Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 243889 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14890
Re: Linie 12
« Antwort #960 am: 28. Mai 2024, 17:02:23 »
Und wenn du für die beiden Einstellungen einen SEV willst, wie willst du ihn führen, wenn jeweils das wichtigste Kreuzungsplateau gesperrt ist.

Woanders.

Das ist eine super Antwort. Ich führe dann den SEV über Stammersdorf. Dann hast du deinen SEV.
Ein SEV macht nur dann Sinn, wenn er auch singemäß geführt werden kann. Dies ist weder bei der Linie 2, noch bei der Linie O machbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1520
Re: Linie 12
« Antwort #961 am: 28. Mai 2024, 20:07:43 »
Und was hat das alles mit der Linie 12 zu tun? Ist schon sehr weit abgeschweift vom Thema! ???

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2236
Re: Linie 12
« Antwort #962 am: 28. Mai 2024, 20:38:38 »
Und was hat das alles mit der Linie 12 zu tun? Ist schon sehr weit abgeschweift vom Thema! ???
Ach, das ist noch gar nichts. Von einer nennenswerten Abschweifung kann man erst dann sprechen, sobald ein Diskutant die Rede auf den Marchegger Ast der Ostbahn bringt. >:D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8053
Re: Linie 12
« Antwort #963 am: 28. Mai 2024, 20:52:59 »
Und was hat das alles mit der Linie 12 zu tun? Ist schon sehr weit abgeschweift vom Thema! ???
Die diskutierte Baustelle hängt mit dem Bau der Linie 12 zusammen. Wenn der ÖBB-SEV dort durchkommt, dann müsste sich doch für einen 2E auch eine Route finden lassen?

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 90
Re: Linie 12
« Antwort #964 am: 28. Mai 2024, 21:12:24 »
Ein schönes Stichwort, @60er! Alles rund um die Stammstrecken-Sperre und dem dazugehörigen SEV kann hier weiterdiskutiert werden: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11044.0

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 275
Re: Linie 12
« Antwort #965 am: 02. Juni 2024, 19:55:43 »
https://brandaktuell.at/2024/05/03/karriere/petitionsausschuss-tagte-im-wiener-rathaus-43/

Die Petitionen, welche der letzte Ausschuss am 3. Mai behandelt hat. Darunter war auch die Anti 12er Petition.

Natürlich wurde sie abgeschmettert, aber es wird niemanden überraschen, dass das hier ebenfalls einer der Gründe der Gegner war:

Zitat
Außerdem würden durch den Bau der Linie „viele wichtige Parkplätze für die Anrainerinnen und Anrainer“ wegfallen.   

Und inzwischen gibt es auch ein Video vom Ausschuss.

https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=a4da09c2fc8342a0815690d18f0de114

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Tramwayforum
Re: Linie 12
« Antwort #966 am: 06. Juni 2024, 17:58:34 »
Off-Topic gelöscht.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 756
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #967 am: 10. Juni 2024, 21:50:00 »
Haben wir die hier schon gehabt? Hier sind jedenfalls die Pläne für die Oberflächengestaltung entlang des 12ers per Ausschreibung für Straßenbau-, Pflasterungs- und Nebenarbeiten der MA28 vom Mai.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 719
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Linie 12
« Antwort #968 am: 26. Juni 2024, 18:32:08 »
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1292
Re: Linie 12
« Antwort #969 am: 26. Juni 2024, 19:53:18 »
Haben wir die hier schon gehabt? Hier sind jedenfalls die Pläne für die Oberflächengestaltung entlang des 12ers per Ausschreibung für Straßenbau-, Pflasterungs- und Nebenarbeiten der MA28 vom Mai.
Ähm, Frage: ich habe mir die Pläne soeben angesehen und frage mich, ob man das allen Ernstens so bauen will? Das ist ja ein wüstes, ziemlich planloses Sammelsurium aus verschiedenen Oberbau- und Gestaltungsformen, welches dem Gesamten ein sehr zweifelhaftes Bild geben wird. Was soll da bitte der Grund sein?

In Graz hat man bei der Smart-City Verlängerung alles in Ortbeton Besenstrich gemacht, mit Ausnahme der Kreuzungen, die sind Asphalt. Das sieht zwar mega Besch...eiden aus und ist exakt gegen die Logik (wenn, dann benötigt man genau auf den Kreuzungen Beton, um Verdrückungen vorzubeugen und eine möglichst gleichbleibend ebene Überfahrt zu gewähren), hat dafür den Nachteil, dass de rBesenstrich quer zur Fahrtrichtung durch das Befahren mit PKW extreme Lärmbelästigung hervorruft, war aber als "Gestaltungselement" so gewünscht (frei nach dem Motto: wenn wir schon eine Straßenbahn verlängern, dann so, dass es so richtig daneben gehn und jeder Grund zum Meckern hat - dann brauch tman nicht so rasch an weitere Ausbauten denken).

Der Plan für den 12er wirkt dafür noch etwas unlogischer, denn es wechseln sich Asphalt, Ortbeton, Großflächenplatten, Pflaster, Rasengleis (oh, "Grüngleis") scheinbar wahl- und planlos ab. Mag es teils Gründe haben, warum gerade Strecken Rheinfeder mit Asphalt und Kurven mit Großflächenplatten geplant werden (ruhigeres Befahren in der Geraden, rascherer Tausch der verschleißintensiven Kurve),  so ist z.B. die Einfahrt in die Schleife Hillerstraße komplett unbegreiflich (Rheinfeder, dann Großflächenplatten, dann der Bogen aus der Schleife Ortbeton, geradeaus Rheinfeder, die Kurve ein die Schleife Großflächenplatten (was unterscheidet diese Kurve von jener 50m davor?), Schleife Mischkulanz aus Platten und Ortbeton, und in der Jungstraße ein kleines Stück Pflasterung (wenn man dort nicht fahren darf, warum nicht GRüngleis? wenn man dort doch fahren darf, warum nicht gleich wie davor/danach?).
Vor der Lassallestraße ein Gleis Platten, das andere Rheinfeder, die weitere Vorgartenstraße wechselt Platten/Rheinfeder/Grüngleis munter ab (klar, Grüngleis geht nur, wo Platz ist), auf Höhe Krakauer Straße teilt ein ca. 5m Ortbetonstreifen eine größere Sektion mit Platten von einer ca. 8m Sektion, die dann wiederum in einen Asphaltoberbau wechselt - alles auf gerader Strecke. In der Taborstraße selbiges, zwischen der Unterführung und der Kreuzung mit der Nordbahnstraße gibt es 3 verschiedene Oberbau-Formen  :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14890
Re: Linie 12
« Antwort #970 am: 27. Juni 2024, 06:22:25 »
Die Großflächenplatten sind, was ich so jetzt in der Schnelle gesehen habe, hauptsächlich im Haltestellenbereich. Und wenn dort auch der Bus stehen bleibt, dann sie es nur logisch, denn nur so ist gewährleistet, dass nicht in kürzerten Zeit Spurrillen zu erkennen ist.

Es lässt sich nun mal nicht wriklich am Plan feststellen, ob es nicht andere Lösungen sinnvoller gewesen wären, da es sicherlich Entscheidungsgründe gegeben hat, die wir nicht kennen. Daher kann zumindest ich erst wirklich sicher sagen, ob die Eindeckung sinnvoll ist, wenn ich sie einmal in Natura gesehen habe und auch sehe, was für ein MV noch über die Schienen geführt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7794
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #971 am: 27. Juni 2024, 13:17:57 »
Die Großflächenplatten sind, was ich so jetzt in der Schnelle gesehen habe, hauptsächlich im Haltestellenbereich. Und wenn dort auch der Bus stehen bleibt, dann sie es nur logisch, denn nur so ist gewährleistet, dass nicht in kürzerten Zeit Spurrillen zu erkennen ist.

Es lässt sich nun mal nicht wriklich am Plan feststellen, ob es nicht andere Lösungen sinnvoller gewesen wären, da es sicherlich Entscheidungsgründe gegeben hat, die wir nicht kennen. Daher kann zumindest ich erst wirklich sicher sagen, ob die Eindeckung sinnvoll ist, wenn ich sie einmal in Natura gesehen habe und auch sehe, was für ein MV noch über die Schienen geführt wird.

Ich nehme an, einiges ist ein Rest der Vorplanung, der sich gehalten hat, das andere haben WiLi-Leute reingezeichnet, weil sie sich irgendeinen Quatsch einbilden (zB die einbetonierten Bögen, weil man den neuen Systemen nur gerade Strecken zutraut...). Auf der Wiedner Hauptstraße ist es ja ähnlich, dazu kommt eine Bauausführung, die ich als Kunde so nicht abnehmen würde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

michael.fuerthaller

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Linie 12
« Antwort #972 am: 27. Juni 2024, 14:39:51 »
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 384
Re: Linie 12
« Antwort #973 am: 27. Juni 2024, 15:52:01 »
Es könnte doch jemand eine Gegendemonstration veranstalten.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Linie 12
« Antwort #974 am: 27. Juni 2024, 15:57:38 »
Es gibt leider nicht wenige Menschen, die auch durch noch so gute Argument für eine notwendige Sache nicht zu überzeugen sindf.