Autor Thema: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung  (Gelesen 70511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #60 am: 03. Dezember 2019, 09:13:15 »
Ja, bei überlappenden Linien schon. Aber wenn es keine Fahrtunterbrechung ist, zwischen zwei Haltestellen, die zueinander in der Nähe sind, aber wo nirgends eine Umsteigemöglichkeit dokumentiert ist, zu Fuß zu gehen, was ist dann überhaupt eine Fahrtunterbrechung?

Das ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage.

  • Steige ich aus Linie X aus und Linie Y kommt erst in 10 Minuten und ich gehe mir dazwischen etwas zu trinken kaufen, ist es keine Fahrtunterbrechung.
  • Steige ich aus Linie X aus und Linie Y kommt in 2 Minuten, ich gehe mir dazwischen etwas zu trinken kaufen und erwische erst den übernächsten Zug, ist es eine Fahrtunterbrechung.
  • Steige ich aus Linie X aus, weil ich dringend aufs Klo muss, und fahre mit dem nächsten Zug der Linie X weiter, ist es eine erlaubte Fahrtunterbrechung.
  • Steige ich aus Linie X aus, weil ich dringend aufs Klo muss, kaufe mir etwas zu trinken und fahre erst mit dem übernächsten Zug der Linie X weiter, ist das eindeutig ein Grenzfall ...

Letzten Endes kommt es, wie Klingelfee gesagt hat, nur darauf an, ob die Uhrzeit am Entwerterstempel halbwegs plausibel ist. Und das Verzeichnis der erlaubten Gehstrecken gibt es schon lang nicht mehr. Nicht dokumentierte Umsteigerelationen haben in der Praxis also höchstens den Nachteil, dass sie von der Fahrplanauskunft nicht berücksichtigt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #61 am: 03. Dezember 2019, 09:49:39 »
Beim Volkstheater fehlt die U2.  :ugvm:

Warum? Beim Karlsplatz und Schottentor ist sie eh angegeben (dort kann man auch besser umsteigen). Wer will beim Volkstheater in die U2 umsteigen?

Nachdem die U3 angegeben ist, gehört die U2 ganz selbstverständlich auch in die Liste.

Vom D-Wagen kann ich nur beim Volkstheater in die U3 umsteigen. Zur U2 kann ich am Karlsplatz und am Schottentor umsteigen – erstens ist das dort viel einfacher als beim Volkstheater und zweitens ist das die jeweils erste bzw. letzte Umsteigemöglichkeit D <> U2. Natürlich gibt es bei mehr oder weniger parallel fahrenden Linien oft Spitzfindigkeiten (besonders bei S/U versus Bim/Bus), aber die kann man in diesem Fall getrost ignorieren. Gute Information heißt immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #62 am: 03. Dezember 2019, 13:51:30 »
Da habt ihr natürlich durchaus recht, die gewählte Lösung ist gut so.

Bahnsteig Zwei

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #63 am: 03. Dezember 2019, 15:29:18 »
Ein kurzes Video über den heutigen Zustand. Schaut grob aus, aber es wird sicher einen Erfolg sein.

https://youtu.be/E09TAPum0Lo

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #64 am: 03. Dezember 2019, 15:55:49 »
Fehlt nur der versprochene A1 im Video.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #65 am: 03. Dezember 2019, 16:05:17 »
Seh ich das richtig, man hat einen provisorischen Übergang in die Anfangshaltestelle gemacht, damit die Leute nicht ins Gleisbett runtersteigen müssen, aber genau dieser Übergang wird vom wartenden Zug versperrt  :fp:

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #66 am: 03. Dezember 2019, 19:59:14 »
Beim Volkstheater fehlt die U2.  :ugvm:

Warum? Beim Karlsplatz und Schottentor ist sie eh angegeben (dort kann man auch besser umsteigen). Wer will beim Volkstheater in die U2 umsteigen?

Nachdem die U3 angegeben ist, gehört die U2 ganz selbstverständlich auch in die Liste.

Vom D-Wagen kann ich nur beim Volkstheater in die U3 umsteigen. Zur U2 kann ich am Karlsplatz und am Schottentor umsteigen – erstens ist das dort viel einfacher als beim Volkstheater und zweitens ist das die jeweils erste bzw. letzte Umsteigemöglichkeit D <> U2. Natürlich gibt es bei mehr oder weniger parallel fahrenden Linien oft Spitzfindigkeiten (besonders bei S/U versus Bim/Bus), aber die kann man in diesem Fall getrost ignorieren. Gute Information heißt immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Was meinst Du mit Karlsplatz? Die sporadisch kurz geführten D-Wägen vermutlich nicht. Von der Oper (FR Nußdorf) zur U2 ist es aber mindestens so weit wie bei der Bellaria. Und wozu hat man die Station Dr. Karl Renner Ring umbenannt, wenn man die umsteigemöglichkeit zur U-Bahn dann verschweigt? Ich glaube nicht an die Absicht!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #67 am: 03. Dezember 2019, 21:07:11 »
Beim Volkstheater fehlt die U2.  :ugvm:

Warum? Beim Karlsplatz und Schottentor ist sie eh angegeben (dort kann man auch besser umsteigen). Wer will beim Volkstheater in die U2 umsteigen?

Nachdem die U3 angegeben ist, gehört die U2 ganz selbstverständlich auch in die Liste.

Vom D-Wagen kann ich nur beim Volkstheater in die U3 umsteigen. Zur U2 kann ich am Karlsplatz und am Schottentor umsteigen – erstens ist das dort viel einfacher als beim Volkstheater und zweitens ist das die jeweils erste bzw. letzte Umsteigemöglichkeit D <> U2. Natürlich gibt es bei mehr oder weniger parallel fahrenden Linien oft Spitzfindigkeiten (besonders bei S/U versus Bim/Bus), aber die kann man in diesem Fall getrost ignorieren. Gute Information heißt immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Was meinst Du mit Karlsplatz? Die sporadisch kurz geführten D-Wägen vermutlich nicht. Von der Oper (FR Nußdorf) zur U2 ist es aber mindestens so weit wie bei der Bellaria. Und wozu hat man die Station Dr. Karl Renner Ring umbenannt, wenn man die umsteigemöglichkeit zur U-Bahn dann verschweigt? Ich glaube nicht an die Absicht!

Nur dass der Karlsplatz eben je nach Fahrtrichtung die erste bzw. letzte Station ist, um zwischen D-Wagen und U2 umzusteigen. Und genauso wenig, wie man im 6er zwischen Burggasse und Eichenstraße jedesmal den 18er ansagt, kann man es hier m.E. auch sein lassen.

Für wen soll der Hinweis zur U2 am Volkstheater denn von Relevanz sein? Wer im 4. oder 10. Bezirk in den D-Wagen steigt und mit der U2 weiterfahren möchte, steigt am Karlsplatz um (Ortskundige vielleicht schon am Schwarzenbergplatz). Vom Burgring oder vom Parlament geht man eher direkt zur U2, und wenn nicht, ist Schottentor der bequemere Umsteigepunkt. Analog in der Gegenrichtung.

Die Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn wird nicht verschwiegen, es gibt ja auch die U3.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #68 am: 03. Dezember 2019, 23:55:10 »
Wenn ich ein ortsunkundiger D-Fahrgast wäre, beim Palais Epstein einem Umsteigehinweis zur U2 Volkstheater folgen und dann draufkommen würde, dass ich eine ganze 49er-Station gelatscht bin, würde ich einen erbosten Brief schreiben.
Wo gibts im 5er Umsteigehinweise zur U6? Soll nur ein Denkanstoß sein und kein Grund für eine weitere OT-Diskussion.


Meld dich doch bitte einfach ab, wenn du das nicht lesen willst >:(
Reiß dich zusammen! Er hat genau dasselbe Recht hier zu schreiben, ohne beflegelt zu werden. Und hört mit der Fahrtzieldiskussion auf, das hatten wir schon zur Genüge - leere Kilometer.
Sorry, aber es kann auch nicht sein, dass sich immer wieder der gleiche User herausnimmt, sich in manchen Diskussionen nur (!) damit einzumischen, anderen Leuten zu sagen, was sie diskutieren zu haben oder nicht (meist mit OT-Einwürfen, wenn sich Diskussionen entwickeln). Das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern geht auch am Grundsinn eines Forums (Ort des Meinungsaustausches und des Diskurses) vorbei. So einer, der ständig Diskussionen abwürgen möchte, hat natürlich dasselbe Recht hier zu schreiben, aber wenn sich dieser herausnimmt, vorschreiben zu wollen, was andere zu diskutieren haben, habe ich meiner Meinung nach genauso das Recht, ihm vorzuschlagen, wie er diese Diskussionen, die ihn so stören, vermeiden kann. ;)

Ob ich mich abmelden oder nicht überlasse bitte schon mir. Aber dies ist ein freies Forum und da darf bitte ein jeder seine Meinung sagen, ohne dass die anderen beleidigend werden.
Wie oben gesagt: Ich überlasse das schon dir (siehe "wenn"), aber schreib bitte nicht ständig anderen vor, was zu diskutieren ist oder nicht, nur weil dir etwas nicht in den Kram passt! >:(
Die Klingelfee hat nur geschrieben "Bitte nicht schon wieder das Endlosthema" und den Wunsch kann ich gut verstehen. Ich erkenne keinen Versuch, anderen was vorzuschreiben. Es gibt doch wirklich schon unzählige Threads, in denen die Endstationsbezeichnungen diskutiert wurden, in diesem Thread z. B. im Oktober 2018.  Und es gibt wohl nichts, was dazu nicht schon gesagt wurde.

Koh 1,9-10:
Was geschehen ist, wird wieder geschehen, / was getan wurde, wird man wieder tun: / Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Zwar gibt es bisweilen ein Ding, von dem es heißt: / Sieh dir das an, das ist etwas Neues - / aber auch das gab es schon in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #69 am: 04. Dezember 2019, 08:00:31 »
Übrigens, nachdem ich nun das vor ein paar Seiten verlinkte Mitfahrt-Video gesehen habe (persönliche Probefahrt folgt am Wochenende :) ) - es ist symptomatisch, dass man noch nicht mal an für den Pkw-Verkehr vergleichsweise unbedeutenden Straßen wie der Eva-Zilcher-Gasse eine funktionierende Vorrangschaltung für die Straßenbahn installieren kann. Die Öffis dürfen halt den heiligen Autoverkehr in gar keiner Weise stören...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #70 am: 04. Dezember 2019, 09:34:37 »
Übrigens, nachdem ich nun das vor ein paar Seiten verlinkte Mitfahrt-Video gesehen habe (persönliche Probefahrt folgt am Wochenende :) ) - es ist symptomatisch, dass man noch nicht mal an für den Pkw-Verkehr vergleichsweise unbedeutenden Straßen wie der Eva-Zilcher-Gasse eine funktionierende Vorrangschaltung für die Straßenbahn installieren kann. Die Öffis dürfen halt den heiligen Autoverkehr in gar keiner Weise stören...

Kannst du bitte diese Video verlinken. Ich habe auf Youtube jetzt in der Schnelle nichts gefunden

Und mir fällt jetzt nur eine Kreuzung ein, wo eine Ampel hängen sollte. Und dort quert die Buslinie 69A, also wenn dort die Straßenbahn steht, könnte es sein, dass diese vom Bus blockiert wird.

Nachtrag: Ich habe jetzt mittlerweile ein Video gefunden. Nur kann ich mich auf Grund dieses Video keine Meinung bilden, da der User erstens das Video von hinten gefilmt hat und auch die Stehzeiten rausgeschnitten hat. Weiters gebe ich zu bedenken, dass dort noch jede Bauarbeiter herumwerkeln, so dass die Straßenbahnen immer wieder anhalten müssen, bzw nicht die Geschwindigkeiten fahren können, die für ein flüssiges weiterkommen vorgesehen sind. Denn zum Beispiel hast du auf der Linie 1 zwischen Julius-Raab-Platz und Schwedenplatz ansich kein Problem, dass du in einen Zug durchkommst. Jetzt bedingt durch die 15 km/h Beschränkung bleibst du aber Dominkanerbastei hängen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #71 am: 04. Dezember 2019, 09:40:44 »
Und mir fällt jetzt nur eine Kreuzung ein, wo eine Ampel hängen sollte. Und dort quert die Buslinie 69A, also wenn dort die Straßenbahn steht, könnte es sein, dass diese vom Bus blockiert wird.
Auch die Kreuzung Gudrunstraße/Eva-Zilcher-Gasse ist ampelgeregelt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #72 am: 04. Dezember 2019, 09:43:21 »
Übrigens, nachdem ich nun das vor ein paar Seiten verlinkte Mitfahrt-Video gesehen habe (persönliche Probefahrt folgt am Wochenende :) ) - es ist symptomatisch, dass man noch nicht mal an für den Pkw-Verkehr vergleichsweise unbedeutenden Straßen wie der Eva-Zilcher-Gasse eine funktionierende Vorrangschaltung für die Straßenbahn installieren kann. Die Öffis dürfen halt den heiligen Autoverkehr in gar keiner Weise stören...

Kannst du bitte diese Video verlinken. Ich habe auf Youtube jetzt in der Schnelle nichts gefunden

War in diesem Beitrag verlinkt: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9449.msg355091#msg355091

Und mir fällt jetzt nur eine Kreuzung ein, wo eine Ampel hängen sollte. Und dort quert die Buslinie 69A, also wenn dort die Straßenbahn steht, könnte es sein, dass diese vom Bus blockiert wird.

Da schreibe ich doch extra rein, dass ich die Eva-Zilcher-Gasse meine (die Verbindung zwischen Gudrunstraße und Südbahnhofbrücke). :)

Und zur Bevorrechtigung: man kann den 69A auch mit hineinnehmen und im Zweifelsfall eben Prioritäten zu setzen. Eine könnte z.B. sein, dass an der Haltestelle wartende Fahrzeuge (sprich: D Richtung Nussdorf und 69A Richtung Hauptbahnhof) dann eben Nachrang gegenüber Fahrzeugen haben, die eigens wegen der Ampel anhalten müssten. Das sollte ein halbes Jahrhundert nach der ersten Mondlandung programmierbar sein...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #73 am: 04. Dezember 2019, 10:14:20 »
Geh bitte, solange es in Wien auf freier Strecke straßenbahnbeeinflusste Ampeln gibt, die bei Annäherung eines Zuges auf Halt schalten, kannst du doch so etwas nicht verlangen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #74 am: 04. Dezember 2019, 10:22:37 »
Geh bitte, solange es in Wien auf freier Strecke straßenbahnbeeinflusste Ampeln gibt, die bei Annäherung eines Zuges auf Halt schalten, kannst du doch so etwas nicht verlangen.

Wenn du so etwas beobachtes, dann wäre es nett, wenn du mir das meldest. Und wenn du das siehst, dann bitte auch immer mit beobachten, ob da nicht gerade ein Gegenzug gefahren ist. Denn du hast bei den Ampeln auch eine Maximalschaltzeit. Sonst hättest du auf manchen Kreuzungen ein Dauerrot für den Querverkehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen