Autor Thema: Intervalländerung per 9.1.2021  (Gelesen 99536 mal)

43er

• Schaffner
  • **
Re: Intervalländerung per 9.1.2021
« Antwort #225 am: 02. Januar 2021, 17:50:59 »
Aber mit beschlossen haben sie's. Und in den 10 Jahren, in denen die Grünen in der Stadtregierung waren, haben sie - entgegen vorherigen Ankündigungen - nichts für die Straßenbahn, nur etwas für die Radfahrer, getan.

Also soweit ich das mitbekommen habe, würde es ohne die Grünen kein Rasengleis an den beiden Neubaustrecken (D,O) geben.  ;) Aber ja vielleicht wäre da noch mehr drinnen gewesen.

Bhf_Breitensee

• Fahrer
« Antwort #226 am: 02. Januar 2021, 19:48:53 »
Die Grünen haben die U2/U5 mitgetragen. Ebenso die schlechteren Intervalle und längeren Fahrzeiten wie zB bei der Linie 49. Dazu kommt die Änderung der Linie 6 und die deutliche längeren Umsteigewege am Reumannplatz  zB vom 7A zu 6,14A,68A/B . Auch vom Spritpreis von mindestens 20ATS (jetzt €1,4 ohne Inflation) war nichts mehr zu hören. Einzig die Intervallverbesserungen bei den Linien S2, S7, S45, S50,S80 und S60 sind geglückt.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #227 am: 02. Januar 2021, 20:53:49 »
Naja, also ganz gleich können die Pläne nicht sein, wenn die "HW-Kurse" (wie du richtig sagtest, sind zwei ab Börse und einer ab Schwarzenbergplatz) nun alle drei nach Kaiserebersdorf fahren! Es "fehlen" dafür drei Einschübe (6.26, 6.36, 6.44 an Schultagen) ab SIMM. Meine Annahme ist, dass das eben diese drei HW-Kurse sind, die eben nun außerhalb des Fahrplans nur SIMM -> HW -> SIMM fahren.
Und am Nachmittag gibt's zB den Einzieher 15.05 ab Kaiserebersdorf nicht mehr, der bislang dann von den zwei Nachmittag-Einschüben (14.51, 14.58 ab SIMM über HW) "ersetzt". Die beiden Einschübe gibt's jetzt auch nicht mehr, somit auch da meine Annahme, dass das eigene Züge sind, die nur SIMM -> HW -> SIMM außerhalb des Fahrplans fahren.

All deine Anmerkungen, die du anführst, sind absolut korrekt!
Ich habe mir die Pläne nun im Detail angesehen und ich glaube, ich kann Licht ins Dunkel bringen.
Auf der Linie 71 gibt es spezielle Fahrpläne für Schul- und Ferientage ohne HW-Fahrten. Diese kommen an speziellen Tagen zum Einsatz, wenn die HW geschlossen ist und Betriebsurlaub hat, wie beispielsweise jetzt in den Weihnachtsferien.
Und hier liegt der Hund begraben:
In die PDF-Datei sind bei den Plänen ab 09.01.2021 offensichtlich diese speziellen Fahrpläne ohne die HW-Fahrten hineingenommen worden. Deshalb fahren z.B. die Züge ab Börse um 06:03 und 06:13 bis Kaiserebersdorf und es gibt die von dir genannten Einschübe und Einzieher nicht.
Aber keine Sorge - es gibt die HW-Fahrten natürlich weiterhin in gewohnter Form und es liegt lediglich am Aushang.
Danke für die Detektiv-Arbeit; es wurde bereits weitergeleitet. ;)

wolf_kamp

• Fahrgast
  • *
  • https://twitter.com/wolf_kamp
« Antwort #228 am: 02. Januar 2021, 22:14:11 »
(...)
Wir Grüne hätten dem sicher nicht zugestimmt. Denn ein 20-Minuten-Intervall bei der Tram ruiniert den Ruf der Wr. Linien als vorbildliches ÖV-Unternehmen. #Provinzstadt
https://www.facebook.com/heidi.sequenz/posts/10221665603923908
Ach, jetzt auf einmal interessieren sich die Grünen für den öffentlichen Verkehr? Was war in den 10 Jahren, in denen die Grünen in der Stadtregierung waren? Da hat man mögliche Verbesserungen im Netz und insbesondere in den Außenbezirken ignoriert.

Die eigentliche Chuzpe ist im verlinkten facebook-posting von Fr. Sequenz versteckt! Da wird die Kostenexpolsion beim Bau der U2/5 als Grund für die Einsparungen vermutet. Liebe Grüne: Wer ist denn damals in der Stadtregierung gesessen, als der Bau beschlossen worden war...?  :o

Bin zwar kein Grüner aber damals war Fr. Brauner von der Beton-SPÖ Finanzstadträtin.   ;)
Und die Idee für das U2/U5 Linienkreuz ist sicher nicht von den Grünen gekommen.

Richtig, die Idee ist nicht von uns gekommen.
Glücklich waren wir nie damit, aber damals lag die Kostenschätzung von SRin Brauner noch bei 950 Mio.€ für die 1. Baustufe. Vor 2 Wochen hat SR Hanke zugegeben, dass sie 2,1 Mrd.€ kosten wird. Dem hätten wir nie zugestimmt.
Und ja, als nicht zuständiger Juniorpartner war unsere Verhandlungsposition nicht gerade die beste.

wolf_kamp

• Fahrgast
  • *
« Antwort #229 am: 02. Januar 2021, 22:17:26 »
(...)
Wir Grüne hätten dem sicher nicht zugestimmt. Denn ein 20-Minuten-Intervall bei der Tram ruiniert den Ruf der Wr. Linien als vorbildliches ÖV-Unternehmen. #Provinzstadt
https://www.facebook.com/heidi.sequenz/posts/10221665603923908
Ach, jetzt auf einmal interessieren sich die Grünen für den öffentlichen Verkehr? Was war in den 10 Jahren, in denen die Grünen in der Stadtregierung waren? Da hat man mögliche Verbesserungen im Netz und insbesondere in den Außenbezirken ignoriert.
In den letzten 5 Jahren wurden die Verlängerungen der Linien D und O umgesetzt. Die Planungen für die Linien 12, 25 und 27 laufen bereits seit 1-2 Jahren.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #230 am: 02. Januar 2021, 22:40:48 »
Aber mit beschlossen haben sie's. Und in den 10 Jahren, in denen die Grünen in der Stadtregierung waren, haben sie - entgegen vorherigen Ankündigungen - nichts für die Straßenbahn, nur etwas für die Radfahrer, getan.

Ohne die Grünen wären wohl O und D ohne Rasengleis gekommen. Und gescheitert ist nicht die SPÖ am Widerstand der Grünen, sondern umgekehrt. Im 20. weil die Bezirks-SP nichts als Straßen und Autos kennt, im 10. weil man Angst hatte Wähler an die FPÖ zu verlieren.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #231 am: 03. Januar 2021, 10:28:55 »
In den letzten 5 Jahren wurden die Verlängerungen der Linien D und O umgesetzt. Die Planungen für die Linien 12, 25 und 27 laufen bereits seit 1-2 Jahren.

In den letzten 5 Jahren wurden die Verlängerungen der Linien D und O umgesetzt.
Das war nicht in den von User LH angesprochenen Außenbezirken.

Die Planungen für die Linien 12, 25 und 27 laufen bereits seit 1-2 Jahren.
Ist 27 die geplante Linie durch die Siemensstraße?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

S. Böck

• Fahrer
« Antwort #232 am: 03. Januar 2021, 11:32:32 »
Glücklich waren wir nie damit, aber damals lag die Kostenschätzung von SRin Brauner noch bei 950 Mio.€ für die 1. Baustufe. Vor 2 Wochen hat SR Hanke zugegeben, dass sie 2,1 Mrd.€ kosten wird. Dem hätten wir nie zugestimmt.

Sind die Angaben Brauners von unabhängiger Stelle überprüft worden? "Nur" 950 Mio. für ein technisch derart anspruchsvolles Projekt hätten jedenfalls alle Alarmgocken läuten lassen müssen! Der 13er, ja - der wäre sich für die Summe ausgegangen (Kostensteigerungen inklusive...). >:D

Und ja, als nicht zuständiger Juniorpartner war unsere Verhandlungsposition nicht gerade die beste.

Darin zeigt sich das Dilemma kleiner Koalitionspartner: Wenn sie für ihre Wählerschaft unpopuläre Entscheidungen abnicken (müssen), setzen sie mitunter ihre Glaubwürdigkeit und ihr Image aufs Spiel. Es ist halt alles eine Frage des Rückgrats - wie man leider auch aktuell im Bund anhand der Frage um die Aufnahme von Flüchtlingskindern aus Griechenland sehen kann... :-[

wolf_kamp

• Fahrgast
  • *
« Antwort #233 am: 03. Januar 2021, 12:20:05 »

In den letzten 5 Jahren wurden die Verlängerungen der Linien D und O umgesetzt.
Das war nicht in den von User LH angesprochenen Außenbezirken.
Der D ist aber schon in Favoriten, oder?
Und die Verlängerung des 6ers in die Kreta ist daran gescheitert, weil die SPÖ die Parkplätze einiger Schrebergärtner (die wahrscheinlich eh FPÖ wählen) retten wollte.

Die Planungen für die Linien 12, 25 und 27 laufen bereits seit 1-2 Jahren.
Zitat
Ist 27 die geplante Linie durch die Siemensstraße?
Von Aspern Nord übers Heidjöchl nach Westen.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #234 am: 03. Januar 2021, 14:24:09 »
Das Gebiet, wo der D fährt, würde ich nicht als Außenbezirk bezeichnen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #235 am: 03. Januar 2021, 14:32:48 »

Normaler Weise zieht man bei Gürtel und Donau die Grenze, auch wenn das etwas willkürlich erscheinen mag.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #236 am: 03. Januar 2021, 14:46:30 »

Normaler Weise zieht man bei Gürtel und Donau die Grenze, auch wenn das etwas willkürlich erscheinen mag.

Außenbezirk ist alles vom 10. - 23. Bezirk. So hab ich es seinerzeit in der Volksschule gelernt.  ;)
Wobei ich neuerdings für die Bezirke 21, 22 und 23 auch die Bezeichnung "Randbezirke" gelesen habe.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #237 am: 03. Januar 2021, 15:30:26 »
Naja, also ganz gleich können die Pläne nicht sein, wenn die "HW-Kurse" (wie du richtig sagtest, sind zwei ab Börse und einer ab Schwarzenbergplatz) nun alle drei nach Kaiserebersdorf fahren! Es "fehlen" dafür drei Einschübe (6.26, 6.36, 6.44 an Schultagen) ab SIMM. Meine Annahme ist, dass das eben diese drei HW-Kurse sind, die eben nun außerhalb des Fahrplans nur SIMM -> HW -> SIMM fahren.
Und am Nachmittag gibt's zB den Einzieher 15.05 ab Kaiserebersdorf nicht mehr, der bislang dann von den zwei Nachmittag-Einschüben (14.51, 14.58 ab SIMM über HW) "ersetzt". Die beiden Einschübe gibt's jetzt auch nicht mehr, somit auch da meine Annahme, dass das eigene Züge sind, die nur SIMM -> HW -> SIMM außerhalb des Fahrplans fahren.

All deine Anmerkungen, die du anführst, sind absolut korrekt!
Ich habe mir die Pläne nun im Detail angesehen und ich glaube, ich kann Licht ins Dunkel bringen.
Auf der Linie 71 gibt es spezielle Fahrpläne für Schul- und Ferientage ohne HW-Fahrten. Diese kommen an speziellen Tagen zum Einsatz, wenn die HW geschlossen ist und Betriebsurlaub hat, wie beispielsweise jetzt in den Weihnachtsferien.
Und hier liegt der Hund begraben:
In die PDF-Datei sind bei den Plänen ab 09.01.2021 offensichtlich diese speziellen Fahrpläne ohne die HW-Fahrten hineingenommen worden. Deshalb fahren z.B. die Züge ab Börse um 06:03 und 06:13 bis Kaiserebersdorf und es gibt die von dir genannten Einschübe und Einzieher nicht.
Aber keine Sorge - es gibt die HW-Fahrten natürlich weiterhin in gewohnter Form und es liegt lediglich am Aushang.
Danke für die Detektiv-Arbeit; es wurde bereits weitergeleitet. ;)
Danke für deine Nachforschungen, so macht das nun Sinn! Man braucht ja gleich viel Züge, denn soweit ich den Plan (mit den HW-Zügen) richtig lese, fahren die Früh-HW-Züge nach ihrem HW-Aufenthalt ja nach einem Stopp in SIMM ja wieder als die letzten drei Einschübe am 71er raus. Insofern ändert sich ja auch bei der Anzahl der benötigten Züge nichts, außer dass es eben an den Tagen wenn die HW zu hat, es einfach nur die Fahrten zur HW nicht gibt.

LG t12700

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #238 am: 03. Januar 2021, 17:33:59 »

Außenbezirk ist alles vom 10. - 23. Bezirk. So hab ich es seinerzeit in der Volksschule gelernt.  ;)
Wobei ich neuerdings für die Bezirke 21, 22 und 23 auch die Bezeichnung "Randbezirke" gelesen habe.

Der 20. wird doch auch als Innenbezirk gezählt?

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #239 am: 03. Januar 2021, 17:43:27 »

Der 20. wird doch auch als Innenbezirk gezählt?
Ich hab es auch genau so gelernt wie martin8721, aber in der Volksschule hab ich auch andere Dinge gelernt, die sich später als falsch, irreführend oder stark vereinfacht herausgestellt haben, also muss das nichts heißen. Die Wikipedia schreibt hier (allerdings ohne Quelle), dass der 20. ein Innenbezirk ist; schlussendlich kann man es wohl definieren, wie man will.