Strecken auf einer Karte in die Landschaft zeichnen): Oberlaa - Leopoldsdorf - Maria Lanzendorf - innere Aspangbahn mit eventuell besserer Anbindung von Laxenburg- Traiskirchen - Baden und eine separate Linie Baden - Traiskirchen - Trumau - Felixdorf (weil Baden derZentralort für die ganze Gegend dort ist und man dort auch gut auf schnelle Südbahnzüge nach Wien umsteigen kann) :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #147 am: 18. Dezember 2019, 22:20:08 »
„Crayonista“-Variante für Tram-Train (so werden despektierlich in britischen Foren Leute genannt, die einfach neue Strecken auf einer Karte in die Landschaft zeichnen): Oberlaa - Leopoldsdorf - Maria Lanzendorf - innere Aspangbahn mit eventuell besserer Anbindung von Laxenburg- Traiskirchen - Baden und eine separate Linie Baden - Traiskirchen - Trumau - Felixdorf (weil Baden derZentralort für die ganze Gegend dort ist und man dort auch gut auf schnelle Südbahnzüge nach Wien umsteigen kann) :)
Ich frage mich, wieso man mit aller Gewalt immer wieder versucht, den Vorteil der Inneren Aspangbahn zu nichte machen zu wollen: Die Direktanbindung Hauptbahnhof, ohne Umsteigen in ein Stadtverkehrsmittel bis an den Gürtel! Umsteigezwänge schaffen und dabei bereits hervorragend ausgelastete Achsen noch mehr belasten (U1, Südbahn) ist weder aus Fahrgastsicht noch aus betrieblicher Sicht von Vorteil :(

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #148 am: 18. Dezember 2019, 22:28:30 »
Eigentlich finde ich die Aspangbahn so wie sie ist auch ziemlich ideal.
Dass Querverbindungen im Speckgürtel oft ausbaufähig wären stimmt natürlich. Ich kenne aber das Busangebot nach Baden in der Gegend überhaupt nicht.
Ich habe erst wieder an die Laxenburger Bahn gedacht und den Personenverkehr auf dem WLB Verbindungsgleis zur Aspangbahn

Was ja eigentlich schlimm ist: Mit wie wenig Investitionen man die Aspangbahn vernünftig nutzen kann. Und über Jahrzehnte wurde nichts gemacht.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #149 am: 18. Dezember 2019, 22:28:44 »
„Crayonista“-Variante für Tram-Train (so werden despektierlich in britischen Foren Leute genannt, die einfach neue Strecken auf einer Karte in die Landschaft zeichnen): Oberlaa - Leopoldsdorf - Maria Lanzendorf - innere Aspangbahn mit eventuell besserer Anbindung von Laxenburg- Traiskirchen - Baden und eine separate Linie Baden - Traiskirchen - Trumau - Felixdorf (weil Baden derZentralort für die ganze Gegend dort ist und man dort auch gut auf schnelle Südbahnzüge nach Wien umsteigen kann) :)
Ich frage mich, wieso man mit aller Gewalt immer wieder versucht, den Vorteil der Inneren Aspangbahn zu nichte machen zu wollen: Die Direktanbindung Hauptbahnhof, ohne Umsteigen in ein Stadtverkehrsmittel bis an den Gürtel! Umsteigezwänge schaffen und dabei bereits hervorragend ausgelastete Achsen noch mehr belasten (U1, Südbahn) ist weder aus Fahrgastsicht noch aus betrieblicher Sicht von Vorteil :(

Man muss eh nicht unbedingt, aber man wird ja wohl Alternativen diskutieren dürfen, zumal die Innere Aspangbahn halt deutlich attraktiver wäre, wenn sie Orte wie zB Laxenburg besser erschließen würde, anstatt nur am Rand vorbeizufahren. Das geht halt nur als Tram-Train und der wird eher nicht direkt zum Hauptbahnhof fahren.

Ganz abgesehen davon, dass Trumau etc zwar eine (extrem langsame) Direktverbindung nach Wien hat, aber Baden als Ziel eigentlich wichtiger wäre. Es dreht sich nunmal nicht alles um Wien.

Zu guter Letzt: Die U1 ist nördlich von Hauptbahnhof überlastet, nicht südlich davon. Das ist also nichts wirklich ein Argument. Und wenn man nicht gerade am Hauptbahnhof arbeitet, muss man von dort immer woanders hin. Ebenso wenig die Südbahn, dort muss das Angebot so und so massiv ausgebaut werden, die paar Umsteiger machen das Kraut nicht fett.

Ein wirklicher  Nachteil wäre der fehlende direkte Anschluss zum übrigen Bahnverkehr am Hauptbahnhof.

Wie gesagt, müssen tut man nix, aber man muss auch nicht gleich jeden Gedanken sofort zerschießen;) Es war ja nur als Diskussionsbeitrag gedacht - ich bin froh, wenn dort wenigstens einmal ein Halbstundentakt in der HVZ kommt;)