Der R81 fährt in beide Richtungen stets wenige Minuten vor bzw. nach der S80, womit er nur dann was bringt, wenn man knapp zu früh bzw. spät dran ist. Als Taktverstärker zur S80 ist er somit eher ungeeignet. Da wäre die zweite Garnitur für die S80 schon besser.
Die R81 bleibt nicht an der Haidestraße stehen (wo wegen der Arbeitsplätze und den in den letzten Jahren gewachsenen Wohngebieten inzwischen gerade in der Früh viele unterwegs sind) und fährt nicht weiter Richtung Meidling. Vielleicht wäre die Lösung auch, die R81-Fahrten in der 7-Uhr-Stunde zumindest an der Haidestraße und ggf. in Hirschstetten stehenbleiben zu lassen und sie, so sich eine Trasse findet, Richtung Meidling zu verlängern.
Der R81 braucht bei der Haidestraße auch nicht unbedingt halten, wenn 4 Minuten vorher schon die S80 dort war. Ihn nach Meidling weiterziehen ist somit nur für die FG aus dem Marchfeld relevant, die dadurch rund 5 Minuten gewinnen, weil am Hbf der Umstieg entfällt. Bei einem anderen Taktschema wäre beides vertretbar, aber dann bleibt die Frage, warum man den R nicht gleich auch einfach auch als S80 führt und diese stündlich nach Marchegg verlängert.
Aus der anderen Richtung übrigens das selbe Bild. Abfahrt R81 Hbf zur Minute :52, Abfahrt S80 um :56.
Überhaupt ist das Zugangebot vom Hbf nach Simmering aktuell sehr ausbaufähig. Vier Züge/Std um :17, :26, :52 und :56. Ein 4-26 Minuten Takt...